Bei der Durchsicht meiner Dias stieß ich eher per Zufall auf Aufnahmen vom 16. und 17.10.1993.
Ich weiß schon gar nicht mehr, zu welchem Anlass die Sonderfahrten durchgeführt wurden. Aber es gab einiges an Dampf rund um Stolberg zu sehen.
Im Bahnhof waren neben den vereinseigenen Schienenbussen auch die 50 1724 des Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich zu sehen.
Unter Dampf konnte der Besucher die vom EBV erworbenen Lok Emil-Mayrisch 2 der Die Dampfbahn Rur-Wurm-Inde erleben.
Sie führte Sonderzüge auf der Strecke Weisweiler- Stolberg - Stolberg Hammer durch.
Was war es schön, diese Lok wieder einmal in Aktion erleben zu dürfen.
So richtig konnte die Lok erst auf der Strecke zeigen, was in ihr steckt. Die folgenden Aufnahmen wurden bei der Durchfahrt in Eschweiler Aue aufgenommen. Erst vor ein paar Tagen wurde hier angemerkt, dass Sonderfahrten selten bei gutem Wetter stattfinden. Die Lichtverhältnisse waren auch in Eschweiler Aue nicht gerade optimal.
Nach dieser für mich beeindruckenden Durchfahrt in Eschweiler fuhr ich zurück zum Stolberger Hauptbahnhof.
Damals gab es noch die mittlerweile abgebaute Brücke der Verbindungsbahn zwischen den Rangierbezirken III und V. Von dort wurde das folgende Foto möglich.
Es wurde aber noch mehr geboten.
41 241 bespannte einen Zug Richtung Aachen. Wie man sehen kann, war das Interesse an den eingesetzten Dampflokotiven sehr groß, denn es herrschte dichtes Gedräne am Bahnsteig.
Während 41 241 im Bezirk III mit den zugehörigen Wagen gekuppelt wurde, durcheilte ein ICE den Stolberger Hbf.
Dies war 1993 ein ungewohntes Bild. In Erwartung auf 41 241 mit ihrem Zug wurde dieses Bild nur zusätzlich aufgenommen.
Dann kam endlich 41 241 mit ihrem Zug. Dicht gedrängt warteten die Gäste bereits auf die Ankunft des Sonderzuges.
Und auch auf dem gegenüber liegendem Bahnsteig warten etliche Eisenbahnfreunde auf die Abfahrt des Zuges.
Wenig später kam von der Vennbahnseite wieder Leben ins Spiel. Der nächste Sonderzug fuhr in Stolberg ein.
An der Spitze war die belgische 6041.
Auf der anderen Seite des Zuges konnte man die der Vennbahn Voe gehörenden 50 3666 bewundern, die erst einmal in Stolberg Wasser fassen musste.
Natürlich wollte ich auf diese Lok noch auf der Strecke fotografieren. Die Lichtverhältnisse wurde zwar immer schlechter, aber in Stolberg Hammer gelangen folgende Aufnahmen.
Das damals bereits aufgelassene und mittlerweile abgerissene Stellwerk Shs nahm ich zum Anlass das Stellwerk noch einmal zu fotografieren. Vielleicht erkennt der im Stellwerk sitzende Fotograf sich wieder und ist gar ein Teilnehmer am Historischen Forum?
Damals ein Muss - die Stolberger Burg und die Brauerei
Einen kurzen Augenblick später passiert 50 3666 das ehemalige Stellwerk Shs
Der Nachschuss zeigt den Gleisanschluss zur Firma Prym und Firma Berzelius.
Am Zugschluss konnte ich wieder die SNCB 6041 im letzten Licht bildlch festhalten
Am nächsten Tag wollte ich noch einmal die Emil Mayrich 2 in Stolberg Hammer sehen. Dabei entstanden die folgenden Aufnahmen.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude an diesem Rückblick.
Beste Grüße
Guio[center][/center]