DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Modernisieren nicht immer mit erfolg NS 1300

geschrieben von: Ferry

Datum: 06.08.09 23:03

Bild 1:NS 1307 Utrecht CS 11-06-83
Bild 2:NS 1305 Utrecht CS 16-09-83
Bild 3:NS 1316 Amsterdam CS 31-12-96

Die bilder sagen genug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:02:22:49:16.

??????????? (o.w.T)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 07.08.09 02:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ???????????

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 07.08.09 07:19

Je neuer, je hässlicher?

Re: ???????????

geschrieben von: köln-eifeltor

Datum: 07.08.09 08:04

...das ist doch wohl eindeutig, was uns diese drei Bilder sagen sollen. Da bedarf es keiner ???

Re: ???????????

geschrieben von: rotterdam

Datum: 07.08.09 09:31

Stimmt -
die loks waren bei der snct schoene modelle
bei ns in preussisch blau und zierleiste auch,stand die gut
in gelb/grau waren die potthaesslich
und beim 2en reko danach noch schlimmer
uebrigens 1600/1700/1800 bleibt auch nicht viel in gelb
in sncf farben sind die schoen,in ns farben alltaeglich
ist leider so

Zustimmung!

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 07.08.09 10:16

E 10 (110) und E 03 (103) sahen in ihren Ursprungsfarben auch schöner aus als später in rot!

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge

? frage zu Spitzenlicht bei der NS

geschrieben von: DB-Modellbahn

Datum: 07.08.09 16:12

Hallo ferry und alle nederland Kenner,

ich hab mal ne Frage zu Lokbeleuchtung, ich hab leider recht wenig bis eher gar keine Kenntnisse über die NS:

Wozu haben die Loks 5 Scheinwerfer und welche Lichtsignalbilder kann man damit darstellen??

Beste Modellbahngrüße aus Peine

Daniel

Re: ? frage zu Spitzenlicht bei der NS

geschrieben von: ejfix

Datum: 07.08.09 21:19

Hallo,

die oberen Lampen sind eigentlich die Schlußleuchten der Lok. Als die NS in den 1950er Jahren das dritte Spitzenlicht einführten, wurde dafür auch eine dieser Lampen herangezogen: Bei manchen Zugtypen ließ sich dazu das Licht mit einer drehbaren Blende von Gelb auf Rot "schalten". Ob das bei der 1300 auch so funktionierte, weiß ich aber nicht.

Die mittig angeordnete Leuchte wurde nachträglich eingebaut, weil die Deutsche Bundesbahn das asymmetrische niederländische Spitzensignal nicht gerne sah (vielleicht lag der Grund auch in der deutschen Straßenverkehrsordnung, das können womöglich andere hier besser beurteilen).

Gruß,
Ernst-Jan

Ach ja: Ich habe nie beobachtet, daß bei Lokomotiven die "eigenen" Rückleuchten eigeschaltet waren. Normalerweise wurden elektrische Zugschlußlaternen angesteckt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:09:15:45:12.

Re: ? frage zu Spitzenlicht bei der NS

geschrieben von: DB-Modellbahn

Datum: 07.08.09 23:37

Hallo Ernst-Jan,

hab Dank für Deine informative Antwort.

ejfix schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ach ja: Ich habe nie beobachtet, daß bei
> Lokomotiven die "eigenen" Rückleuchten
> eigeschaltet waren. Normalerweise wurden
> elektrische Zugschlußlaternen angesteckt.

nette Anekdote, ist wirklich kurios..
beste Modellbahngrüße aus Peine

Daniel

Welcher Zug ist aufm letzten Bild zu sehen?

geschrieben von: octo

Datum: 09.08.09 12:59

hallo Ferry,

wiedermal richtig tolle Bilder :-) - so macht das hier auch Spass.

Mich interessiert da jetzt vorallem das letzte Bild: Hinter der Lok glaube ich einen einen ÖBB-(Abteil-)Wagen zu sehen, dahinter siehts aus der Ferne für mich nach Schlafwagen/Liegewagen aus... könnte das der "Holland-Wien-Express" gewesen sein? - wobei der später (und auch schon in '96 sicher) als EN "Donauwalzer" verkehrte. Oder kämen da noch andere Züge in Frage?

hier nochmal das besagte Bild:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=1845

Grüße & einen schönen Sonntag, octo

Re: Welcher Zug ist aufm letzten Bild zu sehen?

geschrieben von: Ferry

Datum: 09.08.09 14:18

Hallo Octo,

Stimmt, das in der Int 214 Donauwalzer nach ankuft in Amsterdam. Auf das bild fehrt das zug leer zu Watergraafsmeer.

Grüss,
Ferry
P05146.006.034.jpg

Int 215 Donauwalzer 7-97 in Loenersloot