DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[Bus] Ikarus 190

geschrieben von: Stephan Günther

Datum: 28.10.09 13:08

Der Ikarus 190 ist für viele ja der große Unbekannte, da er ja nur in Westdeutschland und nur bei der VHH in Hamburg und Neumünster fuhr.

Der letzte überlebende Ikarus 190 der VHH wurde dieses Jahr vom Hamburger Omnibus Verein e.V. übernommen.
Leider ist das Fahrzeug für sehr lange Zeit noch im Restaurierungszustand, aber es wurde ein Stück Omnibusgeschichte vor dem Schrott gerettet.

Der Werdegang des Fahrzeugs bzw. die Geschichte des Ikarus 190 bei der VHH ist nun auf der Website vom Hamburger Omnibus Verein e.V. nachzulesen.

Ikarus 180

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 28.10.09 13:34

Hallo,


mir persönlich gefällt der 180-ger viel besser.
AN 16-96 KV Ostseetrans Greiswald 17.6.87 in Greifswald.JPG
AN 16-96 des KV Ostseetrans Greifswald am 17.06.1987 in Greifswald



Gruß

Thomas
... und damit der Beitrag für seine HiFo-Reife einen gewissen historischen Touch bekommt:

http://img3.imageshack.us/img3/5576/fk028a.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/7492/fk029av.jpg

Ikarus 190 im Planeinsatz bei der VHH

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 14:15

Hallo Ludger,

sehr interessante Fotos vom Ikarus 190, hast Du dazu noch irgendwelche Aufnahmedaten wie das Jahr oder den Ort, oder gar die Fahrzeugnummer?

http://img260.imageshack.us/img260/7900/foto654web567ewd.jpg

Als erstes der VHH 7713 am Bahnhof Hamburg-Bergedorf am 14.02.1986.

http://img260.imageshack.us/img260/1753/567ewdvhhikarus190bus.jpg

Auf dem oberen Foto steht der VHH 7748 am 31.05.1986 auf dem Betriebshof Hamburg-Bergedorf.

[www.larsbrueggemann.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:12:19:05:38.

Re: Ikarus 190 im Planeinsatz bei der VHH

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.10.09 14:20

Meine Fotos zeigen den Probebus, und der stand lt. HOV-Homepage ab September 1971 zwei Monate lang im Probeeinsatz. Weitere Daten habe ich nicht.

Gruß
Ludger

Re: Ikarus 190 im Planeinsatz bei der VHH

geschrieben von: Stephan Günther

Datum: 28.10.09 14:22

Das ist der Wagen 2100.
Die Fotos stammen von der HHA.

Hier noch ein paar IKARUS 190 im Einsatz bei der VHH.
[center]
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-34cb9803de.jpg
Wagen 7329 am 25.07.1974 auf der Busanlage U-Billstedt. (Foto: Egon Ihde)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-e2c812e50d.jpg
Wagen 7336 auf der Busanlage Bf. Bergedorf

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-ecb89e30b4.jpg
Wagen 7601 am 30.12.1977 auf dem Bth. Neumünster (Foto: Stefan Metze)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-385d9ebbff.jpg
Wagen 7604 am 28.04.1981 am Bf. Neumünster (Foto: Stefan Metze)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-56f09fa5ee.jpg
Wagen 7611 am 05.05.1980 am Großflecken in Neumünster (Foto: Lutz Achilles)


http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-c0c8774c87.jpg
Wagen 7622 am Bf. Neumünster (Foto: Michael Voigt)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-e947c4f0fc.jpg
Wagen 7719 am 26.05.1977 am Bf. Bergedorf (Foto: Stefan Metze)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:28:14:48:23.

Re: Ikarus 190 im Planeinsatz bei der VHH

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 14:39

Danke bei den Hochbahn-Fotos weis ich das einzuordnen!
Hallo Ludger,
interessant bei Deinen Bildern ist das (vermutlich) ungarische "Proba"-Schild in Kombination mit dem Zielband "Sonderfahrt".
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re:noch mehr Fotos

geschrieben von: Stephan Günther

Datum: 28.10.09 15:05

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-963604927b.jpg
Wagen 7603 auf dem Betriebshof Neumünter (Foto: Manfred Schwanke)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-e129e05fec.jpg
Wagen 7617 auf der Busanlage Bergedorf (Foto: Stefan Metze)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-3dba0276ca.jpg
Wagen 7630 auf der Busanlage Bergedorf (Foto: Lutz Achilles)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-f89a38d9e1.jpg
Wagen 7632 auf der Busanlage U-Billstedt (Foto: Stefan Metze)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-b808729c96.jpg
Wagen 7633 an der Hst. Geesthacht, Markt (Foto: Stefan Metze)

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-1c0bb93006.jpg
Wagen 7646 auf dem Betriebshof Bergedorf (Foto: Lutz Achilles)

Erwähnenswert zu diesem Typ ist noch, dass er mehr oder weniger zunächst eigens für die HHA entwickelt wurde, darauf bedacht, das Fahrzeug danach auch bundesweit absetzen zu können. Neben Mexiko soll auch Kuwait einige Exemplare des Exportmodells Ikarus 190 beschafft haben. 1995 startete Ikarus einen zweiten Versuch bei den deutschen Verkehrsbetrieben einen Fuß in die Tür zu bekommen und lieferte einige Exemplare der Typen 405 und 417 nach Wuppertal und Potsdam. Erst ab dem Jahr 2000 konnte der polnische Hersteller Solaris den Erfolg verbuchen, den sich die inzwischen nicht mehr als Fahrzeughersteller tätige Firma Ikarus in den 70er Jahren auf dem deutschem Markt gewünscht hatte.

Grüße,
Björn
Hallo,

der Beitrag mag für den Interessierten höchst beachtenswert sein, aber was hat es denn mit der Bahn zu tun?


Gruß, Thomas
Nun ja, wir hatten auch schon gelegentlich andere Beiträge zur "Gummibahn", z.B. zu hist. Büssing-Bussen.
Wer zum Bahnhof will, der benutzt auch meist den Bus ... ;-)


Gruß, T.L.

Re: [Bus] Ikarus 190

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 28.10.09 16:40

Nach meiner Erinnerung entstand die Lieferung der Ikarus-Busse an die VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg - Holstein) aufgrund eines Kompensationsgeschäftes, auf deutscher Seite durch die Firma Ferrostahl (diese vertrat MAN) und eben Ikarus (Volksjargon in der DDR : Ist Kein Autobus, Rußt Und Stinkt...

Gruß

Helmut
Buegelfalte schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1995 startete Ikarus einen zweiten Versuch bei den deutschen Verkehrsbetrieben einen Fuß in die Tür
> zu bekommen und lieferte einige Exemplare der Typen 405 und 417 nach Wuppertal und Potsdam.

Auch Dresden hatte einen zur Probe da. Das war ein 417er.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Nicht nur in Hamburg und Neumüster...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 21:15

....zumindest als Gebrauchtfahrzeug. Mindestens einen Ikarus 190 hat sich die VGH in Hoya geleistet; wenn ich mich recht erinnere (war so um 1980), sprach der Fahrer von einem aus Hamburg übernommenen Bus. Das Ding stand in Hoya und war noch betriebsfähig, sah aber reichlich heruntergekommen (viel Rost) aus...

Gruß

Martin

Hoya

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 21:31

http://img163.imageshack.us/img163/2738/foto569web529ewd.jpg

Nach einer Verfolgungsfahrt im Oktober 1986 mit dem Fahrrad von einem Rübenzug bespannt mit der V 36 008 erreichten wir Hoya und in einer verwilderten Ecke vom VGH Bw entdeckte ich den ehemaligen VHH 7549. Während dem fotografieren kam ein schimpfender VGH-Mitarbeiter und polterte was wir dort zu suchen hätten dies wäre kein Kinderspielplatz oder etwa so etwa... Glücklicherweise konnten wir noch trotz dem Geschimpfe dort die Busse, Loks und Triebwagen fotografieren.

In Koblenz hatte ich ebenfalls 1986 einen Ikarus 190 bei einer Sub-Bahnbusfirma fotografiert, das Foto finde ich jetzt leider nicht so schnell.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:28:21:45:04.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Hatte Hoya nicht sogar mehrere aus Hamburg übernommen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 21:44

Wie viele Ikarus-Busse an die VGH gingen ist mir leider nicht bekannt, das wissen eher die Hamburger Busexperten wie Stephan. Die VGH-Busse waren aber immer sehr interesssant. Schon die wären sicher mehr als einen Hifo-Beitrag wert!

Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:28:21:46:17.

Re: [Bus] Ikarus 190

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 21:48

Hallo Helmut,

sehr schön, vielleicht sollten wir einen Thread zum Thema DDR-Abkürzungen einführen: Mir fallen spontan die Delikat-Läden ein: Dein Einkommen langt im Kommunismus acht Tage...

Beste Grüße von der Glonn an die Elbe

Martin

Re: Hatte Hoya nicht sogar mehrere aus Hamburg übernommen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.09 21:49

Hallo Rolf,

zur Stückzahl kann ich auch nichts sagen, bin auch kein Busspezialist - hatte mich seinerzeit in Hoya überhaupt gewundert, dass es hierzulande Ostblock-Busse gab...

Grüße

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -