DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach meinem letzten Beitrag mit Bildern aus den Niederlanden möchte ich euch heute auf eine Eisenbahnfahrt von Maastricht nach Eindhoven mitnehmen, die mein Freund Ralf Kind und ich am 28.8.79 unternommen haben.


Die Anreise von Aachen-West geschah wieder standesgemäß mit dem Akku.
Noch während der Vorbeifahrt wurde die im Werkplaats-Bereich in Maastricht stehende blaue 1208 erlegt (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-44_1209_Maastricht_28-8-79_S.JPG



In Maastricht angekommen, wurde erst einmal alles in Augenschein genommen, da wir bis zur Abfahrt unseres InterCity nach Eindhoven noch Zeit eingeplant hatten. Lok 1224 bewegte sich gerade in Richtung Werkplaats (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-45_1224_Maastricht_28-8-79_S.JPG



"Unter Strom" und damit noch betriebsfähig trafen wir den Mat 46 – Triebwagen Bk 658 an (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-46_Bk658_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Zwei Maschinen der Reihe 2400 verschoben einen Kesselwagenzug; die Loks 2453 und 2457 (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-47_2453_Maastricht_28-8-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-48_2457_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Natürlich wurde auch noch die andere Seite des Triebwagens 658 aufgenommen (BDk 658) (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-49_BDk658_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Weiter draußen im Gleisvorfeld standen noch zwei weitere Mat 46 – Triebwagen. Hier sehen wir Bk 688 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/134-50_Bk688_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Alle "Flügel-"Türen geöffnet – der 28.8.1978 schien ein heißer Tag gewesen zu sein. Im Bild Blauer Engel 47, der in Kürze als Stoptrein über Eijsden – Visé nach Liège-Guillemins ausreisen wird (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-2_ABD47_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Hier steht unser Zug bereitgestellt – neben dem Zugvorheizwagen. Klasse – es war eine Mat 46 – Doppeleinheit! Im Bild als Schlussläufer Bk 643 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-3_Bk643_Maastricht_28-8-79_S.JPG

Es handelte sich um den IC842 Maastricht-Zandvoort, den wir bis Eindhoven benutzen wollten.



Daneben stand die blaue 1110 mit ihrem blauen Zug, den sie soeben hereingebracht hatte (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-4_1110_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Um 11:29 Uhr sollte es losgehen; im Bild die vordere Einheit Bk 702 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-5_Bk702_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Und da wir noch ein wenig Zeit hatten, wurde die komplette Einheit nochmals ausgiebig abgelichtet. Der führende Wagen BDk 702 hatte bereits das asymmetrische alte niederländische Spitzensignal eingeschaltet (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-6_BDk702_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Es tat sich was im Nachbargleis, und 1110 schob ihre Wagen aus dem Stumpfgleis in die Abstellanlage (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-7_1110_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Wir nutzten die sich bietende Gelegenheit, unseren IC842 noch von der anderen Seite zu begutachten. Wir sehen Bk 702, BDk 643 und den kompletten Lindwurm mit BDk 702 an der Spitze (Bilder 14 bis 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-8_Bk702_Maastricht_28-8-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-9_BDk643_Maastricht_28-8-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-10_BDk702_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Dann stiegen wir ein und es ging los.
Wie schön, dass man beim Mat 46 – Triebzug die oberen Fensterteile öffnen konnte! So konnten wir noch den Werkplaats-Hofhund, die Sik ("Ziege") 222 mit einem weiteren Mat 46 – Triebzug an der "Stange" aufnehmen (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-11_222_Maastricht_28-8-79_S.JPG



Hinter der NS-Sik erkennen wir noch einen Treibradsatz mit Alsthom-Antrieb, vermutlich von einer 1100 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-11_222_Maastricht_28-8-79_S1.JPG



Unterwegs, in Sittard, trafen wir auf 2470, die einer 2200 vorgespannt war (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-12_2470_Sittard_28-8-79_S.JPG



Auch Roermond hatte eine "Bahnhofsköf"; in diesem Falle die noch nicht umlackierte Sik 219 (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-13_219_Roermond_28-8-79_S.JPG



Wie das immer so ist: Erst im letzten Moment huscht der "Mast" durchs Bild und schneidet der noch im alten rotbraun daherkommenden 2490 den Puffer ab (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-14_2490_Roermond_28-8-79_S.JPG



Kurz vor Eindhoven ein Gegenzug – ebenfalls ein Mat 46 – Triebwagen (BDk 705) (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-15_BDk705_Eindhoven_28-8-79_S.JPG



Angekommen in Eindhoven, stellten wir fest, dass man den Lindwurm innerhalb der Bahnhofshalle nur schlecht aufnehmen konnte. Also raus ins Freie und die Weiterfahrt des IC842 beobachtet, zunächst mit BDk 702 (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-16_BDk702_Eindhoven_28-8-79_S.JPG



…und dann die ausfahrenden Triebwagenteile Bk 702 und Bk 643 (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-17_Bk702_Eindhoven_28-8-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/135-18_Bk643_Eindhoven_28-8-79_S.JPG


Und was sehen wir denn da am rechten Bildrand? Steht leider zu weit weg…

Bis zum Teil 2 schönen Tag noch,

Martin

Edit: Druckfehler - wie immer.


Meine DSO-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:22:29.
Moin,
ich kenne mich bei der Niederländischen Bahn zwar absolut nicht aus, aber ich weiß, was meinem Bauch gefällt - und das hier sind tolle Bilder von tollen Fahrzeugen! Danke für's zeigen dieses schönen Mixes.

Grüße
Ah, es geht weiter mit der NS-Serie :) Das ist auch wieder so ein weißer Fleck auf meiner Eisenbahn-Landkarte....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Wunderschön Martin,

da lag Maastricht für meine Familie so nah und man fuhr lediglich zum Einkaufen dorthin.
Für die Eisenbahn blieb leider nie Zeit. Aus heutiger Sicht ein Jammer.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Martin,

Ein NS dia archiv um als Niederlander eifersüchtig auf zu werden!

Grüss,
Ferry

Re: Bilder aus den Niederlanden (Maastricht – Eindhoven, 28.8.79, Teil 1, m. 25 B.)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 10.09.09 08:15

Und was sehen wir denn da am rechten Bildrand?


Eine schöne Lok der baureihe 1000


Mfg

Carsten
Hallo,

wirklich eine schöne Auswahl an Motiven. Das damalige Farbschema der NS war auch hier wieder das schönere als heute. Vorallem den Baureihen 1200 stand die blaue Farbe sehr gut zu Gesicht.

Gruss

JF 204



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:10:12:53:02.
Hallo Martin,

Wie gerne möchte ich Deine Bilder anschauen, aber erneut taucht das Problem auf, das nur Dein "http://www.eisenbahnhobby.de/Holla...." usw, angezeigt wird und nicht die Bilder.

Es ergibt sich die Meldung:

Hostname unter DNS nicht gefunden

-DNS server ist eventuell nicht aktiv-

Die vorgeschlagene Problemlösung ubersteigt aber bei weitem mein beschränkter PC-kenntnis, leider.

Kennt jemand sich hiermit ein wenig aus?

Beste Grüsse, Rein

Bei mir sind die Bilder problemlos zu sehen,...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 10.09.09 13:32

...ich arbeite mit Windows Vista Home Premium und dem Google Chrome Browser auf Laptop Toshiba Satellite.

Einfach Spitze ,als Niederländer in Österreich bringt es mir zuruck in meine Jugendzeit.