04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
© 2009 Martin Welzel, Essen
Waggonkipper von Krupp-Ardelt, Prospekt von 1960 (m. 6 Scans)
Ja, liebe Fans, da sind nun einige interessante Beiträge über Waggonkipper und ähnliche Geräte eingestellt worden. Damit das alles nicht ganz im Daten-Nirwana verschwindet, habe ich mich mal an einer kleinen Liste versucht:
Frank Glaubitz (11.10.09):
Waggonkipper Maxhütte
Dampfgerd (11.10.09):
Einmal noch Kippeln und ein Leckerli für Kranfans (4Scans)
Edgar Enzel (09.10.09):
Spille und Rangierwinden
Rudi W (08.10.09):
Neuere ortsfeste Wagenkipper - 1927
Edgar Enzel (08.10.09):
DEMAG - Eine vollkommeneWagenkipper-Anlage (4 Scans)
Edgar Enzel (07.10.09):
DEMAG - Wagenkipper für Massengüter (8 Scans)
Dampfgerd (06.10.09):
Zum fahrbaren Waggonkipper – ein unglaublicher Zufall! (4Scans)
Rudi W (05.10.09):
Fahrbarer Waggonkipper - Werbung von 1960
Ich selbst habe in meinem Fundus einen Prospekt von Krupp-Ardelt, der ebenfalls Waggonkipper bewirbt, und den ich euch nicht vorenthalten wollte:
Erst beim Scannen der Bilder für meinen Alsdorf-Beitrag
Nr. 13 entdeckte ich, dass ich damals am 13.8.1976 sogar einen solchen Waggonkipper im Betrieb fotografiert hatte (im Bild im Hintergrund):
Freue mich, wenns gefällt.
Euch allen einen schönen Abend noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:13:10:12.
geschrieben von: KVB12
Datum: 09.10.09 20:58
Klasse Bilder! Erinnern von der Aufmachung irgendwie an die alten Märklin-Kataloge von früher :-)
Hallo Martin,
genial, daß Du so ein Ding sogar in Betrieb erwischt hast!
Danke für's Zeigen!
Stefan
geschrieben von: Rudi W
Datum: 09.10.09 23:01
Danke Martin,
für den schönen Prospekt und die Linkliste.
Beste Grüße
Rudi W
Hallo lieber Martin,
danke für die Zusammenstellung der Linkliste und das Foto einer in Betrieb befindlichen Waggonkipperanlage.
Ja, die Titelblätter der Krupp-Ardelt Prospekte zieren immer wunderschöne "Gemälde", meist eine Augenweide.
Schönes Wochenende
wünscht Edgar Enzel
Hallo,
wo hier doch gerade die Serie zu den Waggonkippern läuft, fällt mir gerade ein, daß ich so eine EInrichtung noch in Betrieb photographiert habe.
Auch wenn es vom Aufnahmedatum her, nämlich der 25.09.2001, noch nicht die Hifo-Kriterien erfüllt, so möge man vielleicht die Tatsache gelten lassen, da dieses Werk nicht mehr existiert.
Zu sehen ist der Waggonkipper der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg in Aktion.
Beste Grüße
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:10:11:04:27.
ein wunderschöner Prospekt in typischer Krupp-Manie der 60er Jahre! Da kommt Freude auf.
Danke auch an fg für den Kokswagenkipper in action auf der NMH!
RUHRKOHLE - Sichere Energie
seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
*Blonk!!*
Moin Frank,
danke für dieses klasse Foto, dass den Betrieb des Waggonkippers so wunderbar zeigt!
Ich war damals nach dem Scannen meiner Anna-Bilder schon überrascht, dass solch eine umständliche Anlage sich so lange gehalten hat! Und nun Du mit Deinem Bild - noch nicht mal HiFo-würdig, wie Du meinst! ;-))
Der Betrieb dieser Anlage bedeutet: Züge rangieren und auseinander kuppeln, jeden einzelnen Wagen auf die Bühne, entleeren, Wagen wieder von der Bühne rangieren, die einzelnen Wagen zu Zügen zusammenstellen, Bremsprobe und ab. Welch eine umständliche Arbeitsweise!
Frank, danke fürs Einstellen!
Viele Grüße,
Martin
geschrieben von: HGG
Datum: 12.10.09 15:47
Hallo Martin,
ein Super-Beitrag! Danke für's Einstellen (auch was die weiterführenden links betrifft)!
Viele Grüße aus dem Land der Franken
Günter
geschrieben von: Rudi W
Datum: 13.10.09 00:13
Hallo Martin,
Deine Aussage regt mich zu Widerspruch an:
>Der Betrieb dieser Anlage bedeutet: Züge rangieren und auseinander kuppeln, jeden einzelnen Wagen auf die Bühne, entleeren, Wagen wieder von der Bühne rangieren, die einzelnen Wagen zu Zügen zusammenstellen, Bremsprobe und ab.<
Im Kontext der Zeit ändern sich Betriebsabläufe und auch Anschauungen derselben. Für die Altvorderen war es sicherlich eine Erleichterung O-Wagen nicht mehr mit der Schippe zu be- und entladen. In den Artikeln wird auch das Warum des Güterwageneinsatzes und der geringen Spezialisierung der Wagen-Typen erläutert. Heute ist das natürlich ein ungeheurer Anachronismus, aber wer transportiert denn schon noch mit der Bahn? Das ist doch nur etwas für Großkunden, die in Ganzzügen (Erz -voll hin und leer zurück) große Mengen sperriges oder diffizil getaktetes (Autoindustrie) durch die Gegend schippern. Auch wäre die Bahn gar nicht mehr in der Lage die Menge an Verkehr und zu transportierendem Gut, die unser modernes Leben so mit sich bringt, zu befördern. Eine Autobahn ist wesentlich flexibler, als eine Hauptstrecke. Nur beschäftigen wir uns hier mit historischer Eisenbahn, unser Leben Heute sieht so aus wie es aussieht und sei gewiß die, die auf uns folgen, werden sich die Haare raufen, ob unserer Art zu leben und zu wirtschaften.
Beste Grüße
Rüdiger
Du hast natürlich Recht, Rüdiger! Mit meiner Einlassung wunderte ich mich lediglich, dass solch ein "Anachronismus" solange Bestand hatte und nicht durch Selbstentladewagen ersetzt worden war.
Viele Grüße,
Martin
Edit: Schreibfehler
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:30:22:41:39.