DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich habe bereits etliche VTs der Baureihen VT12.5 (612) und VT12.6 ex VT08.5 (613) fotografiert und bin daher in der glücklichen Lage, das ich – bis auf 2 Triebwagen – alle Fahrzeuge als Aufnahme besitze.

Beim sortieren dieser Aufnahmen ist mir aufgefallen, das der VT12 617 eine abweichende Stirnseitenlackierung besitzt. Er hat nämlich – im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen der Baureihen VT12.5 und VT12.6 – an den äußersten Fenstern des Führerstandes einen rechtwinkligen Verlauf der hellen Zierlinie. Diese Linie hat auf allen anderen Fahrzeugen, soweit mir Aufnahmen davon vorliegen, einen geschwungenen Verlauf. Außerdem ist das an der Front zulaufende “V” deutlich schmaler ausgeführt.

Hier die abweichende “eckige” Variante beim VT12 617:
http://fs5.directupload.net/images/user/151202/pqflmdly.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151202/e2ebq4mj.jpg



Und hier die “serienmäßige” Ausführung beim VT12 616:
http://fs5.directupload.net/images/user/151202/u74gqh5j.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151202/fe9nrnpx.jpg



Mir ist bekannt, das der eckige Zierlinienverlauf bei der alten Lackierungsvariante Variante mit dem Flügelrad (siehe zB Museums-VT08 520)
http://fs5.directupload.net/images/user/151202/rt5m8kww.jpg


durchaus üblich war, aber die Variante mit dem DB-Logo wie beim VT12 617 scheint ein Unikat zu sein.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder gab es noch weitere Vts der beiden Baureihen VT12.5 und VT12.6 mit dem eckigen Zierlinienverlauf, kombiniert mit dem DB-Logo?


Auf die Antworten zu dieser Frage bin ich sehr gespannt!

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:02:11:25:49.
Moin Helmut,
das ist mir noch nie aufgefallen!
Für welche zwei Fahrzeuge fehlen Dir die fotografischen Belege? Die Nummern würden die Bildsuche deutlich beschleunigen. Wie sehen die VS aus?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

613 617 am 1.5.1979

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.08.09 12:50

Moin Helmut,

jetzt fand ich gerade ein fertig gescanntes Bild von 613 617 am 1.5.1979 in Hameln:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3930633036316261.jpg

Ich meine, die serienmäßige Ausführung zu erkennen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 613 617 am 1.5.1979

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 31.08.09 17:16

Moin Stefan!

Danke für Dein aufschlussreiches Foto, der VT12 617 ist also später den anderen VTs angeglichen worden. An die Steuerwagen hatte ich bisher noch nicht gedacht, aber das wäre ebenfalls eine Überprüfung wert. Mein fundus für Steuerwagen-Aufnahmen ist allerdings sehr klein. Mal abwarten, was andere HiForisten beizusteuern haben, immerhin ist ja die Frage nach weiteren VTs dieser Art sowie die Steuerwagen-Frage vollkommen offen!

Beste Grüße an die Küste

Helmut
Hallo Helmut,
anbei zwei Aufnahmen aus meinem Archiv: 613 605 und 613 611 am 01.05.1982 in Bielefeld Hbf.:

http://www.abload.de/img/19820501bielefeld00961qct3.jpg
613 611

http://www.abload.de/img/19820501bielefeld01761we3h.jpg
613 605

Man kann auf beiden Bildern erkennen, daß es sich um die Serienausführung des Zierstreifens mit abgerundeten Ecken handelt.
Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.
Grüße in den Norden und





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:31:19:00:41.

Re: Frage: Zierlinien beim 912 601

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 31.08.09 18:55

Moin Helmut,

auch ich habe meine Aufnahmen der VT 08/VT 12 durchgesehen und festgestellt, daß die Zierlinien um die Fenster mehr oder weniger rund waren.

Beim 912 601 habe ich eine weitere Variante festgestellt: Die Zierlinie geht nicht senkrecht am Fenster empor, sondern es ist zwischen Fenster und Zierlinie noch eine Graufläche zu sehen:

912 601 + .. + 612 508 + 913 602 + .. + 612 511 Flensburg 31.1.1982
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6365376133616139.jpg

Vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten.

Viele Grüße
Detlef
Helmut,

interessantes Thema. Ich hab' gewühlt, leider Fehlanzeige bisher.


Trotzdem schönen Gruß nach Norden, Michael
Moin Helmut,

ich hätte da auch noch was zu bieten.

img001194 VTVS08 802 Heidelberg 011067.jpg

Viele Grüße

Michael Fischbach


VT 08 520 auch mit Knick - mit Foto

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 01.09.09 12:56

Moin,

VT 08 520 hatte auch den rechtwinkligen Knick in der Zierlinie, aber den grauen Bereich unten nicht so eng wie VT 12 617, sondern so wie VT 12 616.

http://img134.imageshack.us/img134/8041/090114vt08520ltausfscha.jpg

VT 08 520, Basel Bad Bf, Nov. 1963

Die bis jetzt hier vorliegenden Ergebnisse in Verbindung mit den Fotos im Bildband von Rolf Brüning [1] - alle VT 08 und VT 12 mit Knick - könnten darauf hindeuten, daß die Anstrich-Variante mit dem rechtwinkligen Knick der Zierlinie - unabhängig von der unteren Breite des grauen V - die ältere Ausführung war.

Gruß
Willi

[1] Rolf Brüning, Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe, Band 3, Dieseltriebfahrzeuge 1957 - 1966, EK-Verlag, Freiburg 1983

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Liebe HiFo-Freunde!

Ich möchte mich bei allen, die durch ihre Beiträge zu meiner Frage in Form von Text und Bildern geholfen haben, herzlich bedanken!

Auch wenn die Frage nicht restlos geklärt werden konnte, so haben doch eure Ergänzungen so manches Fragezeichen aufgelöst!

In diesem Sinne

beste Grüße aus dem Norden

Helmut

Folgende Vermutung:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.09.09 18:26

Zunächst Ausführung wie VT 08 520.

Dann mit Verschwinden des Flügelrades VT 12 617 erster der VT 08-Familie mit heruntergezogener "Nase"

Die folgenden Fahrzeuge mit Knick und etwas breiterer "Nase" ausgeführt.

Später (eventuell nicht mit letzter Konsequenz durchgeführt) etwas gefälliger mit Rundung.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!