DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

heute vor 45 Jahren habe ich bei Regenwetter erstmalig eine pr. G8.1 vor die Linse bekommen und bei der ersten Aufnahme alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Erstens zu dunkel, zu weit weg und dann noch ein Mast im Bild.... Ich zeige Euch das Foto trotzdem, weil noch nicht allzuviel Fotos der G 8.1. aus Frankfurt im HiFo gezeigt wurden. Ihr braucht Euch das Foto aber nicht anzusehen.

55 .... (?) Frankfurt/M 12.8.1964
55 4514_Frankfurt-M Hbf 12.8.1964.jpg

Am selben Tag hatte ich das Glück, in Wiesbaden-Biebrich der 55 2967 bei Rangieren zusehen zu können:

55 2967 Wiesbaden-Biebrich 12.8.1964
55-2967 Wiesbaden-Biebrich 12.8.1964 rang.jpg

55 2967 Wiesbaden-Biebrich 12.8.1964.jpg

Bei der Fa. Didier in Wiesbaden rangierte die ehemalige wü T 14.1 Nr. 1446, später umgezeichnet in 93 800 (MF Esslingen 3963/1921), die erst am 11.10.1963 ins preußisch-hessische Exil geschickt wurde:

93 800 Wiesbaden-Biebrich 12.8.1964
93  800 Wiesbaden-Biebrich 12.8.1964 RS.jpg

Die Ausweisung aus dem Ländle ist auch schon dokumentiert:
93  800 Wiesbaden-Biebrich 12.8.1964 NT RS.jpg

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef


Quelle: Gerhard Moll, Hansjürgen Wenzel Die Baureihe 93, Freiburg 1979

55 4514 ist es nicht. Danke Hartmut!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:23:44:36.
Moin Detlef,
ich habe versucht, wegzugucken ...
Doch dann hat mich die Neugier überwältigt ;-)))
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Detlef!

Woher hast Du damals schon gewußt - in Anbetracht der doch sehr dürftigen Infos zu jener Zeit - wo was anzutreffen ist? Ich jedenfalls hatte es Anfang der sechziger Jahre fast nur mit "General Zufall" zu tun...

Besonders gelungen finde ich die Aufnahme der 93 800!

Vielen Dank & beste Grüße

Helmut
Zustimmung zu Helmut!

Auch mir gefällt das Bild der 93er vorzüglich!

Danke fürs Einstellen, Detlef!

Schönen Abend noch,

Martin

Re: Ich hab's nicht geschafft

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 12.08.09 21:07

wegzuschauen. Die Neugierde hat gesiegt und wurde trefflich belohnt. Klasse, Detlef!
Vielen Dankund schöne Grüße vom
dampfgerd
Also habe ich hin geschaut und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren. Solche Aufnahmen sieht man aus Frankfurt/M. wirklich nicht alle Tage! Auch mir gefällt die 93 ganz besonders!


Danke dafür!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse,

geschrieben von: sc

Datum: 12.08.09 21:31

lieber Detlef,

dass ich mir die 55 in Ffm nur flüchtig angesehen habe. Dafür ist die 93 800 bzw. vielmehr die Kulisse ein richtiger "Hingucker", auf dem es zahllose Details zu entdecken gibt.

Vielen Dank und
herzliche Grüße
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Meine ersten Fotos sind gut zehn Jahre jünger, zeigen ordinäre Fünfziger und sind obendrein noch verschollen! Und was das Falschmachen angeht, kann ich jedem das Regenwasser reichen.
Vielen Dank fürs Zeigen, man kann nicht alles haben, das Glück, den Sonnenschein....

Herbert

Züge verkehren nur bei günstiger Witterung

Auch wenn ich das Bild . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 12.08.09 22:32

... von der T14 bei DIDIER schon kenne, habe ich es mir wieder lange betrachtet. Ein Genuss.
Das erste Bild kann ich allerdings für den Frankfurter HBF nicht einordnen. Wo ist das entstanden, wozu gehört das Gebäude im Hintergrund, Detlef ?

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Standort 55 4514 ??

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 12.08.09 23:14

Moin Michael,

in meinen Notizen steht, daß ich das Foto von der 55 4514 in Frankfurt Hbf aufgenommen habe, aber wo, vermag ich beim besten Willen nicht mehr nachzuvollziehen. Das erste Foto auf dem Film war mit Bw Ffm 1 beschriftet. Kann die Stelle sich zwischen Hbf und Bw 1 oder Bw 3 befinden? Vielleicht weiß ein gebürtiger Frankfurter mehr, der das Gebäude im Hintergrund kennt.

Gruß
Detlef
was sehe ich bei dem wegguckbild: interessanter oberleitungsmast. sowas gabs wohl auch nicht alle tage. alles eine frage des standpunkts.

danke, tolle fotos.

Re: Standort 55 4514 ??

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 13.08.09 11:00

Hallo Detlef,

das Gebäude im Hintergrund von Bild 1 dürften die Adlerwerke sein!

Gruß
Michael, der Tunnelfreak

Das Bild in Frankfurt

geschrieben von: MichaelM

Datum: 13.08.09 11:04

ist aus dem Bw 1 heraus entstanden.

Das Gebäude am rechten Bildrand (Adlerwerk) und die Kirche im Hintergrund stehen noch,
während das Gebäude in der Bildmitte inzwischen einer Baugrube gewichen ist ...


MM
. . . Detlef, deswegen interessiert es mich auch nicht, ob ein Bild vielleicht mal nicht so gut sein könnte. ;-)

Aber 55 4514 ist es jedenfalls nicht, die Dir in Frankfurt/M vor die Linse gekommen ist, die wird für Ende 1945 noch aus dem nahen Osten gemeldet (Bw Engelsdorf) und der weitere Verbleib ist unbekannt.

Blöder Weise gab es in der BD Frankfurt (M) im Sommer 1964 noch 5 Bahnbetriebswerke, die die BR 55.25 beheimateten: Dillenburg, Gießen, Wiesbaden, Hanau und Frankfurt (M) 2.
Die ersten beiden würde ich für Rangierleistungen in Frankfurt ausschließen wollen. werfen wir also einen Blick auf die anderen drei anhand der Aufstellung von Gerlach/Röhr, Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke, Stand ca. 1.12.1964.

Bw Frankfurt (M) 2:
55 2817, 3581, 3632, 3930, 4230, 4722, 4996 

Bw Hanau:
55 2761, 3384, 3730, 4005, 4656, 4991, 5454 

Bw Wiesbaden:
55 2865, 2967, 3842

In der Hoffnung jetzt keine übersehen zu haben, gelten die unterstrichenen als auf "z" gestellt.

Leider taucht keine Loknummer auf, die angenähert "4514" sein könnte. Im Bw Gießen gab es zwar die 55 4416, die weist aber im Detail andere Merkmale auf, ist es also auch nicht. Vielleicht ist es die Frankfurter 55 2817?

Beste Grüße und Danke für die Bilder
Hartmut

Wegguck-Bild genau betrachtet

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 13.08.09 17:45

Zunächst einmal danke für die interessanten Bilder aus Ffm und Wiesbaden vor 45 Jahren! Die 93 800 ist Dir ja damals schon profihaft gelungen.

Zum „Wegguck“-Bild von der G8.1 in Ffm: Du bist offenbar aus Richtung Ffm-West (z. B. Main-Weser-Bahn aus Kassel-Gießen) gekommen, Dein Zug hat die Gleise Ffm Hbf->Westen (F-Griesheim, -Höchst, Riedbahn->Mannheim) in scharfer Linkskurve überquert und dabei die Camberger Brücke sowie die Bws Ffm 1 und 3 rechts liegen lassen. Er fährt nun in den Hbf ein, wobei die G8 in Fahrtrichtung links vor den Gebäuden nördlich der Bahnhofsgleise steht (Tender zum Hbf. / Schornstein Richtung Bw Ffm 3). In dem großen Gebäude im Hintergrund befanden sich, wie oben schon gesagt wurde, die Adlerwerke (oder Bahn-Eilgut?), rechts im Hintergrund (wohl) die Lagerhalle der Post.

Nebenbei: Ich war am Tag vor Deiner Durchreise an der Main-Weser-Bahn Nähe Ffm-Eschersheim unterwegs. Das Wetter war noch deutlich besser als an „Deinem“ 12.08.1964 und es fuhr u.a. die Dir später aus Schwaikheim gut bekannte 01 210 vorbei, damals wohl noch Bw Gießen.


Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard

Aha, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.08.09 18:16

dann war das wohl da, wo heute im Hintergrund die ICE-Halle steht. Könnte sein.

[maps.google.de]

Viele Grüße

Michael Fischbach