DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DEMAG - Spille und Rangierwinden

geschrieben von: Edgar Enzel

Datum: 09.10.09 10:55

Liebe Forenfreunde,

ein weiteres Kapitel des Eisenbahnzubehörs wird mit den Spillen und elektrisch betriebenen Rangierwinden aufgeschlagen. Die Scans stammen aus einem deutschen und einem englischsprachigen Prospekt. Ich habe die Seiten mit den technischen Angaben weggelassen.

Gruß
Edgar



http://www.abload.de/img/image4-11ybf.jpg
http://www.abload.de/img/image5-16bdz.jpg
http://www.abload.de/img/image6-1f9ur.jpg
http://www.abload.de/img/image7-1ozm3.jpg
http://www.abload.de/img/image81xcz.jpg

Re: DEMAG - Spille und Rangierwinden

geschrieben von: Dampffanatiker

Datum: 09.10.09 14:48

Hallo zusammen,

im Bahnhof Nammen-Grube der Barbara-Rohstoffbetriebe an der MKB-Strecke Minden-Friedrich-Wilhelm-Straße - Kleinenbremen war bis Anfang / Mitte der 90er-Jahre noch diese Seilzug-Rangieranlage in Betrieb, dessen Überreste ich Anfang 2008 noch im Bild festhalten konnte. Um was es sich für eine Anlage handelt, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße vom Dampffanatiker :-)


IMG_1585 Kopie.jpg


IMG_1587 Kopie.jpg

Re: DEMAG - Spille und Rangierwinden

geschrieben von: demag-kran

Datum: 09.10.09 17:00

Hallo Edgar,

wieder Wahnsinn, ich habe mal versucht, bei "Felten und Gillaume" aufs Dach zu schauen,
in etwa dort muß eines der Bilder ( am Kamin und Sheddachhalle ) entstanden sein.
[maps.google.de]
Klasse Dokument und danke fürs Zeigen.

Markus

elektrische Spille - 1927

geschrieben von: Rudi W

Datum: 09.10.09 17:16

Ein Artikel aus "Verkehrsfahrzeuge" Heft 8 1927

http://s5.directupload.net/images/091009/aac4zi8i.jpg

http://s6.directupload.net/images/091009/n7aqrjqz.jpg

http://s6.directupload.net/images/091009/cyl5m2nb.jpg

Fortsetzung folgt

Beste Grüße

Rudi W

elektrische Spille - 1927 Schluß

geschrieben von: Rudi W

Datum: 09.10.09 17:28

Ein Artikel aus "Verkehrsfahrzeuge" Heft 9 1927

http://s7.directupload.net/images/091009/43utjxoq.jpg

http://s12.directupload.net/images/091009/5cvcn2f7.jpg

http://s12.directupload.net/images/091009/rhv79kb6.jpg

Beste Grüße

Rudi W

Re: elektrische Spille - wie langweilig...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 09.10.09 20:36

Ja, diese Spillanlagen sind interessant, doch machen sie Rangierloks überflüssig... Und dann auch noch elektrisch, wie langweilig... Schaut euch mal diese hier an:

http://img370.imageshack.us/img370/7871/36gleisreparaturxu6.jpg
Da über den Arbeitern kann man einen Poller sehen, im weiteren Gelände kann man weitere entdecken...

http://img242.imageshack.us/img242/8154/32spilganlagemw9.jpg
Wenn man sich dann rumdreht, bekommt man die noch täglich eingesetzte Spillanlage sehen.

http://img391.imageshack.us/img391/1061/33windeqz1.jpg
Die Zuckerfabrik Olean in Ost-Java betreibt noch eine dampfbetriebene Spillanlage...

Aber der Einsatz von Dampflokomotiven ist dieses Jahr leider Geschichte. :(

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Elektrische Rangierwinden - 1927

geschrieben von: Rudi W

Datum: 09.10.09 23:21

Jetzt mal elektrische Rangierwinden...

http://s1.directupload.net/images/091009/yzgmn2ye.jpg

http://s2.directupload.net/images/091009/l829mgi6.jpg

http://s4.directupload.net/images/091009/lyxp3uk3.jpg

http://s8.directupload.net/images/091009/rqpiw2z5.jpg

Beste Grüße

Rudi W