Hatte so schön geträumt.
Aber denkste: Nichts mit 1951, sondern 2009. Soeben ist eine ehemalige Ostzonale als Bundeskanzlerin im Amt bestätigt worden, der Alte ist seit 43 Jahren tot. 1961 wurde eine Mauer quer durch und um Berlin herum gebaut, das Land geteilt und nach 29 Jahren wiedervereinigt. Es gibt ein europäisches Parlament und eine einheitliche Währung. Der Ost-West-Konflikt ist beigelegt. Statt dessen terrorisieren radikalislamistische Gruppen die Welt mit Anschlägen, wie man sie sich 1951 noch gar nicht vorstellen konnte.
Zwischendurch gab es auf den westeuropäischen Gleisen den "Trans Europa Express", der die westeuropäischen Metropolen verknüpfte. Es gab starke E-Lokomotiven, die 14 Wagenzüge mit 200 km/h durch den westlichen Teil Deutschlands zogen. Im anderen Teil Deutschlands aber gab es bis in die 80er-Jahre noch modernisierte, "rekonstruierte" Schnellzugdampfloks. Heute sausen statt fliegender Hamburger fliegende Weisswürste über extra für sie angelegte Schienenwege. Es gibt ein Gerät, eine Art Fernsehapparat mit elektronischem Gehirn, mit dem man virtuell rund um die Welt in einem riesigen Netz unterwegs sein kann. Da gibt es auch eine Seite einer Organisation, die sich "Drehscheibe Online" nennt. In einem historischen Forum kann man dort 2009 im nach hinein eben an dieser Bahnfahrt 1951 teilhaben. Und, und, und...
Einfach toll, so eine Zeitmaschine. Ich bin auf jeden Fall auch im nächsten Teil dabei!
Bis neulich
Rolf Köstner
Bis neulich
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.