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 04 - Historisches Forum 

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Moin,

von Bucuresti fuhren wir weiter nach Sibiu, die Fahrt auf der Schmalspurbahn nach Agnita habe ich vor ca. 6 Wochen gezeigt. Danach machten wir uns auf den Weg nach Siebenbürgen, wo wir in Vintul de Jos einen Personenzug mit der CFR 230 192 aufnehmen konnten:

CFR 230 192 Vintul de Jos 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3134376230393533.jpg

In Alba Iulia unterbrachen wir die Fahrt. Dort zweigt die Schmalspurstrecke nach Zlatna ab, wo noch altungarische Schmalspurloks in Betrieb waren:

CFR 395-003 (StEg 2430/1895) Dep. Alba Iulia 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3232313436656330.jpg

Im Schmalspurteil rangierte die Neubaulok CFR 764-202 (U23A 534/1949) einige Güterwagen:

CFR 764-202 Alba Iulia 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6462376134646361.jpg

Im Normalspurteil stand die CFR 50 140 mit dem Tender der 50 1001

CFR 50 140 Alba Iulia 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3462353834636133.jpg

Mit dem nächsten Zug fuhren wir weiter nach Teius, das über einen großen Rangierbahnhof verfügte, auf dem ausschließlich preußische Dampfloks bzw. ihre rumänischen Nachbauten rangierten:

CFR 230 523 (Tender), Lok unbekannt ; 50 292 Teius Rbf 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6239653736346336.jpg

CFR 50 727 Teius Rbf 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6365366332306566.jpg

CFR 50 252 Teius Rbf 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3938373465326536.jpg

In einem Güterzug wurde die im AW Cluj untersuchte CFR 150 1016 (ex DRB 52) in ihre Heimatdienstelle überführt:

CFR 150 1016 Teius Rbf 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3930353636653563.jpg

Im Bahnhof Teius war die CFR 150 1012 mit einem Güterzug eingefahren:

CFR 150 1012 Teius 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3936376534303930.jpg

Danach konzentrierten wir uns auf die CFR 142, die vor Fernpersonenzügen aus Cluj hier wendeten. Die hier entstanden Aufnahmen der CFR Reihen 142 und 150 habe ich bereits in gesonderten Beitragen gezeigt (Inhaltverzeichnis!). Auf Wunsch kann ich sie in diesen Beitrag mit einbauen, dann wird er aber sehr lang.

Bei der Ausfahrt eines von einer CFR 142 gezogenen Fernpersonenzug nach Oradea kamen wir am Depoul Teius vorbei, wo ich noch ein Foto der CFR 150 1012 machen konnte. Obwohl die Lok eine ehemalige DRB 52 war, hatte sie keinen Wannentender!

CFR 150 1012 Dep. Teius 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6131636465396430.jpg

Die CFR 150 1110 hatte einen Wannentender:

CFR 150 1110 Dep. Teius 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3631393535303564.jpg

CFR 50 182 Dep. Teius 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6665633462666465.jpg

Auch die bereits in Vintul de Jos gesehene CFR 230 192 stand mittlerweile im Depoul Teius:

CFR 230 192 Dep. Teius 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6163343462333434.jpg

In Razboieni fotografierte ich neben einigen CFR 150 (DRG 50) auch die CFR 230 146 vor einem Güterzug:

CFR 230 146 Razboieni 29.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3930343335623565.jpg

Tags drauf sind wir, um noch eine Fahrt hinter der CFR 142 zu genießen, noch einmal über das Siebenbürger Hochland nach Cimpia Turzii gefahren, wo wir neben einigen CFR 142 auch noch einmal die CFR 230 146, diesmal aber vor einem Personenzug aufnehmen konnten:

CFR 230 146 Cimpia Turzii 30.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3437316330663639.jpg

In Cimpia Turzii rangierte auch noch eine österreichische 80er, bei der CFR als Reihe 50.0 eingereiht:

50 046 Cimpia Turzii 30.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3265343435323933.jpg

Für die Rückfahrt nach Cluj suchten wir uns natürlich wieder einen von einer CFR 142 bespannten Fernpersonenzug aus.
In Cluj fuhr dann nach kurzem Warten dieses Gespann aus P 8 und 50er vor einem Personenzug ein:

CFR 230 163 + 150 ... Einf. Cluj 30.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3638303031653437.jpg

Bei der nächsten Aufnahme habe ich den Film nicht weit genug gespannt und so ist mir eine weiteres Doppelgespann verhunzt worden. Da die CFR 230 172 wohl eine AW- Probefahrt absolviert hatte, zeige ich euch das halbe Bild trotzdem:

CFR 172 Cluj 30.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3163373565336366.jpg

Auch in Apahida erwischten wir eine G 10 auf AW- Probefahrt:

CFR 50 374 Apahida 30.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3436623730616164.jpg

Als letztes Bild des Tages eine rückwärts fahrende 50er vor einem Güterzug:

CFR 150 233 Apahida 30.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3639323261353234.jpg

Am nächsten Tag fuhren wir dann hinter einer CFR 142 über Oradea mare nach Arad. Auch auf diesem Streckenabschnitt habe ich noch einige bislang nicht gezeigte Aufnahmen gemacht.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:30:01:10:18.

150.1012 mit 2'2'T26

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.07.09 10:00

Hallo Detlef,

vielen Dank für die interessanten Fotos!

Die 150.1012 ist übrigens auf einem bei der WLF-Ablieferung entstandenen Foto zu erkennen (Helmut Griebl, Hansjürgen Wenzel: Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven, Wien [Slezak] 1971, S. 277). Anscheinend wurde zumindest das WLF-Los (150.1001 - 1020) mit 2'2'T26 geliefert.

Viele Grüße, Helmut

Re: 150.1012 mit 2'2'T26

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 30.07.09 10:47

Hallo an Euch beide Detlef und Helmut,

Wann wo welche Tender an welche Loks BEIM HERSTELLERWERK gekuppelt worden,
kann man nicht genau sagen.

Als Bsp:

Tender Westwaggon 178 120 / 1943 (K 2`2` T 34)

1. an 52 2242 seit 16.04.43 gekuppelt bei Henschel u. Sohn Leichtbautender von Westwaggon K2´2´T34 Wanne
2. an 52 6769 seit 09.02.44 gekuppelt im Raw Floridsdorf (bei Lieferung der Lok 52 6769 den Tender von 52 2242 erhalten)

- ungefähr 1061 Loks der Br52 bekamen einen K4T30 Steifrahmentender
- ungefähr 415 Loks der Br52 bekamen einen K4T26 Übergangskriegstender auch als K2´2´T26 bez.
- ungefähr 96 Loks der Br52 bekamen einen K4T34 Leichtbautender (Wanne) auch als K2´2´T34 bez.
- ungefähr 217 Loks der Br52 standen monatelang auf "W-Tender" Warten auf Tenderzulieferung
- ungefähr 5149 Loks der Br52 bekamen einen K4T32 der spätere 2´2´T30 bzw. 2´2´T30,5 Leichtbautender (Wanne)
- ungefähr 205 Loks der Br52 bekamen bei Lieferung einen Tauschtender von schon vorhandener Lok und gaben ihren
neu gelieferten Tender an diese Maschine ab.

Vom EWK in Kaiserslautern gab es z.B. ganze Sonderzüge mit K4T30 Steifrahmentendern zum
Lokomotivwerk Jung , Jungenthal Kirchen a.d. Sieg

Der Tender an 150.1016 stammt ja z.B. von der 150.1085 , diese 150.1085 wiederum war eine Henschellok Rahmen: 28094 Bj. 1944
und hatte bei Lieferung den auf Detlef´s Foto zu sehenden K4T32 Wannentender der Firma Westwaggon.
(1.Bauform mit 3 Kohlekastenstreben nur von Westwaggon so gebaut)
Und ob es sich bei dieser Bauform wirklich um den späteren 2´2´30 Wannentender handelt , da bin ich mir noch nicht
so ganz sicher.
Auf einigen Fotos habe ich mittlerweile auch K4T34 Wannen mit 1,80m Drgst und der Achsanordnung des K4T32 gefunden.
Das heißt die Wanne ist die große Bauform und der Achsstand entspricht der Bauform des "normalen" 2´2´T30 Wannentenders.
So einen Kandidaten findet man z.B. bei der 52 2347 von Henschel.
Henschel lieferte vor und nach der Lieferung dieser Lok auch noch Maschinen mit dem K2´2´T26 oder dem K4T30 Steifrahmentender
ab. Und sage mir noch einer es gab keine "größeren" Probleme bei der Herstellung der Wannentender...

Mehr kann man nicht sagen.

Grüße Micha.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:30:12:06:34.

Re: 150.1012 mit 2'2'T26

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.07.09 14:10

Hallo Micha,

danke für die Aufstellung! Bei J. Stockklausner: Die Wiener Lokomotivfabrik, Freiburg (EK) 1982, S. 59 heißt es jedoch in einer Fußnote zu der WLF-Lieferung: "Lokomotiven für CFR mit erweitertem Frostschutz und Tender K22T26 aus laufender Produktion entnommen ..."

Das Foto 162 zeigt neun oder zehn der CFR-Loks mit 26er Tender. Weitere Fotos bei Griebl/Wenzel (s.o.), S. 277 lassen m. E. doch die Vermutung zu, dass alle Loks dieses Loses mit 26er Tender abgeliefert wurden.

Viele Grüße, Helmut

Sehr interessant, Detlef !

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 30.07.09 21:11

Diese Kombination zwischen deutschen (oder deutschstämmigen) Loks und Bahnanlagen wie man sie aus Österreich kennt. Man kam sich dort bestimmt nicht wirklich fremd vor.
Vielen Dank für diesen wieder aufschlussreichen Einblick.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Einfach genial!

geschrieben von: Karabük

Datum: 30.07.09 22:47

Das war noch richtiges Eisenbahnabenteuer,
schwer beeindruckt dankend
Karabük