DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Auch diesen Monat wieder ein paar Fotos von mir, die auf den Monat genau 25 Jahre alt sind. Damals war ich gerade mit meinem 3. Tramper-Monats-Ticket unterwegs.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-01.jpg
Zunächst ein Foto aus Hamburg vom 2. August 1984, die 103 113 im Vorfeld des Hauptbahnhofs.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-02.jpg
Am 6. August 1984 entstand dieses experimentelle Foto bei Hannover, als sich die Lok meines Schnellzuges in den Fenstern einer abgestellten IC-Garnitur spiegelte.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-03.jpg
Am 12. August 1984 erreignete sich südlich von Heilbronn ein schweres Zugunglück, als der D 890 vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit im Weichenbereich entgleiste.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-04.jpg
Erst vor kurzem gab es hier [www.drehscheibe-foren.de] Fotos von DSO-User 127001 zu sehen; weitere Fotos gibt es zudem in einer speziellen Themengalerie auf meiner Seite [www.IC-Lok.de].

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-05.jpg
Das waren noch Zeiten, als man noch solche Züge in der Kurve über Bebra sehen konnte; hier der IC 692 am 14. August 1984.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-07.jpg
Die 110 217 vor dem D 899 am 21.08.1984 in Neckargerach.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-09.jpg
Am 23.08.1984 machte ich dann in Bremen dieses Foto von dem IC 109 mit der 103 230.

http://blog.christophgarstka.de/bilder/1984-08-10.jpg
Zum Schluß noch ein Foto von einem Nahverkehrszug in Hannover am 26.08.1984; diese Prototypen für neue Nahverkehrswagen kamen 4 Jahre später nach einem Umbau zu IC-Ehren im "Wiesbaden-City".

Viele Grüße
Christoph


Die älteren Beiträge mit ab und zu auch noch ein paar weiteren, ergänzenden Fotos zu meinen DSO-Einträgen, gibt es immer in meinem [Weblog]:

- Eintrag zum August 1984...
- Eintrag zum Juli 1984...
- Eintrag zum Juni 1984...
- Eintrag zum Mai 1984...
- Eintrag zum April 1984...
- Eintrag zum März 1984...
- Eintrag zum Februar 1984...
- Eintrag zum Januar 1984...
- Eintrag zum Dezember 1983...
- Eintrag zum November 1983...
- Eintrag zum Oktober 1983...
- Eintrag zum September 1983...
- Eintrag zum August 1983...
- Eintrag zum Juli 1983...
- Eintrag zum Juni 1983...
- Eintrag zum Mai 1983...
- Eintrag zum April 1983...
- Eintrag zum März 1983...
- Eintrag zum Februar 1983...
- Eintrag zum Januar 1983...
- Eintrag zum Dezember 1982...

103 215-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] diese Prototypen für
> neue Nahverkehrswagen kamen 4 Jahre später nach
> einem Umbau zu IC-Ehren im "Wiesbaden-City".

Ja, ich erinner mich an die hämischen Kommentare über die Abkürzung: WC :)

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

"WC", ebenfalls in Hannover Hbf (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.09 09:21

Moin aus Hannover,

kleine Korrektur, die Wagen kamen fünf Jahre später zu IC-Ehren, der "WC" wurde mit diesen Wagen zum Sommerfahrplan 1989 einfegührt.

Am 27. Januar 1989 erwischte ich zufällig die Überführung der beiden Garnituren vom AW Leinhausen:

http://img5.imagebanana.com/img/7l5yhdmv/cshWC_hbf_27.01.89.jpg

Die Zugbildung war Steuerwagen + "Mittelwagen" + Lok (111) + "Mittelwagen" + Steuerwagen. Ein (vorzeigbares) Bild des gesamten Zuges habe ich leider nicht. Dieses ist ja auch schon recht grenzwertig, es stammt noch aus meiner "Ritsch-Ratsch-Klick-Pocket-Zeit".

Ach ja, ein herrlicher Bilderbogen längst vergangener Bundebahnzeit, vielen Dank dafür!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Danke für den Hinweis! - noch 3 WC-Bilder

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 16.08.09 09:39

Ja, ist natürlich völlig richtig, es war erst 1989!

Viele Fotos habe ich vom WC leider auch nicht, hier sind drei vom 22.2.1990, die ich gerade griffbereit hatte:

http://blog.christophgarstka.de/bilder/wc1.jpg

http://blog.christophgarstka.de/bilder/wc2.jpg

http://blog.christophgarstka.de/bilder/wc3.jpg


Viele Grüße
Christoph





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:09:43:00.

Vielen Dank auch für die ergänzenden WC-Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.09 09:58

Ja, so wie das zweite sieht meins auch aus, welches ich im Sommer 1989 machte, als ich mein erstes TMT hatte.

Sehr schön auch die Innenaufnahme. Ich kannte die Wagen natürlich noch aus ihrer Hannoveraner Zeit, und da war es schon ein ungewohnter Anblick, im Inneren das Gestühl aus dem guten alten Bpmz 291 zu sehen.

Als weiterer Nachschlag von mir, gerade mal kurz mit dem Handy von der Wand abgeknipst:

http://img5.imagebanana.com/img/3hl5jdt/Zwischenablage01.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:10:03:16.