DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Als Ergänzung zu "dampfhappis" Beitrag von heute vormittag (mit überarbeiteten Bildern)...
Am Ende findet ihr Hinweise (Links) auf meine bisherigen Feldbahnbeiträge!

Vor einigen Tagen wurden hier mehr Feld- und Torfbahnen gewünscht. Hier ist jetzt erst einmal ein etwas kleinerer Beitrag für den Anfang:
Am 25. Oktober 1979 waren wir früh am Vormittag mit dem Auto auf der Fahrt von Ibbenbüren nach Bramsche, wo wir einige 220er, u.a. die mittägliche 220-Vorserienleistung fotografieren wollten. Als wir hinter Mettingen auf der B 219 in Richtung Bramsche unterwegs waren - diese Strecke hatten wir zuvor noch nie benutzt - sahen wir bei Vinte plötzlich ein paar Feldbahngleise die Straße kreuzen und im selben Moment bemerkten wir einen sich dem Bahnübergang nähernden Zug. Natürlich sofort angehalten und den Fotoapparat gezückt.
Das Torfwerk bei Vinte war ein relativ kleines Torfwerk - auch wenn es sich etwas großspurig "Vinter Torfindustrie" nannte - und entsprechend klein war auch der Fuhrpark. Wenn ich mich recht erinnere gab es noch eine zweite Lok als Reserve, das war es dann auch schon. Die Lokomotive war sogar eine offene ohne Führerhaus. Bei Regen war das wohl nicht sehr gemütlich für das Personal.

Soeben hat der Zug das Torfwerk verlassen und wird nach wenigen Metern die Straße nach Neuenkirchen passieren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3035646232313437.jpg

Auf der Fahrt ins Abbaugebiet im Vinter Moor, gab es dann an einer Kreuzung der Landesstraße mit einem Feldweg und dem Bahngleis noch eine Möglichkeit einige Fotos zu machen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6131333331343233.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3531316161643532.jpg      http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3036646236383836.jpg

Hier quert der Zug einen der zahlreichen tiefen Entwässerungsgräben:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3533316538323363.jpg       http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6634383530363739.jpg

Danach sind wir weiter nach Bramsche gefahren, um die V 200 abzulichten. Vielleicht hätte man doch noch etwas bei dem Bähnchen verweilen sollen. So seid ihr jetzt in den Genuss aller Aufnahmen gekommen, die ich von der Bahn gemacht habe.

Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass die Kamera hier schon einen leichten Schlag hatte. Die Bilder wurden nach links hin unscharf, was hier aber noch nicht so enorm auffiel, aber im Winter 1979/80 war es dann ganz um die Kamera geschehen. Immerhin bekam ich sodann eine nagelneue Spiegelreflexkamera, mit der auch bessere Fotos gelangen.

Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Hier die Links zu weiteren - zum Teil überarbeiteten) Feldbahnbeiträgen:

Brennend heißer Wüstensand... Eine Feldbahn im Westfälischen (Teil 1 - m3B)

Brennend heißer Wüstensand... Eine Feldbahn im Westfälischen (Teil 2 - m18B)

Brennend heißer Wüstensand... Eine Feldbahn im Westfälischen (Teil 3 - m15B)

Feldbahn der Ziegelei Idunahall in Schermbeck (m12B)

Feldbahn-Gütertriebwagen der Ziegelei Olfry, Vechta (m4B)

„O schaurig ist's übers Moor zu gehen...“ - Torfbahn Schwegermoor 1978 (m27B+Z(S)eitensprung)

„O schaurig ist's übers Moor zu gehen...“ - Torfbahn und Moormuseum Groß Hesepe 1978 (m15B)

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:19:21:56:00.

Sehr interessante Aufnahmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.08.09 18:57

Rolf, wann machst Du endlich mal ein Inhaltsverzeichnis, auf das wir verlinken können?

Viele Grüße
Ludger

Re: Sehr interessante Aufnahmen, ...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.08.09 19:15

Hallo Ludger,

ich werde das, was ich z. Zt. hier mache, nämlich die Aktualisierung von alten Beiträgen, im nächsten Jahr systematisch von Anfang an fortführen, da gerade aus de den Jahren 2003 bis 2005 viele Bilder nicht mehr online sind. Diese müssen neu gescannt und bearbeitet werden.Dabei wird dann allmählich ein Inhaltsverzeichnis entstehen.


Bis(s) neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028

Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 15.08.09 20:57

Ich bitte um Entschuldigung für das Titelplagiat, aber mir ist leider nichts besseres eingefallen.
Wirklich schöne Eindrücke einer verschwundenen Bahn.
Jürgen
(der von dieser Bahn nur Aufnahmen einer Gesellschaftssonderfahrt hat...)

Nichts ist so beständig wie die Änderung.

YES! We (S)CAN! Der "Freund" liest mit!

Ein großer Teil der fehlenden Aufnahmen zu meinen älteren Münsterland-Beiträgen findet sich auch auf verschiedenen Internetseiten zum Thema "Eisenbahnen im Münsterland".