DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HIFO-Freunde,
könnte mir bitte jemand von euch das genaue Aufnahmedatum meiner Fotos von der letzten Fahrt der Schmalspurverbindung von Bruchhausen-Vilsen nach Syke nennen? Es muss nach meinen ungenauen Aufzeichnungen im Winter 1964/65 gewesen sein, denn die Umspurung begann im April 1965.

bild10c.jpg
Aus dem vor dem Bahnhofsgebäude geparkten Mercedes-Kombi wurden von einem NDR-Filmteam auch Aufnahmen von der letzten Fahrt gemacht. Ob man da wohl noch rankommen kann?

bild12c.jpg
Bei dem Herrn auf der Lok handelt es sich um Karl Hunold.

bild15c.jpg
Letzter Halt in Uenzen.

Schönes Wochenende
Horst

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:26:16:20:16.

Spektakuläre Aufnahmen!

geschrieben von: JoVo

Datum: 25.09.09 21:24

...die sich völlig zu Unrecht hinter einem "?" verbergen. Danke fürs Einstellen und viele Grüße,
Jochen
Heute hab' ich's wohl mit dem Anschließen an das, was von Vorschreibern schon ausgedrückt wurde!

JoVos Worten kann ich nix weiteres mehr hinzufügen.




Zu Deiner Frage. H.W.Rogl und [www.lokomotive.de] nennen übereinstimmend den
17.01.1966 als Inbetriebnahme der umgespurten Strecke Bruchhausen-Vilsen — Syke, woraus sich für Deine Fotos der
Bereich um die Jahreswende 1965/1966 ergeben muß (schneelose Winter scheinen keine Erfindung der Neuzeit zu sein).

Ich bin aber ziemlich sicher, daß man das hier noch mal genauer eingrenzen wird; so ein Ereignis sollte doch mehr
Spuren hinterlassen haben.





http://img268.imageshack.us/img268/8931/iconedit1.gif (Edit haßt zweizeilig gewordene Betreffzeilen)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:25:22:01:39.
Hallo Walter,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe nach längerer Googleei inzwischen das genau Datum gefunden. Es war der 23.März 1965.
[www.museumseisenbahn.de] Zu finden neben der Bildunterschrift auf Seite 6 des Dokuments.
Hier noch drei weitere Aufnahmen von der besagten Abschiedfahrt.
Schönen Gruß
Horst

bild13c.jpg
Der Zug kommt in Heiligenfelde an

bild16c.jpg
Hier hält der Zug in Steimke.

bild14c.jpg
Das Ziel Syke ist erreicht.

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg