Nach meinem letzten Beitrag mit
Bildern aus den Niederlanden möchte ich euch heute auf eine Eisenbahnfahrt von Maastricht nach Eindhoven mitnehmen, die mein Freund Ralf Kind und ich am
28.8.79 unternommen haben.
Die Anreise von Aachen-West geschah wieder standesgemäß mit dem Akku.
Noch während der Vorbeifahrt wurde die im Werkplaats-Bereich in Maastricht stehende blaue 1208 erlegt
(Bild 1):
In Maastricht angekommen, wurde erst einmal alles in Augenschein genommen, da wir bis zur Abfahrt unseres InterCity nach Eindhoven noch Zeit eingeplant hatten. Lok 1224 bewegte sich gerade in Richtung Werkplaats
(Bild 2):
"Unter Strom" und damit noch betriebsfähig trafen wir den Mat 46 – Triebwagen Bk 658 an
(Bild 3):
Zwei Maschinen der Reihe 2400 verschoben einen Kesselwagenzug; die Loks 2453 und 2457
(Bilder 4 und 5):
Natürlich wurde auch noch die andere Seite des Triebwagens 658 aufgenommen (BDk 658)
(Bild 6):
Weiter draußen im Gleisvorfeld standen noch zwei weitere Mat 46 – Triebwagen. Hier sehen wir Bk 688
(Bild 7):
Alle "Flügel-"Türen geöffnet – der 28.8.1978 schien ein heißer Tag gewesen zu sein. Im Bild Blauer Engel 47, der in Kürze als Stoptrein über Eijsden – Visé nach Liège-Guillemins ausreisen wird
(Bild 8):
Hier steht unser Zug bereitgestellt – neben dem Zugvorheizwagen. Klasse – es war eine Mat 46 – Doppeleinheit! Im Bild als Schlussläufer Bk 643
(Bild 9):
Es handelte sich um den IC842 Maastricht-Zandvoort, den wir bis Eindhoven benutzen wollten.
Daneben stand die blaue 1110 mit ihrem blauen Zug, den sie soeben hereingebracht hatte
(Bild 10):
Um 11:29 Uhr sollte es losgehen; im Bild die vordere Einheit Bk 702
(Bild 11):
Und da wir noch ein wenig Zeit hatten, wurde die komplette Einheit nochmals ausgiebig abgelichtet. Der führende Wagen BDk 702 hatte bereits das asymmetrische alte niederländische Spitzensignal eingeschaltet
(Bild 12):
Es tat sich was im Nachbargleis, und 1110 schob ihre Wagen aus dem Stumpfgleis in die Abstellanlage
(Bild 13):
Wir nutzten die sich bietende Gelegenheit, unseren IC842 noch von der anderen Seite zu begutachten. Wir sehen Bk 702, BDk 643 und den kompletten Lindwurm mit BDk 702 an der Spitze
(Bilder 14 bis 16):
Dann stiegen wir ein und es ging los.
Wie schön, dass man beim Mat 46 – Triebzug die oberen Fensterteile öffnen konnte! So konnten wir noch den Werkplaats-Hofhund, die Sik ("Ziege") 222 mit einem weiteren Mat 46 – Triebzug an der "Stange" aufnehmen
(Bild 17):
Hinter der NS-Sik erkennen wir noch einen Treibradsatz mit Alsthom-Antrieb, vermutlich von einer 1100
(Bild 18):
Unterwegs, in Sittard, trafen wir auf 2470, die einer 2200 vorgespannt war
(Bild 19):
Auch Roermond hatte eine "Bahnhofsköf"; in diesem Falle die noch nicht umlackierte Sik 219
(Bild 20):
Wie das immer so ist: Erst im letzten Moment huscht der "Mast" durchs Bild und schneidet der noch im alten rotbraun daherkommenden 2490 den Puffer ab
(Bild 21):
Kurz vor Eindhoven ein Gegenzug – ebenfalls ein Mat 46 – Triebwagen (BDk 705)
(Bild 22):
Angekommen in Eindhoven, stellten wir fest, dass man den Lindwurm innerhalb der Bahnhofshalle nur schlecht aufnehmen konnte. Also raus ins Freie und die Weiterfahrt des IC842 beobachtet, zunächst mit BDk 702
(Bild 23):
…und dann die ausfahrenden Triebwagenteile Bk 702 und Bk 643
(Bilder 24 und 25):
Und was sehen wir denn da am rechten Bildrand? Steht leider zu weit weg…
Bis zum Teil 2 schönen Tag noch,
Martin
Edit: Druckfehler - wie immer.
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:22:29.