DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit der Tram von Brüssel nach Wavre in 1964

geschrieben von: almelo

Datum: 19.08.09 15:52

Die bevorstehende Stilllegung der NMVB- Überlandstraßenbahn von Braine-l’Alleud nach Wavre (ein Teil der Linie W) am 28. Juni 1964 nahm die Nederlandse Vereniging van Belangstellenden in het Spoor- en Tramwegwezen (NVBS) als Anlass um eine Sonderfahrt zu organisieren. Mit Triebwagen 10027 (Baujahr 1932 mit Holzaufbau) und beipassende Beiwagen fuhr man am 27. März 1964 (Karfreitag) von Brüssel Rouppeplatz über Waterloo nach Wavre und zurück. Die Dia‘ s auf Gevaert Film waren alle nur noch braun, aber die Funktion „Farbwiederherstellung“ beim Scannen brachte die Farben zurück.

Brüssel Rouppeplatz: die Linie L nach Leerbeek


MfG

Evert Heusinkveld



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:05:11:41:29.

ge-ni-al

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.08.09 16:25

Herzlichen Dank für diesen herrlichen belgischen Bilderbogen, Evert

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Voll zustimm... (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 19.08.09 23:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Hallo Evert,

vielen Dank für diesen schönen Bericht über die Überlandstraßenbahn von Brüssel nach Wavre. Belgien war ja mit einem Netz von Vinicialbahnen durchzogen, in Thuin befindet sich noch ein Vinicialmuseum, das auch noch Betrieb mit alten Fahrzeugen, haben sie nun Diesel- oder Elektroantrieb.

Den von Dir fotografierten Dieseltriebwagen ART 90 konnte ich vor fast 5 Jahren in Han-sur-Lesse aufnehmen.

So sah er am 15.10.2004 aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3763613538633761.jpg

Hast Du noch mehr Fotos von den belgischen Vinicialbahnen?

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:20:21:39:39.
Hallo Evert,
Dein Bericht ist 'Perlen für die SNCV Liebhaber'. Der NVBS ist ja bekannt für seine sensationellen Sonderfahrten. Die SNCV wurde ja ab Ende der 1950er Jahrer öfter vom NVBS besucht. Gibt es da vielleicht noch weitere Fotos, ev. auch wieder in Farbe?! Über jedes weitere SNCV Bild von Dir freut sich aus dem großen Vorort von Vaals
Reiner aus Aken