DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst möchte ich meine bisherigen Beiträge zur Rinteln Stadthagener Eisenbahn und die DEW in Erinnerung rufen:

Lok Hattingen [www.drehscheibe-foren.de]
Mit der Graf Bismarck nach Stadthagen [www.drehscheibe-foren.de]
Mit der Graf Bismarck zurück nach Rinteln (m 14B)[www.drehscheibe-foren.de]
RStE Tkt 48 im Einsatz [www.drehscheibe-foren.de]
VT 98 auf Osterfahrt [www.drehscheibe-foren.de]
RStE Planbetrieb in den 80ern (m4B)[www.drehscheibe-foren.de]
Die OHE Zeit auf der Rinteln Stadthagener Eisenbahn [www.drehscheibe-foren.de]
Auf der Rinteln Stadthagener Eisenbahn- die Glasfabriken werden bedient(m16B)
[www.drehscheibe-foren.de]
Rinteln Stadthagener Eisenbahn-Seltene Fahrzeuge im Einsatz bei der DEW [www.drehscheibe-foren.de]

Im Jahre 1999 endete, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die OHE-Zeit auf der Rinteln Stadthagener Eisenbahn und es wurde eine eigene Gesellschaft gegründet, die Rinteln-Stadthagener Verkehrsgesellschaft RStV und es wurde eine eigene neue Lok gekauft, das „Schneewittchen“ ob seiner weißen Farbgebung. Neben dem Verkehr auf der Strecke nach Rinteln wurde auch der Rangierdienst in Stadthagen und die Bedienung des Industriegebietes, hier vor allem der Fa. Otis übernommen. Gerade mal 10 Jahre her und doch schon alles wieder historisch. Die Fa. Otis hat Stadthagen den Rücken gekehrt, auch sonst ist es ruhig geworden im Industriegebiet Stadthagen. Die Glasfabrik macht rückwärts und hat in den letzten Jahren nichts mehr über die Schiene verfrachtet und selbst die DB hat vor 3 Jahren die Schottersteine aus Steinbergen mit LKW nach Wunstorf karren lassen um sie dort in Schüttgutwagen zu füllen für den Gleisbau bei Seelze. Zurück ins Jahr 1999 als man noch große Hoffnung hatte und die Schienenwelt noch einigermaßen in Ordnung war.

http://www.abload.de/img/1999-rste211copywl28.jpg

Im Sommer 1999 traf ich Schneewittchen in Rinteln an.

http://www.abload.de/img/1999-rste208copyibck.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste209copyzx3c.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste210copywyev.jpg

Leerwagen waren in den Steinbruch zu bringen, aber ich kam nicht schnell genug durch die Stadt und erwischte die Lok erst, als sie die Wagen bereits im Steinbruch abgestellt hatte und leer zurückfuhr. Fotografisch sehr schwierig im hellen Mittagsgegenlicht bei derart scharfen Kontrasten.

Am Nachmittag hatte ich beim Abholen der Wagen mehr Glück

http://www.abload.de/img/1999-rste222copyqzar.jpg

Hier fährt die Lok leer zum Abholen der beladenen Wagen in den Steinbruch

http://www.abload.de/img/1999-rste223copy5zz1.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste224copyiypc.jpg


An der Ladeeinrichtung

http://www.abload.de/img/1999-rste225copy0azs.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste226copy8yy6.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste227copy6lj2.jpg


Langsam zieht sie den Zug vor

http://www.abload.de/img/1999-rste212copy2aoi.jpg

In zwei Halbzügen wird der Zug nach Obernkirchen hochgefahren, wie damals am Erzberg in Österreich. Hier verlässt der Zug Bad Eilsen

http://www.abload.de/img/1999-rste215copyaa3u.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste217copyay3a.jpg

Ein kurzer Sprint durch den Wald ermöglichte diese Nachschüsse mit der Stiftskirche von Obernkirchen im Hintergrund.

http://www.abload.de/img/1999-rste218copynb8f.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste220copyzlai.jpg

http://www.abload.de/img/1999-rste221copyybt8.jpg

Von Obernkirchen werden wieder Leerwagen mitgenommen nach Steinbergen. Hier beim Stiftswald Obernkirchen.

Wegen anderer Verpflichtungen konnte ich die 2.Tour nicht mehr begleiten und auch die Fahrt mit dem langen Zug nach Stadthagen nicht. Leider habe ich es auch versäumt „Schneewittchen“ mal im Stadthäger Industriegebiet zu besuchen.

Nun werde auch ich mich in die Sommerferien begeben, soviel sei verraten, auf eine Nordseeinsel, mit Eisenbahn –natürlich-.

Euer Pängelanton

Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dampfgerd: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier in Portugal [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Ludger K: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi [www.lokfotos.de]
Wolfgang Z [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:22:15:53:20.
Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür ! Es ist wirklich sehr schade das es diese Strecke wohl bald nicht mehr geben wird. Das "Schneewittchen" ( MaK Fabriknummer 1000897 ) konnte mein Bruder am im Juni 1996 in Kiel am Bollhörnkai noch so ablichten...

http://img444.imageshack.us/img444/84/unbenannt1u.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/811/unbenannt2ofx.jpg

Es ist wirklich schade, das es die RStE nun wohl bald nicht mehr geben wird, viele Erinnerungen werden bleiben !

http://img182.imageshack.us/img182/5883/unbenannt3.jpg

V 101 der RStE Oktober 1985

MfG

Volker aus dem Norden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:25:00:41:37.
Hallo Pängelanton,

wieder einmal ein schöner Rückblick auf die RStE aus (für mich teilweise) neuen Blickwinkeln. Vielen Dank.
Damit hast Du dir den Urlaub wohl verdient.

Bleib aber nicht so lange :-))
Bin bestimmt nicht der Einzige, der deine Beiträge über die Strecke genießt...

Gruß
Jörg