DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

H-Bahn-Rätsel: wo kam 'se her nach wohin? (mit 2 x Bild)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 01.08.09 14:39

wer weiss mehr, die es sofort wissen sollten erstmal bitte spontan abwarten!?


http://www.250kb.de/u/090801/j/55c2d9dd.jpg

http://www.250kb.de/u/090801/j/4dbbb296.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: H-Bahn-Rätsel: wo kam 'se her nach wohin? (mit 2 x Bild)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 01.08.09 15:20

Sieht ja spannend aus, mitten im Wald? Wo? Keine Ahnung, vielleicht Wildenrath?
Sind das Reste der DEMAG-Bahn in Wetter (Ruhr) - oder stand die in Vorhalle ?
Der Buchen-Wald - kann passen.
Die Berge im Hintergrund - Volmarstein - kann auch passen.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:01:20:18:52.
Ich habe keine Ahnung wo das ist. Sehe dieses Konstrukt zum ersten Mal. Umso gespannter bin ich auf die Lösung und vor allen Dingen auf dessen verkehrshistorischer Geschichte!

Viele Grüße
Florian Schulz
Hmm oder die Bahn die mal in Hagen-Vorhalle stand?
Ich würde auch auf die die Hagener Cabinentaxi-Anlage tippen, denn der Fahrbalken sieht so aus, als wenn da auch oben was drauf fahren könnte.

Hagen?

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 01.08.09 18:21

Gibt es Ähnlichkeiten? Ich tippe eher nicht, obwohl die Kurve und der Wald passen könnte ...

[cms.eisenbahn-en.de]
Meiner bescheidenen Meinung nach weder Dortmunder/Düsseldorfer H-Bahn noch Demag-Kabinentaxi. Gegen ersteres spricht das Profil der Bahn (siehe auch hier). Gegen das Demag-Kabinentaxi spricht, daß die Versuchsstrecke zwischen Wetter-Volmarstein und Hagen-Vorhalle nach meinem Kenntnisstand auf einem freien Feld aufgebaut wurde (siehe auch hier, insbes. das verlinkte Video; mich würde ja interessieren, ob davon noch etwas existiert oder ob alles verschrottet wurde).

Edit: Ich habe mir gerade die Stelle nochmal per Google Earth angeschaut. Da ist tatsächlich ein kleines Wäldchen in der Nähe, es ist ganz nicht auszuschließen, daß das in die Teststrecke integriert war, nach dem Plan zu urteilen, aber nicht. Außerdem habe ich gerade gelesen, daß nichts erhalten bliebt.

Klaus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:02:01:20:57.
Ich bin auch sehr auf die Lösung gespannt. Wäre auch nett, wenn du dann zeigen könntest, wo sich die Reste befinden, denn das muss ich mir auf jedenfall mal selber anschauen.

Gruß Jan
Hallo!

Ich könnte mir denken, daß hier die Strecke der im Kreisklinikum Schwalmstadt bei Marburg aufgebauten Anlage des Kabinenlifts zu sehen ist. Der Wald würde passen und die Form der Fahrbahn auch. Daß dieser jedoch außer Betrieb zu sein scheint, wusste ich gar nicht. Dieser Kabinenlift verbindet/verband übrigens zwei weiter voneinander entfernte Kliniktrakte; die Streckenlänge müsste so ca. 600 Meter betragen.

Stimmt's? :-)

Viele Grüße
Der Fahrgast

Re: Glückwunsch zum Kreiskrankenhaus Ziegenhain!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 02.08.09 08:36

s. Betreffzeile, evtl. folgen nächste Tage noch Handybilder
aus dem Heizungskeller?

http://www.250kb.de/u/090802/j/16bc9b68.jpg

http://www.250kb.de/u/090802/j/77f7256d.jpg

http://www.250kb.de/u/090802/j/f18415be.jpg


Gruss aus Bad Salzungen


Der Fahrgast schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich könnte mir denken, daß hier die Strecke der im
> Kreisklinikum Schwalmstadt bei Marburg aufgebauten
> Anlage des Kabinenlifts zu sehen ist.
Toller Beitrag!
(Wieder eines meiner Lieblingsthemen...)
Auch ich schließe eine direkte Verwandschaft zum H-Bahn System (Uni-Dortmund, Düsseldorf Flughafen) eher aus.
Die Trasse ähnelt m.M. tatsächlich der Prototypanlage des Cabinentaxis in Hagen-Vohalle.
Der Cabinenlift gilt m.W. als die einzige realisierte Anlage dieser Art.
Die Anlage im Klinikum Ziegenhain kenne ich leider nicht aus persönlicher Ansicht.
Aber Google Maps lässt sehr gut die Trassenführung (mit Rechtskurve in den Wald) erkennen, so das ich fast sicher bin, das es sich um Aufnahmen davon handelt.
[maps.google.de]

Was mir das Wochenende versauen würde:
Wird die Anlage abgerissen?
Oder wird sie, aufgrund der bei Google zu sehenden Bauarbeiten auf dem Klinikgelände, neu trassiert?

In einem aktuellen Artikel des DTMB Magazins war davon noch nicht die Rede:
[www.sdtb.de]
(PDF Datei)

(Edit: 30 Minuten zu lang geschrieben... :-) )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:02:09:07:41.

Re: Glückwunsch zum Kreiskrankenhaus Ziegenhain!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 04.08.09 12:50

Folke Brockmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> s. Betreffzeile, evtl. folgen nächste Tage noch
> Handybilder aus dem Heizungskeller?

die sind jetzt hier ---> [www.drehscheibe-foren.de]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: H-Bahn-Bild aus Hagen - Nostalgie im Nahverkehr (ZEIT gelinkt)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 05.08.09 21:08

Früherwarallesbesser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde auch auf die die Hagener
> Cabinentaxi-Anlage tippen, denn der Fahrbalken
> sieht so aus, als wenn da auch oben was drauf
> fahren könnte.

die sah so aus ---> [luftbilder.ruhrgebiet.de]

und ein alter Artikel auf [www.zeit.de] von 1974

und noch einer auf [www.derwesten.de]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: Cabinenlift in Schwalmstadt - Ziegenhain

geschrieben von: gleismann

Datum: 08.08.09 08:26

Hallo!

Ersteinmal vielen Dank an Folke Brockmann für den Thread und die Fotos!

Ich persönlich habe vor drei Jahren das erste Mal konkret vom Cabinentaxi gehört und im Folgenden auch vom Cabinenlift. Ich habe daraufhin etwas in der Geschichte des Cabinentaxis gewühlt und online gestellt, siehe hier: [www.gleismann.de]

Über den Cabinenlift habe ich bisher noch keine Infos gesammelt; ich war auch noch nicht in Schwalmstadt - Ziegenhain, hatte es mir aber vorgenommen. Daß die Bahn außer Betrieb ist, war mir neu und hat mich auch verwundert. Nach den Bildern und Aussagen zu urteilen, wird die Bahn wohl nicht mehr fahren, oder?

Ist der Lift seit genau 10 Jahren außer Betrieb oder seit ungefähr 10 Jahren? Der Erfinder des Cabinentaxis und auch des Cabinenlifts, Klaus Dieter Becker, hat 2002 ein Buch herausgebracht: "Träumen, erfinden, die Welt verbessern - Aus meinem Leben" (Verlag Haag und Herchen). Darin stand nichts von der Stillegung des Cabinenlifts. Entweder hat es ihm niemand gesagt (wenn der Lift seit 10 Jahren nicht mehr gefahren ist, hätte das vielleicht im Buch gestanden. Er war jedenfalls, wie er schreibt, vom Abriß der Versuchsanlage des Cabinentaxis 1981 sehr enttäuscht) oder der Lift wurde erst danach stillgelegt. Genaues weiß ich leider auch nicht.

Warum wurde denn die Kurve mitsamt dem Träger abgebaut? Baufällig oder war sie im Weg? Und was ist mit dem Lift selbst passiert? Ist er noch auf der Strecke?

Ich würde mich über die Beantwortung all dieser Fragen sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Karsten Leiding



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:08:08:32:27.