DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Aus meiner Sammlung...Die Brohltal III

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.09 16:13

Salü.

Anscheinend finden die Fotos aus dem Brohltal, die ich hier [www.drehscheibe-foren.de] und hier [www.drehscheibe-foren.de] schon gezeigt habe viel Anklang. Auch die Frage nach mehr ist schon gekommen, deshalb heute ein Porträt der Lok "III"

Die beiden ersten Bilder zeigen die Lok beim Wassernehmen in Brohl, wobei sogar ein kleiner Einblick in den Führerstand der Lok möglich ist.

Die III ist eine sehr moderne Heissdampf-Lok im Vergleich mit der 11 sm, denn sie wurde erst 1951 von Jung unter der Fabriknummer 11502 an die Nassauische Kleinbahn geliefert. Dort hatte sie wohl den Spitznamen "Schienenmörder" und ging 1957 an die Brohltalbahn, wo sie bis 1966 im Dienst stand.

Wo dieses dritte Bild genau aufgenommen wurde, kann man vielleicht auch noch herausfinden. Es zeigt aber, dass sich das Personal doch gelegentlich mal etwas sputen musste. Vermutlich hat der sportliche Heizer gerade eine Weiche umzulegen.

....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:25:08:48:48.

Wow!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.10.09 16:20

unverkennbar eine Jung-Lok! Bestimmt sehr leistungsfähig und dadurch naturgemäß auch schwer...

Bild drei müßte kurz vor dem in Bild zwei sichtbaren (und sehenswerten!) Einfahrsignal in den Bhf. Brohl aufgenommen worden sein

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Aus meiner Sammlung...Die Brohtal III

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.09 16:24

....
Drei weitere Bilder zur Abrundung dieses Lokportraits, und hier kommt auch mal die Vielfalt der bahneigenen Güterwagen etwas besser zur Geltung.

Die ersten beiden Bilder sind wieder in Brohl aufgenommen.

Und hier bin ich wieder nicht ganz sicher, wohl aber auch in Brohl "nachgeschossen".
Die III ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen der bisher gezeigten 11, und ich würde mich freuen, wenn letztere dann irgendwann mal wieder unter Dampf stehen sollte. Die III ist wohl nicht erhalten geblieben, schade.

Demnächst dann noch mehr von der liebenswerten Brohtalbahn, teils die anderen Fahrzeuge zeigend, teils ein paar Eindrücke von der Strecke. Natürlich ist von den damals entstandenen Dias nicht jedes zeigenswert, aber ich denke, ich habe mal die besten herausgesucht. Und die sind wieder einmal mehr in einem erstaunlich guten Zustand, der fast keinerlei Nacharbeit erfordert hat.

Bis demnächst.
Dieter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:25:08:49:03.

nochmals wow

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.10.09 16:34

Nein, die Maschine ist nach ihrer Abstellung 1967 zerlegt worden:

Jung 11502 aus 1952
Eh2t
1000mm
neu Nassauische Kleinbahn AG, Nastätten/Taunus "15''" /
1957 Brohltalbahn "III"/
+1967/
++ 196x

Bild drei dürfte m.W. die Ausfahrt Brohl auf den Viadukt Richtung Rhein sein

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Noch ein Wow!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.10.09 18:42

Lieber Dieter,

das sind wieder beeindruckende Bilder, die Du hier zeigst. Neben der Lok bin ich auch vom Güterwagenpark sehr angetan.
Den damaligen Betrieb auf der Brohltalbahn hätte ich gerne erlebt. Ich freue mich sehr, dass Du uns diesen Betrieb näher bringst.
Vielen Dank!

Beste Grüße aus der derzeit verschneiten Schweiz

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

geschrieben von: Volker Dehnke

Datum: 18.10.09 11:59

Hallo,

bin auch sehr begeistert über das Zeigen der alten Fotos von der Brohltalbahn und insbesondere von der Lok III. Freue mich schon auf weitere Beiträge zum Thema!

Grüße

Volker

geschrieben von: HFy

Datum: 19.10.09 15:58

> Und hier bin ich wieder nicht ganz sicher, wohl
> aber auch in Brohl "nachgeschossen".
>
Würde ich auch mal vermuten, es ist wohl die Auffahrt zur Brücke über die linke Rheinstrecke.

geschrieben von: D5

Datum: 19.10.09 16:19

Also:
Das dritte Bild im ersten Beitrag wurde, wie schon vermutet, etwas oberhalb vom Bahnhof Brohl aufgenommen.
Am unteren Bildrand sieht man das Ende der Straße "Am Dicktberg", nicht auf dem Bild sichtbar steht auch heute noch die alte Wagenwerkstatt.

Das dritte Bild des zweiten Beitrags wurde bei der Auffahrt zur Brücke über Bahnhofstraße und linke Rheinstrecke aufgenommen. Wer heute einmal nach Brohl kommt wird das aber nicht mehr wieder erkennen, weil dort inzwischen ein Bahnübergang wegen einer neu errichteten Straßenbrücke entstanden ist.

Viele Grüße aus dem Brohltal
Simeon
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.