DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo HiFo-Freunde! Aus dem Urlaub zurück, habe ich angefangen, mich durch die in der Zwischenzeit aufgelaufenen HiFo-Beiträge zu klicken. Wieder einmal bin ich begeistert, was da so alles ans Tageslicht kommt. BITTE WEITER SO!

;-))

Kurz vor meinem Urlaub hatte ich über einen Freund einen Link zu einer südafrikanischen Website erhalten, in der ich nach zwei von mir auch fotografierten Lokomotiven suchte und sie auch fand. Nach einem sehr netten Kontakt mit dem Betreiber der Seite, Piet Conradie, entschloss ich mich, meine Dias dieser Lokomotiven ebenfalls zu scannen, ihm sie zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig einen neuen "Blick-über-den-Zaun-Beitrag" im HiFo zu machen.

Es war im Januar 1999 (und damit soeben HiFo-fähig), als ich dienstlich für eine Woche nach Johannesburg beordert wurde. Dort gab es Gespräche mit der Firma UCW (Union Carriage and Wagon), die damals gerade die Metro-Triebwagen der Reihe 5M aufarbeitete. Es handelt sich dabei um drei- oder vierteilige 3kV-Elektrotriebwagen mit einem Triebwagen und zwei oder drei Mittelwagen, die in den Ballungsräumen in Südafrika als S-Bahn-Züge eingesetzt werden.


In den Bildern 1 und 2 sehen wir am 18.1.1999 den aufgearbeiteten und im frischen Lack glänzenden Endtriebwagen 9501 auf der Schiebebühne des Werks in Nigel stehen – noch auf Hilfsdrehgestellen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-30_SARCC9501_Nigel_18-1-99_S.JPG


http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-31_SARCC9501_Nigel_18-1-99_S.JPG




Ein zweiter Triebwagen, 9494, war auch bereits fertiggestellt (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-32_SARCC9494_Nigel_18-1-99_S.JPG


http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-33_SARCC9494_Nigel_18-1-99_S.JPG



Besonders interessant waren jedoch die historischen Fahrzeuge bei UCW in Nigel. In einer kleinen Grünanlage am Werkstor standen eine Dampf- und eine Ellok.

Hier sehen wir die Dampflok, eine 2'Cn2-Schlepptenderlok, 1893 von Dübs & Co in Glasgow unter der Fabriknummer 3057 an die Cape Government Railways in Südafrika ausgeliefert, wo sie die die Baureihenbezeichnung Class 6 und die Nummer 356 erhielt (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-34_SAR6-356_Nigel_18-1-99_S.JPG



Wie dem Informationsschild zu entnehmen ist, wurde die Lok 1896 an die Orange Free State Government Railways verkauft und erhielt dort die Betriebsnummer 61. Während des Burenkrieges wurde die Nummer in 337 gewechselt.
Nach der Bildung der Südafrikanischen Eisenbahnen (SAR - South African Railways) erhielt die Lok ihre letzte Nummer 432. Am 25. April 1972 wurde die Lok - noch mit eigener Kraft - nach Nigel gefahren und als letzte ihrer Reihe ausgemustert. Sie wurde anschließend unter ihrer ursprünglichen Nummer optisch aufgearbeitet und als Denkmalslok aufgestellt (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-35_SAR6-356_Nigel_18-1-99_S.JPG



Zweite Denkmalslok in Nigel war eine Bo'Bo'-3kV-Ellok der Class 1E, Lok-Nummer E23, die 1925 von Metropolitan Vickers in Manchester hergestellt worden war. Sie blieb in Dienst bis 1973 (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-36_SAR_E23_Nigel_18-1-99_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-40_SAR_E23_Nigel_18-1-99_S.JPG




Bild 9 zeigt die technischen Daten:

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-37_SAR_E23_Nigel_18-1-99_S.JPG




Abschließend machte ich noch zwei weitere Bilder von Class 6 356 (432), bevor es wieder an die Arbeit ging (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-38_SAR6-356_Nigel_18-1-99_S.JPG


http://www.eisenbahnhobby.de/Nigel/349-39_SAR6-356_Nigel_18-1-99_S.JPG

Diese und weitere Fotos finden sich auch auf der Seite von Piet Conradie.


Bis zum nächsten Beitrag schöne Tage noch,

Martin


Meine HiFo-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:41:59.
Hallo Martin,
danke für diese Horizont-Erweiterung mit Bildern aus einer mir unbekannten Eisenbahnwelt!
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
diesem Danbk schließe ich mich gerne an

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Martin,

auch ich bedanke mich für Deine interessanten Südafrika-Bilder, besonders für das vom 'Dampfer'.
Die class 6 ist ein typisches Beispiel ihrer Zeit für eine geradezu vornehme Lokomotivbauart.
Aber auch die anderen Bilder sind nicht zu verachten.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.