DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Belgien Teil 5: In der Wallonie (18 Bilder)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 16.08.09 15:03

Teil 1: hier

Teil 2: hier

Teil 3: hier

Teil 4: hier

Es hat etwas gedauert, aber nach nunmehr über einem Jahr bin ich tatsächlich dazu gekommen, nicht nur aufgrund einer kürzlich erfolgten, lobenden Erwähnung in diesem Forum, die Belgiengeschichte fortzusetzen. Die folgenden Bilder stammen alle aus dem Dunstkreis von Aachen bzw. aus angrenzenden Teilen der Wallonie. Da die Bilder chronologisch angeordnet sind, geht es bezüglich der Örtlichkeit etwas durcheinander.


Bild 1: 5180 am 27.08.91 an der westlichen Ausfahrt des Gemmenicher-Tunnels. Die Schutthaufen links zeugen noch von vorherigen Bauarbeiten im Tunnel.
http://derschreier.de/Fotos/Bild1.jpg

Bild 2: Danach zog es mich erstmalig an die Strecke Vise – Liège. Die Gegend um Argenteau wird als fototauglich bestimmt: Hier 5518/38 als Lz am 02.09.91.
http://derschreier.de/Fotos/Bild2.jpg

Bild 3: Kein Motiv, aber der Zug kam halt gerade um die Ecke…CFL 1807 mit dem nachmittäglichen Gdg 47238 Alsdorf – Esch/Belval, ebenfalls am 02.09.91 bei Argenteau.
http://derschreier.de/Fotos/Bild3.jpg

Bild 4: Zum Tagesabschluß des 02.09.91 wurde noch kurz in Kinkempois, mit dem Ergebnis der abgelichteten 6319, vorbeigeschaut.
http://derschreier.de/Fotos/Bild4.jpg

Bild 5: Weil es so schön war, fuhr ich am nächsten Tag nach irgendwelchen sinnlosen Vorlesungen wieder nach Argenteau. Das Ergebnis war in Form der 5209, die in Vise einen Zug übernahm, sehr erfreulich.
http://derschreier.de/Fotos/Bild5.jpg

Bild 6: …und schnell nach Vise gefahren, dort stand 5209 zusammen mit der 8238.
http://derschreier.de/Fotos/Bild7.jpg

Bild 7: Zurück in Argenteau kam erst noch die altfarbene 5537 des Weges…
http://derschreier.de/Fotos/Bild6.jpg

Bild 8: Und schließlich bei letztem Licht das Objekt der Begierde, die 5209.
http://derschreier.de/Fotos/Bild8.jpg

Bild 9: Das letzte Bild des 03.09.91 entstand in Liège-Guillemins und stellte die 6325 dar.
http://derschreier.de/Fotos/Bild9.jpg


Bild 10: Auch der 04.09.91 gehörte der Bahn: CFL 1812 mit dem bekannten Gdg 47238 Alsdorf – Esch/Belval wiederum bei Gemmenich
http://derschreier.de/Fotos/Bild10.jpg

Bild 11: Aus dem Tunnel kam die Antwerpener 5173 mit Td-Wagen dahergefahren.
http://derschreier.de/Fotos/Bild11.jpg

Bild 12: Die 5154, ebenfalls in Antwerpen Dam beheimatet, an der deutsch-belgischen-Netzgrenze.
http://derschreier.de/Fotos/Bild12.jpg

Bild 13: Scheinbar hatte der Gdg 47238 an diesem Tag in Montzen einen längeren Aufenthalt. Die abschließende Zugverfolgung ergab noch ein Foto dieses Zuges auf dem Viadukt bei Hombourg.
http://derschreier.de/Fotos/Bild13.jpg

Bild 14: Auch der 09.09.91 startete in Argenteau: Hier die 2722 mit einem Kalkzug.
http://derschreier.de/Fotos/Bild14.jpg

Bild 15: Weiter ging es Richtung Lüttich. Im Vorort Wandre fuhr die Oostender 2704 mit dem D 495 Amsterdam CS – Basel SBB in das Bild.
http://derschreier.de/Fotos/Bild15.jpg

Bild 16: An der Strecke Lüttich – Namur liegt der Ort Andenne, wo der 208 abgelichtet wurde.
http://derschreier.de/Fotos/Bild16.jpg

Bild 17: Bei Marche-les-Dames passt die Maas mit auf das Bild. Der 5527 mit ihrem niedlichen Zug gelang das ebenfalls.
http://derschreier.de/Fotos/Bild17.jpg

Bild 18: Beim 520 stand die Sonne in Marche-les-Dames schon fast auf der richtigen Seite. Der Tagesabschluß des 09.09.91 sollte im Bw Ronet mit seinen gigantischen Mengen an abgestellten Maschinen der Reihen 59 und 60 stattfinden. Dazu mehr in der nächsten Folge.
http://derschreier.de/Fotos/Bild18.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:21:34:40.

Re: Belgien Teil 5: In der Wallonie (18 Bilder)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 16.08.09 19:34

Hallo,

interessante Bilder aus einer mir völlig unbekannten Gegend,
vielen Dank für's Einstellen.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott

Wolfgang

wunderbar! (+ 1 ?)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.08.09 19:39

An der Maas zwischen Lüttich und Namur war ich am Freitag auch und habe die Bilder für's HiFo 2019 angefertigt ;)

Zu Bild 4: man sieht im Hintergrund die mittlerweile fast vollständig entfernten Bauten des Hochofenwerkes Ougree, der derzeit ausgeblase Hochofen stünde ja rechts außerhalb des Bildes,

Zu Bild 16: verrätst Du uns noch diesen Fotostandpunkt? Wie kommt amn denn da hin?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: wunderbar! (+ 1 ?)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 16.08.09 22:48

Bild 16, tja, gute Frage. Ich vermute, das Bild ist westlich des Bahnhofs und Hafens vor dem kurzem Tunnel entstanden (vgl. Google-Maps, Rue des Prales). Sicher bin ich mir allerdings nicht, das Luftbild passt nicht so vollständig, aber einen anderen Aufnahmeort kann ich wiederum auch nicht finden.

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 16.08.09 22:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

sehr schöne Aufnahmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.08.09 22:56

Im Juni 1980 habe ich die Gegend erkundet, wobei es mir um Argenteau und Marche-les-Dames am besten gefallen hat. Und jetzt das alles in Farbe - toll!