DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Heute will ich euch nun den 2. Teil unserer Gemeinschaftsarbeit (Hartmut Riedemann, Stefan Carstens und ich) zum Thema Bw Rothenburgsort präsentieren. Den ersten Teil – aus Hartmuts Feder – könnt ihr hier einsehen:[www.drehscheibe-foren.de]

Mein heutiger Beitrag ist datumsmäßig festgezurrt, zeigt er doch eine typische Situation des damaligen Bws, das im Hamburger Osten liegt. An jenem 2. November 1968 besuchten wir zuerst das Gelände in Billwerder=Moorfleet, also genau das Areal, das schon Hartmut als geplanten, aber nie vollendeten Verschiebebahnhof geschildert hat. Ein großer Teil der dortigen Gleisanlagen konnte keinesfalls entsprechend der ursprünglichen Bestimmung genutzt werden, und so entstand dort das “Hamburger Karthaus”. Allerdings wurden auf dem Areal die Fahrzeuge nur abgestellt, aber nicht verschrottet.

Der Weg führte uns an den zahlreich dort abgestellten Dampfloks entlang, dabei entstanden natürlich auch verschiedene Fotos von den “Hochofenkandidaten”, alles Loks aus dem Bw Rothenburgsort.

Bild 14: Den Fotoreigen eröffnet die 82 007, die am 31.7.1968 in den Z-Bestand wechselte und am 5.1.1969 offiziell ausgemustert wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/69jsx6js.jpg


Bild 15: Nur wenige Meter entfernt befand sich die 82 013, sie war erst am 30.9.1968 z-gestellt worden, aber auch ihr Ausmusterungsdatum war der 5. Januar 1969:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/hsspovqv.jpg


Bild 16: Etwas besser sollte es der 94 1046 ergehen. Sie hatte zwar ebenfalls als Z-Lok (22.8.1968) bereits den Weg nach Billwerder=Moorfleet angetreten, die Lok kehrte aber später für kurze Zeit in den Einsatzbestand zurück:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/5idgvsoq.jpg


Bild 17: Die Rückseite der 82 016 war damals der Grund der Aufnahme. Die Lok, schon im Jahre 1967 z-gestellt, wurde am 22.10.1968 ausgemustert. Allerdings verrät die Beschriftung des Wasserkastens nichts von diesem vollzogenen Verwaltungsakt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/ixrpzcts.jpg


Bild 18: Auch die 50 2369 hatte es hierher verschlagen. Sie war erst zum 1.10.1968 vom Bw Hamburg-Harburg zum Bw Rothenburgsort gekommen und postwendend als Z-Lok zum Sammelplatz durchgereicht worden. Diese Lok gehörte ebenfalls zur „Großen Welle“, die per Verfügung zum 5.1.1969 ausgemustert wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/ot3rq9x9.jpg


Bild 19: Eine weitere T16.1 befand sich ebenfalls in Billwerder=Moorfleet. Für die 94 1649 gelten die gleichen Z- und A-Daten wie für die im Bild 5 gezeigte 50 2369:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/t9lqabjt.jpg



Damit war unser Besuch in der Einöde – das Bahngelände befand sich damals weitab von jeglicher Besiedlung – beendet, und wir fuhren mit der S-Bahn zum Bw Rothenburgsort, um dort unser gewähltes Tagespensum fortzusetzen. Auch hier steppte nicht gerade der Bär, denn wie jedes Jahr zur Winterzeit hatte das Bw Rothenbursort in jener Periode erheblich weniger Leistungen zu erbringen. Daher präsentierten sich auch hier zahlreiche Loks im mehr oder weniger eingemotteten Zustand, ohne allerdings „Z“ oder gar ausgemustert zu sein.

Bild 20: Zu den „Winterschläfern“ zählte die 94 869, die sich dem Fotografen mit einem schablonierten Lokschild präsentiert. Sie kehrte allerdings nicht mehr in den aktiven Dienst zurück, sondern die Lok wurde am 7. Januar 1969 z-gestellt, aber erst am 20.12.1970 offiziell ausgemustert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/hjlsmugl.jpg


Bild 21 zeigt die 82 009, die zum Zeitpunkt der Aufnahme zwar offiziell ausgemustert worden war, aber nicht den Gang nach Billwerder=Moorfleet antreten mußte. Vielmehr waren der Lok nur wenige Teile entnommen worden, allerdings stand sie nun in der hintersten Ecke des Bws und wartete auf den Hochofen...
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/bl2gyvuh.jpg


Bild 22 Wesentlich robuster war dagegen der Gesundheitszustand dieser beiden Loks der Baureihe 50. Sie waren zwar schon ihrer alten Lokschilder entledigt worden, hatten aber als Ersatz Siebdruckschilder mit der alten Betriebsnummer verpaßt bekommen. Die 50 1917 blieb noch einige Jahre in Rothenburgsorter Diensten, erst zum 30.9.1972 wurde sie nach Ehrang umbeheimatet. Die 50 2914 war gerade frisch aus Mühldorf (März 1968) gekommen, schon zum 30.9.1971 wurde sie nach Ehrang weitergegeben:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/orknl5ow.jpg


Bild 23 Die 44 1050 (EDV-Nr.= 044 046-1) ist als Rothenburgsorter Lok nie zum Einsatz gekommen. Am 3. Oktober 1968 wurde sie vom Bw HH-Harburg hierher umbeheimatet, aber bereits 2 Monate später - genauer am 6.12.1968 – gehörte sie zum Bestand des Bw Gelsenkirchen-Bismarck:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/63sgcxb2.jpg


Bild 24 Zum täglichen Einsatzbestand zählte zum Zeitpunkt unseres Besuches dagegen noch die 94 1213. Allerdings wurde sie nur 5 Tage später z-gestellt und am 6. April 1969 ausgemustert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/3s3i64wl.jpg


Bild 25: Als heutiges Schlußbild zeige ich euch noch die 94 1307. Sie war in der Tat nur eine Lok im Winterschlaf, im Frühjahr 1969 nahm sie wieder ihren Dienst auf und versah diesen bis zu ihrer Z-Stellung am 21. Juni 1972, um am 31.10.1972 ausgemustert zu werden:
http://fs5.directupload.net/images/user/160116/y6pskefe.jpg



In den folgenden Beiträgen wird sicherlich der aktive Dampflokdienst nicht zu kurz kommen, aber zur (selbsterlebten) Geschichte eines Bws gehören auch die Schattenseiten, diese wurden in diesem Teil ein wenig hervorgehoben!

Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:16:15:09:57.

Ach ja, die Schrottgleise --

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 02.10.09 21:53

Wie oft, Helmut, habe ich beim Durchstöbern der Schrottgleise in meinem Büchlein geblättert. Da fand ich dann die entsprechenden Nummern der Loks noch aus Betriebstagen. Und da kam in mir dann immer etwas Wehmut auf. Wie bei deinen Aufnahmen von den vielen, im Vergleich zu den T16.1 nahezu neuwertigen 82ern. Für uns Dampflok-Fans waren das nicht unbedingt rosige Zeiten.
Sehr interessant, deine Bilder. Zeigen sie doch Loks, die ich nie selbst gesehen habe.

--> Goldener Engel, na selbstverständlich. Ist fest geplant !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Moin Helmut,

eine schöne Fortsetzung des Anfangsteils von Hartmut, wenn auch etwas traurig ob der vielen abgestellten Loks.
Einige, die 82 007 und 82 009 hatte ich am 31. Juli 1967 im Bw Hamburg-Wilhelmsburg fotografiert, die 82 007 hat meine Fotoattacke nur um ein Jahr überlebt, die 82 009 stand schon mit abgedecktem Schornstein, aber mit voller Beschilderung dort abgestellt. Und da ich niemals in Rothenburgsort war, weiß ich nicht, ob die dortige 44er die absolute Ausnahme dort war, oder ob sie öfters dort anzutreffen waren.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, um meine Bildungslücke über dieses Bw schließen zu können.

Viele Grüße
Detlef
Hallo Ihr Drei,

trotz der morbiden Gesamtsituation zeigt Ihr interessante Photos, wobei es mir besonders die 082 angetan haben, wie alle DB-Neubau- bzw. NK-Loks.

Gruß, Thomas
Vielen Dank für die Bilder aus einer Ecke, die ich leider nie besucht habe in der Dampfzeit.
Zu 82 014 habe ich Fragen: Was verschlug diese Lok noch nach Lingen ins AW (dort habe ich sie am 28.03.1970 fotografiert) bzw. Rheine (Fotos am 08.04.1970)?
War sie auf dem Weg zur Verschrottung? Ins Ruhrgebiet?
Beste Grüße
Daniel
Moin Helmut,
was soll ich dazu sagen? Viele interessante Lokomotiven, leider fast alle tot :-(
Trotzdem danke, daß Du sie dokumentiert hast! [In Ottbergen und Ulm habe ich ähnliches getan]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Helmut,
das sind ja ungeahnte Vorteile des Tages der deutschen Einheit: am Vorabend finden offenbar Einige hier Zeit für Superbeiträge!
Ich freue mich immer über Bilder aus Hamburg-Rothenburgsort, was für mich stets unerreichbar war, aber aus irgendeinem Grund immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt hat. Da auch ich mich immer gern auf Lokfriedhöfen herumgetrieben habe, ist der Beitrag natürlich "a gmahde Wiesn". Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Bis dahin vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Danke Helmut !

geschrieben von: karlmg

Datum: 03.10.09 09:24

Irgendwie immer wieder faszinierend die Bilder von Schrott-Lokokmotiven.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
karlmg
Hallo Helmut!


Danke für den schönenn Beitrag!
Noch besser wird er, wenn Du den "Hochofen" durch "Stahlwerk" ersetzt, in den Hochofen kommt kein Schrott....

Zum Thema:
Warum wurden eigentlich die neuen 82er abgestellt, während die 94er weiter / wieder in Betrieb waren??

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Das hatte mit den ablaufenden Untersuchungsfristen zu tun. Als die DB die Dampflokunterhaltung einstellte, waren viele Maschinen kurz zuvor noch untersucht worden. Andere hatten ihre letzte Untersuchung längere Zeit davor erhalten. Und bei denen, die kurz vor der Einstellung der Unterhaltung untersucht worden waren, waren in vielen Fällen eben auch neuere Maschinentypen wie die 82. Ähnliche Phänomene gab es auch den 01 mit NK und AK: zum Schluß liefen etliche Altbaukessellok, die doch eigentlich durch die NK-Lok überflüssig werden sollten...
Auch die P 8 ist ja nicht wesentlich früher verstorben als ihre Nachfolgerin, die 23.

Gesamtübersicht vom Rbf Billwerder?

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 03.10.09 23:18

Helmut,

danke, da hast Du wieder eine Lücke gefüllt, von der ich gar nicht wusste, dass es sie gab.
Schrottloks im Rbf Billwerder.

Der Rbf Billbrook war eigentlich als Ersatz für den in Rothenburgsort gedacht. Ein Bw war auch vorgesehen und angeblich schon begonnen. Durch die Deutsche Teilung war er aber nicht mehr nötig.
Der fertiggestellte Teil wurde deshalb als Vorbahnhof für den Hafen, als Abstellplatz für Umbauzüge und wie ich jetzt erfahre auch als Abstellplatz für Schrottloks genutzt.

Du hast nicht zufällig ein Übersichtsfoto von den Schrottloks gemacht?
Der Bahnhof zu dem Zeitpunkt würde mich im Rahmen meiner Heimatkundeforschung sehr interessieren.

Gruß

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:04:16:19:02.
HH-Roth 1968 - was gab es damals noch alles zu entdecken, Helmut! Wie schön, dass Du auch die Abgestellten geduldig auf den Film gebannt hast.

Danke für Deine Bilder vom Lokfriedhof,

Martin

Rothenburgsort,

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.10.09 14:41

..., das ist auch für mich ein Name mit einem ganz besonderen Klang. Dreimal war ich hier in der Dampflokzeit, das erste Mal im April 68. Verglichen mit Altona eher unspektakulär und trotzdem mit einem ganz besonderen Flair.

Deswegen freue ich mich sehr über Eure Serie, die hoffentlich noch mit vielen weiteren Bildern fortgesetzt wird, wobei ich besonders an Betriebsaufnahmen interessiert wäre. Der zweite Teil war zwar jetzt etwas Schrott-Lok-lastig, aber durchaus interessant, da ich selbst nie den Weg nach Moorfleet gefunden habe.

Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen und sage herzlichen Dank für das bisher Gezeigte,

Ulrich B.

PS: Da juckt bes mich doch geradezu in den Fingern, meinen Scanner anzuschmeißen, und mal einige meiner Rothenburgsort-Bilder aufzubereiten.