DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 23er im Wendezugdienst ?

geschrieben von: Thies Nulleinszehn

Datum: 31.07.09 10:35

Liebe Mit-HoFos!

Gestern wurde meine 23 099 von Roco ausgeliefert.
(Ein feines Modell. Wenn auch in der ersten Lieferung einige Mängel auftraten: Das Umlaufblech war derart verbogen, das ging gar nicht!
Sah einfach schlecht aus.
Die wunderbare Bilderserie von Detlef Schikorr bestätigten mich, dabei sehr. (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4373997,4373997#msg-4373997)
Egal, nun ist sie wieder da, sieht super aus, läuft klasse, ich bin happy! Aber das nur als Vorgeschichte, denn eigentlich gehört das ja ins "MoFo-06")

Während des Probebetriebs diskutierten mein Pa und ich, ob die 23er eigentlich auch im Wendezugdienst eingesetzt waren.
Und wenn ja, wo und wann?
Wir waren uns einig (ohne nun alles Bildmaterial durchzusehen), dass die 23er eigentlich fast alles am Haken hatten, vom D-, Eil-, Nahverkehrszug, tw. wohl auch Güterleistungen. (Hatten die Crailsheimer 23er nicht auch Bauzüge im Zuge der Elektrifizierung gezogen?)

Aber Wendezugbetrieb? Wir waren uns nur "fast" sicher...

Wer weiß Genaueres?

Herzliche Grüße, Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:31:10:37:33.

Re: ? 23er im Wendezugdienst ?

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 31.07.09 10:41

Ja, die 23er wurden auch im Wendezugdienst eingesetzt, Fotos kann ich jetzt auf die Schnelle und mangels Scanner leider nicht beisteuern, aber ich bin sicher, das macht ein anderer HiForianer für mich :-)

Re: ? 23er im Wendezugdienst ?

geschrieben von: Paul Bislin

Datum: 31.07.09 11:01

Ja, die 23er wurden tatsächlich im Wendezugdienst eingesetzt. Leider kann ich aber weder Fotos noch harte Fakten auftischen, sondern nur, was mir gerade noch zu diesem Thema in den Sinn kommt. Deshalb meine Angaben hier ohne Gewähr.
Soviel ich meine, war keine der 23er von Anbeginn (Ablieferung) an mit Wendezugeinrichtung ausgerüstet. Diese erhielten sie erst relativ spät in den 1960ern, wohl von ehemaligen Wendezug-78ern und -38ern. Mit Wendezügen eingesetzt wurden sie, soviel ich weiss, nur im Bereich Saarbrücken.

Re: ? 23er im Wendezugdienst ?

geschrieben von: peter74

Datum: 31.07.09 11:39

Die 23 hat tatsächlich wendezüge gefahren.
Ein paar bilder stehen auf den Niederländische "Baureihe 23" website von Nico Spilt.

[www.nicospilt.com]

Auch Ulrich Budde vom website "Die Bundesbahnzeit" hat mir vor ein paar monate geschrieben, dass die arbeit am Baureihe 23 voran geht und bestimmt kommt (mit, wie immer, sehr viel bilder)

Liebe das Schwarzwald und die Schwarzwaldbahn
Freundlichen grüsse

Peter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:31:11:44:52.

23 mit Wendezugeinrichtung – Liste

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 31.07.09 12:14

Wie schon weiter oben gesagt, wurde die BR 023 beim Bw Saarbrücken (und meines Wissens nur hier) auch im Wendezugdienst eingesetzt. Dabei handelte es sich folgende Maschinen:

023 001, 004, 009, 011, 022, 024, 025, 030, 032, 033, 034, 036, 037, 038, 044, 047, 051, 052, 075, 077 und 080.

Fett markiert sind die Loks, die ich selber noch als Wendezug-Loks aufgenommen habe, die anderen besaßen zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch eine Hauptluftbehälterleitung, was aber ein sicheres Indiz für eine frühere Ausrüstung mit dem Befehlsgerät für den Wendezugbetrieb ist.

Mit einem Bild kann ich im Moment leider nicht dienen, aber vielleicht wäre das ja mal ein Thema für die Zukunft.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Bestätigung

geschrieben von: MB61

Datum: 31.07.09 12:53

Hallo Matthias!

Ich kann die Info von Ulrich Budde nur bestätigen,da ich selbst bis 1975 täglich mit 23er-Wendezug (Lok BW Saarbrücken) als Schüler zur Schule gefahren bin.

Mir bekannt sind im Saarland folgende Strecken,die mit 23er Wendezügen befahren wurden.

1. Illtalbahn (Wadern)- Lebach - Wemmetsweiler

2. Saarbrücken-Sarreguemines SNCF

Gruß Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:31:12:59:19.
[www.drehscheibe-foren.de]


In Gerds Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] Bild 12 zeigt die Rauchfahne deutlich an, daß da gerade eine 23er schiebend am werkeln ist.

Zur Frage nach Bauzugeinsätzen empfehle ich, die diversen Lauda-Beiträge innerhalb dieses Forums durchzuforsten, darinnen gibt es
genügend Beispiele für derartige Einsätze.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:31:22:40:22.
Hallo Matthias

Also Wendezug 23er wurden nur im Saarland eingesetzt.

Nachdem die 78er im Saarland 1967/68 alle verschwanden ,wurden einige 23er mit ihrer Wendezugsteuerung ausgerüstet

Als erste wurde 23 003 im April 67 umgebaut ,es folgten 23 004,024,025,030,036 aber auch an folgende 23er konnte

man doppelte Luftbehälterleitugen erkennen 23 001,005,023,032,033,037,047,052,053,075,077,080 .

Durch die Tauschaktion mit Crailsheim 1969 OV Loks nach Crailsheim MV Loks nach Saarbrücken

kamen auch Wendezugloks nach Crailsheim, wurden aber als solche nicht Eingesetzt .

Gruß aus dem Saarland

Hape Kronauer

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer

nein, ich zumindest nicht... (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 31.07.09 22:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Danke Euch!

geschrieben von: Thies Nulleinszehn

Datum: 01.08.09 10:38

Hi, Ihr alle!

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!
Nun vervollständigt sich das Bild über die Einsätze dieser für mich immer wieder eindrucksvollen Maschine deutlich mehr, sogar mit Betriebsnummern und Bildern ("damals" war ich noch nicht "Drehscheiben-veronlined" ;-) )!
Klasse!

Dank Euch allen, bis zum nächsten Thema und ein schönes Wochenende wünscht

Matthias

Re: ? 23er im Wendezugdienst ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.09 10:57

Salü.

Ich hatte in diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] auch schon einmal Bilder von Wendezugeinsätzen der Saarbrücker 23er eingestellt. Leider sind die Fotos aber noch nicht wieder on-line.

Gruss
Dieter