DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

2 Bilder ohne Angaben ca. 1940 Hilfe!!!

geschrieben von: Jan H. aus H. an der E.

Datum: 07.11.09 22:51

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder zwei Bilder ausgegraben wo ich euch um Mithilfe bitten möchte.
Vielleicht hat ja einer, eine Idee zum Aufnahmeort und Zeit

Leider habe ich nicht mehr Angaben über die Bilder als darauf zu sehen ist.
Das erste Bild liegt mir als Negativ vor.
Das zweite als 6x6 Positiv. Es soll in der nähe vom Harz auf genommen worden sein.

http://img196.imageshack.us/img196/6206/rhein1.jpg


http://img190.imageshack.us/img190/3527/rhein2j.jpg


http://img21.imageshack.us/img21/6172/t31rt.jpg


http://img23.imageshack.us/img23/3640/t32n.jpg


Gruss

Jan H. aus H. an der E

Re: 2 Bilder ohne Angaben ca. 1940 Hilfe!!!

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 07.11.09 23:03

Hallo

Das erste Bild ist wohl am Rhein am Zollpunkt Pfalz aufgenommen. Der Ort heißt Kaub.

Patrick

Re: 2 Bilder ohne Angaben ca. 1940 Hilfe!!!

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 07.11.09 23:29

Die T3 sieht nicht so aus, als wenn es sich um eine Reichsbahnlok handelt (wegen der Beschriftung). Wenn's in der Nähe des Harzes sein soll, vielleicht bei der Kleinbahn Gittelde . Bad Grund ?

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

zum unteren Bild, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.11.09 23:39

Das müßte die Lok 1 der Kleinbahn Gittelde - Bad Grund bei Laubhütte sein. Auch die Wagen gleichen genau denen der Kleinbahn.

Re: 2 Bilder ohne Angaben ca. 1940 Hilfe!!!

geschrieben von: hqerlen

Datum: 08.11.09 14:53

Beim Zug durch Kaub hätte ich fast auf eine USATC-class S160 "Consolidation" getippt. Kann aber nicht sein - oder? Obwohl 1947 noch ca. 40 Exemplare in der US- und Brit.-Zone waren.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: 2 Bilder ohne Angaben ca. 1940 Hilfe!!!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 08.11.09 19:04

Ich erkenne zumindest im Ausschnittfoto so etwas wie eine schräge Schürze und einen dicken Zylinderblock, möglicherweise hat die Lok auch kleine Wagnerbleche a la 18.3 ?

Noch en Gude,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.