Lieber Hartmut, lieber Helmut, lieber Stefan,
an dieser Stelle auch von mir einen ganz herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit der Serie über das Bw Rothenburgsort gemacht habt. Mich hat’s einmal dorthin verschlagen, habe bis jetzt das genaue Datum nicht herausfinden können, gewesen sein muss das 1966 oder 1967. Einige wenige Aufnahmen habe ich damals gemacht, die meisten sind nicht zu gebrauchen.
Aber als Dankeschön für eure Mühe, eins geht wohl, die 94 566, markant durch ihren kurzen Schornstein und das schöne Aluguß-Nummernschild wartet vorm Rothenburgsorter Schuppen auf neue Aufgaben.
Während die 94er ganz typisch waren für Hamburg, passten 44er aus meiner Sicht ebenso wenig nach Hamburg wie ein Schwein aufs Sofa. Weiß eigentlich jemand den Grund, warum 44er beim Flachland-Bw Hamburg-Harburg beheimatet waren und was für Leistungen gefahren wurden, die eine 44er erforderten?
Ach ja, auf die Frage zum Bild 122 mit der 50 3028 vor einem Reisezug im Hamburger Hauptbahnhof ist noch niemand eingegangen. Ich vermute, dass es sich um eine defekte Wendezuggarnitur Richtung Stade/Cuxhaven handelt. Hinter der 50er ist ein Silberling-Steuerwagen zu erkennen. Die 50 3028 wird den Zug bis Harburg gezogen und dort abgekuppelt haben. Die reguläre Zuglok am anderen Zugende, vermutliche eine V 100 oder V 160, hat dann ab Harburg den Zug weiter Richtung Unterelbe gezogen. Und am Zielbahnhof wird dann genügend Zeit zum Umsetzen gewesen sein.
Herzliche Grüße von der Weser an die Elbe
Norbert