DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Etwas OT: Frage zum Mähdreschertransport

geschrieben von: Vogelfluglinie

Datum: 15.08.09 21:02

Moin,

ich habe eine Frage an die Kenner, die etwas OT ist:
Ende der 60er-Anfang der 70er Jahre kam von Claas der erste Mähdrescher im "klassischen" Grün, der Claas Senator, heraus.
Ein Link zu einem Bild des Modells ist hier:
[www.schuco.de]
Wie wurde dieser Mähdrescher per Bahn transportiert? Wurden seinerzeit schon, wie heute, die Räder abgebaut (die Mähdrescher waren ja noch nicht so hoch wie heute)? Welche Wagen wurden dazu benutzt (Rungenwagen, evtl. auch Schwertransportwagen (SSy/Rlmmp)?
Vielleicht kann jemand ein Bild dazu im Forum einstellen (die Forumssuche hat leider nicht weitergeholfen).
Danke im voraus.

Gruß
Clemens

Re: Etwas OT: Frage zum Mähdreschertransport

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.09 21:14

Aus meiner "Güterwagenzeit" wurden die Mähdrescher mit abgebauten Rädern auf "Laaes-Wagen" , oft von Transwaggon
in Güterzügen (in Maschen und im Hafen vorgefunden).
Laaes-Wagen waren / sind 2 teilige Flachwagen mit 4 Achsen.
Daran dürfte sich meiner Meinung nach bis heute auch nicht so viel verändert haben.

Re: Etwas OT: Frage zum Mähdreschertransport

geschrieben von: K-Zug

Datum: 15.08.09 21:15

Ich kann hier nur für die "Fortschritt"-Mähdrescher E512 usw. sprechen.
Die wurden ab Singwitz (Strecke Bautzen - Wilthen) mit der Bahn transportiert. Bei der Verladung wurden die Vorderräder demontiert und das Gerät vorn auf dem Fahrgestell "abgelegt". Leider keine Fotos...

K-Zug

gelöscht - falsch angehängt (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.08.09 21:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:15:21:34:23.

Schau doch mal diese Beiträge durch:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.08.09 21:34

Vielleicht findest Du dort etwas:

November 1977 - Meine ersten Fotos von der TWE
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Verladeszene Bf Bad Iburg im Dezember 1977
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

TWE in Lengerich im Frühjahr 1978
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Teutoburger Wald-Eisenbahn 1978 - Nachschlag
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn Frühjahr/Sommer 1979
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

TWE 1979: Holländischer Militärtransport
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn - Ein bemerkenswerter Herbst 1979
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn Herbst 1979 - Teil 2
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn im Frühjahr/Sommer 1980 - Teil 1
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn im Frühjahr/Sommer 1980 - Teil 2
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn im Frühjahr/Sommer 1980 - Teil 3
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1980/1981
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1981-1982
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1982-1983
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1983 – Teil 2
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1984
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1985
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 1
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 2
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 4
[www.drehscheibe-foren.de]


Bis(s) neulich

Rolf Köstner

Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten.

Re: Schau doch mal diese Beiträge durch:

geschrieben von: Der Teufel

Datum: 15.08.09 21:57

Hallo Rolf
habe etwas gefunden für Vogelfluglinie. Bilder sind aber leider niicht mehr sichtbar

1.Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1985 (m20B)

2.Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 2 (m20B)

vielleicht kannst du die Bilder noch sichtbar machen

Gruß Michael - Der Teufel

Achtung User jagt V100, E10 und 50Kab Bilder.

Re: Etwas OT: Frage zum Mähdreschertransport

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.09 21:58

Moin Rolf!!
Waren wohl spätere, größere Typen von Claas damals bei mir in Maschen, als im Ursprungsthema.
Nichts für ungut.

Bilder müssten sichtbar sein...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.08.09 22:06

Bei mir sind sie zu sehen!


Bis(s) neulich

Rolf Köstner

Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten.

Jetzt sehe ich sie auch, komisch (o.w.T)

geschrieben von: Der Teufel

Datum: 15.08.09 22:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Achtung User jagt V100, E10 und 50Kab Bilder.

Welches Grün ist denn nun "klassisch"?

geschrieben von: K-P

Datum: 15.08.09 23:25

Vogelfluglinie schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ende der 60er-Anfang der 70er Jahre kam von Claas
> der erste Mähdrescher im "klassischen" Grün, der
> Claas Senator, heraus.


Moin Clemens,

der ältere Claas Matador war doch auch schon grün. Den habe ich 1968 oder 1969 als Matchbox-Modell zu Weihnachten bekommen. Gegen den sieht der Senator fast schon aus wie ein Kind der Epoche 5... ;-)

Freundliche Grüße

K-P

Re: Etwas OT: Frage zum Mähdreschertransport

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 15.08.09 23:48

Moin aus Kiel,

Ich habe auch ein paar Bilder:

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/NMS/N02/N2-Neumuenster-1987-06-013.jpg

Neumünster, Juni 1987, 218 188 + 218... vor Güterzug Richtung Flensburg.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/M13/M13-Maschen-Rbf-1987-05-020.jpg

Maschen, Mai 1987, Blick vom Stellwerk Msof auf den Ablaufbetrieb der Süd-Nord-Gruppe.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/KI/K17/K17-Kiel-Ostuferhafen-2006-07-06-023.jpg

Kiel Ostuferhafen, 06.07.2006, auch wenn dieses Bild noch lange nicht HiFo-tauglich ist, zeigt es aber die abgebauten Räder.

Jetzt etwas OT - sind aber auch Landmaschinen:

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/W/W03/W3-Wankendorf-1975-07-002.jpg

Wankendorf, Juli 1975, gestapelte Landmaschinen in einem Güterzug Hamburg-Eidelstedt, Neumünster, Ascheberg, Eutin, Neustadt, Puttgarden.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

[www.flickr.com]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:26:12:44:44.

Danke für diese Info

geschrieben von: sandmann4u

Datum: 15.08.09 23:52

Auch ich habe schon ne Weile auf so etwas gewartet - das jetzt zwar in mehreren Beiträgen, aber in so konzentrierter Form zu erhalten, das hatte ich nicht erwartet.
Vielen Dank!

Re: Etwas OT: Frage zum Mähdreschertransport

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 16.08.09 10:58

Hallo,

das Modell von Schuco sieht ja gut aus, aber der Text ist
nicht ganz richtig.
Das dargestellte grün wurde aber schon um 1964/65 eingeführt.
Die letzten Baujahre der alten Claas Mähdrescher wie Matador
wurden schon so ausgeliefert. Als 1967 die ersten neuen Typen
mit kantigen Aufbau wie Mercator, Senator usw kamen gab es
schon dieses grün.
Da bei uns in der Familie fast alle Landwirtschaft haben,
außer wir, konnte ich die Entwicklung mit erleben.

Zum Bahntransport, die kleinen Claas Mähdrescher, Europa
und Columbus konnten komplett auf Rmms Wagen transportiert
werden. Bei den größeren Claas Mercator, Senator
und Dominator wurden die Räder abgebaut zum Transport.

Mfg
Sydow

Ruhrkohle sicher Energie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:11:00:09.