DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gasturbinenmesszug 74774 rauscht durch Reichenschwand

geschrieben von: las1

Datum: 06.09.09 20:34

Hallo Miteinander,
hier für mich damals vor 35 Jahren etwas Besonderes. Die leistungsbesteigerte Variante des 601er, der 602er wurde hier auf Leistungsfähigkeit geprüft. Die Teststrecke des AW Nürnberg führte nach Bamberg - Neuenmarkt Wirsberg und auf dem Rückweg über Bayreuth nach Nürnberg. Ich bekam Wind von der Sache und lies mal wieder die Hausaufgaben ausser acht und so entstanden die zwei Bilder.

http://www.abload.de/img/rei_vt11_5_brems1kopiewfx5.jpg

hier beim Durchfahren des alten Bahnhofs Reichenschwand Zugnummer 74774

http://www.abload.de/img/rei_vt11_5_brems2kopieqfj1.jpg

Bremslok war 218 362 und die zwei Heizwagen hatten auch das nötige Gewicht.

Eine schöne Woche wünscht J. Lassauer
Und es war richtig die Hausaufgaben zu liegen lassen.

Danke für die schönen Fotos mit BR 602

Gruß

Norbert

Re: Gasturbinenmesszug 74774 rauscht durch Reichenschwand

geschrieben von: HGG

Datum: 06.09.09 20:42

... das sehe ich genau so ;-))

Grüße aus der Ostbahnstraße

Günter
Hallo Jürgen,
danke für diese seltenen Bilder einer leider sehr kurzlebigen Baureihe! 218 362 als Bremslok - üblicherweise wurden dafür doch die 217 001 und 217 002 verwendet, oder andersherum gefragt: Veranstaltete das BZA oder das AW die Meßfahrt?
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Hallo,
super Bilder - ich hätte noch zwei Fragen dazu:

1. Hast Du das genaue Aufnahmedatum?
2. Wann bekamen die Triebköpfe der BR 602 eigentlich die großen Lufteinlässe.

mfg
Thomas

PS.: Als Bremslok gabs auch schon mal die 230 001
Schöne Bilder :-)

zu 2.: Im Rahmen der Umrüstung 601 -> 602. Da die Turbine mehr Belüftung benötigte.

Nice day!
c.
Zu 2.: das kann man offensichtlich nicht so genau auf einen Kalendertag bestimmen [www.drehscheibe-foren.de]



@ Jürgen: erstaunlich, was hier mal wieder so alles ausgegraben wird; Danke fürs Aufbereiten und Zeigen.
Hallo Jürgen !

Sind zwei schöne Erinnerungen von ausgewöhnlichen Zügen.

Schöne Grüße aus Bayreuth

Axel
Hallo,

Betriebsaufsicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu 2.: Im Rahmen der Umrüstung 601 -> 602. Da die Turbine mehr Belüftung benötigte.

Das ist es eben, beim Umbau auf Gasturbine wurden die Lufteinlässe noch nicht angebaut.
Darum habe ich auch nach dem genauen Datum der Aufnahmen gefragt.

Meine sind vom März 1972 fotogarfiert im Hbf. Bayreuth ohne zus. Lufteinlässe:

http://217.91.125.179:8080/eisenbahn/bilder/0572_640.jpg

http://217.91.125.179:8080/eisenbahn/bilder/0573_640.jpg

http://217.91.125.179:8080/eisenbahn/bilder/0430_640.jpg


Bremslok ist, wie schon erwähnt die 230 001.

mfg
Thomas
Sehr schöne Bilder aus dem Frankenwald! Aber ist das normal, dass sowohl die 218 als auch die 230 nur ein Schlusssignallicht brennen haben?
Zum Umbau 601/602 gab es m.W. einen Artikel mit Bildern im Faller Magazin. Mal sehen ob ich das noch in der Altpapiersammlung finde.
Werter 628! Zum damaligen Zeitpunkt war das ZG 4 vereinfachtes Schlußsignal, (ein rotes Licht oder eine rote Scheibe mit weißem Rand) noch lange gültig und war u.a. auch für Lokomotivzüge vorgeschrieben. Gruß Fritzle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:07:10:54:32.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.