Zum ersten Teil geht es
hier.
Zur Erinnerung:
Am
28.8.1979 machten mein Freund Ralf Kind und ich uns per Mat '46-Doppeleinheit von Maastricht nach Eindhoven auf, um dortselbst den NS-Betrieb zu dokumentieren.
Mit dem letzten Bild aus Teil 1 will ich an die Fahrt anknüpfen. Wir sehen die Ausfahrt unseres IC842 Maastricht-Zandvoort mit Lindwurm-Schlussläufer Bk643
(Bild 1):
Um auf meine letzte Frage zurückzukommen ("Und was sehen wir denn da am rechten Bildrand? Steht leider zu weit weg…"): Bevor ich mit dem Tele fotografieren konnte, mussten erst die nächsten Züge beobachtet werden.
Anfang machte der Plan T – Triebzug 521, der aus der Typenreihung Bk348 + BD349 + AB350 + Bk351 bestand. Beim Plan T sind beide Steuerwagen mit Bk zu bezeichnen; der führende Bk 521 war vom Typ 348
(Bild 2):
Hier sehen wir noch den nachlaufenden Steuerwagen Bk 521 (Typ 351)
(Bild 3):
À propos Steuerwagen: Die Achsfolge des gesamten Zuges lautet 2'2'+Bo'Bo'+Bo'Bo'+2'2', nur die beiden mittleren Wagen waren also angetrieben.
Ausfahrt 12:55: Mat '46 – Triebzug ABDk 275 macht sich vom Acker
(Bild 4):
Und hier der Nachschuss auf Bk 275 (falls noch jemand ein Spoorboekje aus dieser Zeit hätte, würde ich mich über eine Angabe zum Laufweg und zur Zugnummer freuen)
(Bild 5):
Und dann stand sie vor uns, eine leibhaftige 1000er mit Güterzug! Außerhalb der Bahnhofshalle hatte sich 1009 herangeschlichen und musste erst die Bewegungen einiger Planzüge abwarten, bis sie an die Reihe kam
(Bild 6):
Sieht sie nicht schnittig aus, die "holländische E18"?
(Bild 7):
Lok 1009 wurde übrigens im Jahre 1949 von Werkspoor unter der Fabriknummer 857 nach SLM-Plänen hergestellt.
Nach Weert sollte dieser Mat '46 – Triebwagen in Kürze auslaufen. Uns traf der Schlag – einen Mat '46 – Triebwagen in gelber Farbe hatten wir bis dahin noch nicht gesehen. Im Bild Bk 281, einer der drei umlackierten ETs
(Bild 8):
Die grüne Variante sehen wir hier in der Bahnhofshalle in Gestalt des ABDk 237 stehen
(Bild 9):
Hier die "Rückseite" mit rotem Schlusslicht: Bk 237
(Bild 10):
Dann bekam 1009 Ausfahrt und schlängelte ihren Zug an der noch in der Ferne stehenden 1005 vorbei
(Bilder 11 und 12):
Irgendwie versuchten wir dann, noch näher an die 1005 heranzukommen. Zunächst gelang dies mit einem 135er-Tele
(Bild 13):
… dann marschierten wir unterhalb der Gleise in ihre Richtung
(Bild 14):
Wie sich die Fahrzeuge doch gleichen! Plan T – Triebzug mit Steuerwagen Bk 515 (Typ 348) an der Spitze neben einem Mercedes-Kastenwagen (welcher?) am Bahnsteig
(Bild 15):
Auch Bk 515 (Typ 341) wurde bei der Ausfahrt noch aufgenommen
(Bild 16):
Außerhalb der Bahnhofshalle standen noch zwei Mat '46 – Triebzüge, die wir gerne noch aufnehmen wollten. Wir sehen ABDk 225 und Bk 226 außerhalb der Bahnhofshalle von Eindhoven auf ihre nächsten Einsatze warten
(Bilder 17 und 18):
Auch die beiden anderen Köpfe wurden aufgenommen (wem es langweilig wird, bitte weiter scrollen). In den
Bildern 19 und 20 sehen wir Bk 225 und ABDk 226:
Die Bahnhofshalle ist ein ziemliches Monstrum, nicht wahr? Wenn ihr sie auf Google-Mapps sehen wollt, klickt hier: [
maps.google.de]
Zurück in der Bahnhofshalle traf uns an diesem Tage das zweite Mal der Schlag! Eine 1100er mit Vorbaunase! Das kannten wir noch gar nicht, und so wurde natürlich dieses Bild von 1104 angefertigt
(Bild 21):
Ein Blick auf das Untersuchungsdatum offenbart, dass sie erst einen Monat zuvor in Tilburg (Tb) ihre "Botsneus" bekommen hatte
(Bild 22):
Da wurde natürlich noch ein Bild der ausfahrenden 1104 spendiert
(Bild 23):
Draußen, am Postbahnsteig, bewegte sich etwas. Zunächst tuckerte Diesellok 2526 vorbei und gab anschließend den Blick auf den umlackierten Motorpost mP 3016 frei
(Bilder 24 und 25):
Wieder ein Plan T! Diesmal war es Zug 501, der erste der Serie, und der als Einziger die Reihung Bk (332) + AD (333) + B (334) + Bk (335) aufwies. Im Gegensatz zu den weiteren Serienzügen gibt's im 501 kein Restaurant. Im Bild Bk 501 (335)
(Bild 26):
Der Nachschuss folgt auf dem Fuße mit Bk 501 (332)
(Bild 27):
Zu guter letzt konnten noch drei Diesels verewigt werden: Lok 2424, 2436 und die English Electric 663
(Bilder 28 bis 30):
Danach wurde wieder die Rückfahrt angetreten.
Bis zum Teil 3 schönen Tag noch,
Martin
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