DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo DSO, hiermit möchte ich wieder ein paar Lokaufnahmen von meinem damaligen Heimatbahnhof Tuttlingen einstellen und wünsche viel Freude beim Ansehen!
Die Ulmer kamen mit ihren Wannentender P 8 weiterhin mit P 3426 nach Tuttlingen, zurück ging es dann mit Ng 9447.
Auch die Rottweiler hatten Wannentender P 8, soweit sie diese nach Erhalt von anderen Bw mit Wannentendern ausrüsten konnten.
Die Tübinger (Freudenstädter) erreichten Tuttlingen mit Kastentender P8, weil in deren Einsatzgebieten die Drehscheiben nur für solche ausreichten.

1. 38 1772

http://img38.imageshack.us/img38/5092/0381772db19670400p6159rz.jpg

2. 38 1772

http://img217.imageshack.us/img217/7363/0381772db19670400p6169r.jpg

3. 38 1772

http://img38.imageshack.us/img38/7059/0381772db19670400p6259r.jpg

4. 38 2039

http://img40.imageshack.us/img40/5783/0382039db19670407p5969r.jpg

5. 38 2039

http://img34.imageshack.us/img34/6550/0382039db19670407p5979r.jpg

6. 38 2039

http://img217.imageshack.us/img217/8218/0382039db19670407p5999r.jpg

7. 38 2039

http://img40.imageshack.us/img40/4513/0382039db19670408p6059l.jpg

8. 38 2039

http://img268.imageshack.us/img268/7319/0382039db19670408p6079l.jpg

9. 38 2400

http://img36.imageshack.us/img36/5452/0382400db19670416p3719r.jpg

10. 38 2400

http://img268.imageshack.us/img268/4218/0382400db19670403p5909r.jpg

11. 38 2983

http://img39.imageshack.us/img39/3915/0382983db19670400p6099r.jpg

12. 38 3156

http://img515.imageshack.us/img515/9157/0383156db19670412p6209r.jpg

13. 38 3156


http://img188.imageshack.us/img188/4359/0383156db19670412p6219r.jpg

14. 38 3156

http://img22.imageshack.us/img22/8263/0383156db19670412p6239r.jpg

15. 38 3559 (Bw Tübingen/Freudenstadt)

http://img22.imageshack.us/img22/7703/0383559db19670609p8699l.jpg

16. 38 3853 (Bw Tübingen/Freudenstadt)

http://img263.imageshack.us/img263/9364/0383853db19670609p8679l.jpg

17. 38 3958

http://img515.imageshack.us/img515/4561/0383958db19670400p6189l.jpg

18. 44 332 und 50 2733

http://img39.imageshack.us/img39/6421/0440332db19670408p6039v.jpg

19. 44 332

http://img39.imageshack.us/img39/3996/0440332db19670408p6049r.jpg

20. 44 463

http://img291.imageshack.us/img291/9656/0440463db19670407p5949l.jpg

21. 50 735

http://img188.imageshack.us/img188/4926/0500735db19670407p6109l.jpg

22. 50 735 und 50 2856

http://img268.imageshack.us/img268/5757/0502856db19670407p6139l.jpg

23. 50 2856

http://img268.imageshack.us/img268/6955/0502856db19670407p6119l.jpg

24. 50 2176

http://img195.imageshack.us/img195/5441/0502176db19670609p8669l.jpg

Viel Freude an diesen Fotoerinnerungen von vor 42 Jahren und ein schönes Wochenende wünscht allen DSO’lern Karl-Friedrich Seitz am 23.07.2009 um 14:00 Uhr



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:23:18:31:46.
Aufnahmen der 38 1772 mit Wannentender im Betriebsdienst kannte ich bislang nicht, die Lok gehörte ja zu den "letzten Mohikanern", fuhr aber in den letzten Jahren in Tübingen und Rottweil stets mit dem Kastentender 2'2' T 21,5.
Nach dem Abschied aus dem aktiven Dienst überlebte sie als Museumslok, erhielt auch zeitweise wieder den 2'2' T 30 Wannentender. Hier sehen wir sie im Juni 1983 bei einer Sonderfahrt auf der TWE südlich von Gütersloh, hier war sie erkennbar mit dem Kastentender gekuppelt:

http://www.abload.de/img/198306gtersloh381772np3s.jpg

Wieder einmal Dank an Karl-Friedrich Seitz für das Zeigen seltener Motive (und mit dem imageshack versöhne ich mich auch noch irgendwann)

Hallo,

das mit den Kastentendern beim Bw Rottweil (oder war es doch (auch) Bw Tübingen??) an den P8 bzw. den Nicht-Wannentendern hatte eine besondere Bewandnis.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, welche, aber auf eine Drehscheibe passte die P8 mit den Wannentendern nicht mehr drauf, weil die Wannentender zu lang waren. Ich meine, es wäre die von Hausach gewesen... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
In den allerletzten Jahren, als die P8 dann in Rottweil konzentriert wurden und man sich aus dem gegebenen oben genannten Umstand genötigt sah, nach hierhin umstationierte P8 wieder mit Kastentendern zu versehen, kam man in arge Zugzwänge, noch einsatzfähige Exemplare zu finden.
Das hat mir ein ehemaliger Freund erzählt, der selbst viele Jahre auf der P8 Dienst getan hat. Der Kontakt zu diesem Freund besteht aber nicht mehr.
Wenn jemand dazu noch genaueres und mehr weiß, würde ich mich freuen, dazu etwas zu erfahren.

Das HiFo wird verP8et!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.07.09 16:35

Tolle Aufnahmen vor allem der P 8. Interessante Loknummern und noch viel mehr Interessantes drumherum!


Danke dafür Karl-Friedrich!



Bis neulich

Rolf Köstner

"Es fehlen etwa Signale auf dem Gegengleis für Züge, die einer Baustelle ausweichen" (Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister)

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

Rolph - Mobilität für Rheinland-Pfalz
Hallo,

ich bin, wie schon so oft, begeistert von den Seitz`schen Beiträgen, vielen Dank für diese tollen Rückblicke! Zum Thema Kastentender an den Tübinger P8:Ich meine,die kleine Drehscheibe in Sigmaringen war der Grund/einer der Gründe dafür, dass Tübinger P8 fast alle mit Kastentender liefen.

Gruß

Hobbi

edit: Rechtschreibung 11/01/19



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:20:00:51:51.

Link zu Wannentender und Drehscheibe Sigmaringen

geschrieben von: matthias67

Datum: 23.07.09 18:05

Hallo zusammen,

das Thema Wannentender-P8 und Drehscheibe Sigmaringen wurde im Januar diesen Jahres ausführlich diskutiert:

Wannen in Sigmaringen

Und natürlich: Herzlichen Dank für die schönen Bilder an Karl-Friedrich Seitz.

Freundliche Grüße, Matthias
Hallo Herr Seitz,
herzlichen Dank für diese tollen Bilder der 38er, 44er und 50er. Nicht zuletzt aber auch für "Tuttlingen", denn in Ihrem Aufnahmejahr musste ich als gerade frischer Radolfzeller "BI z. A." als W 18 gleich zu den "Immendinger Landsern" und war - quasi als Ihr Nachbar - daher nahezu wöchentlich in Tuttlingen.
Mit Ihren Bildern haben Sie Erinnerungen wach gerufen, danke.
Mit der 38 1772, von der Sie ja auch Bilder eingestellt haben, habe ich seinerzeit die Abschiedsfahrt der letzten DB P 8 - zusammen mit der Rottweiler 78 246, die ja wenige Tage später z-gestellt wurde, mitgemacht.
Danke für Ihre schönen - auch früheren - Beiträge,
schöne Grüße
Ulrich Geiger
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:03:21:02:49.
Hallo Karl-Friedrich

Wieder einmal herrliche bilder aus die geliebte dampflokzeit. Als liebhaber der "Schwarzwaldbahn" (KBS-720) liegen die bilder der baureihe 38 mir sehr nah am herzen, den sie waren sehr oft im ganzen Kinzigtal, und weiter, zu sehen.
Diese zeit kommt leider nie zurück...Schade.

Haben Sie zufälligerweise auch bilder der baureihe 24 während den damaligen einsätze auf dieser strecke.

Liebe das Schwarzwald und die Schwarzwaldbahn
Freundlichen grüsse

Peter
Hallo!
Das ist wieder einmal ein ganz herrlicher Bildbeitrag,zunächst mal vielen Dank für`s Zeigen!
Als P8-Freund sind natürlich die Fotos der 38er für mich die Favoriten,ganz besonders auch die der 38 1772!Diese war ja zum Aufnahmezeitpunkt im Jahre 1967 noch eine von (relativ) vielen Loks ihrer Baureihe in der Gegend,weshalb Aufnahmen mit Wannentender zu Bundesbahnzeiten wahrscheinlich etwas seltener sind.Erst als die 38 1772 in den 70 er Jahren zu den allerletzten DB-P8 überhaupt zählte und schon wieder den Kastentender besaß,ist diese ja wie wir wissen unzählige Male fotografiert worden.
Ich erinnere mich noch sehr gern daran,als die 38 1772 von 1983 bis 1993 auf der TWE,die ganz in meiner Wohnortnähe verläuft,desöfteren von Lengerich aus eingesetzt wurde.Jedesmal,wenn sie angekündigt war,mußte ich natürlich da hin,sie zu bewundern und natürlich bin ich auch Manchesmal mitgefahren.Vielleicht hat das u.a. auch dazu beigetragen,daß die P8 zu meiner Lieblingslok wurde...Ich war deshalb auch traurig,als 38 1772 im Jahre 1993 Fristablauf hatte und zunächst keine neue Untersuchung mehr bekam.Heute ist sie ja im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum Siegen untergebracht.Leider fehlt für eine geplante HU der Lok jedoch-wie so oft-das nötige Geld... Einen Höchstinteressanten Lebenslauf hat die 38 1772 ja zudem auch,reichte ihr Einsatzgebiet doch von Königsberg ganz im Nordosten Deutschlands in den ersten Jahren ihres "Daseins" bis in den "tiefen" Südwesten in späteren Jahren bis zur Ausmusterung durch die Bundesbahn.Außerdem finde ich es bemerkenswert,daß ausgerechnet noch eine "echte" KPEV-Lok von 1915 (wenn auch ein "Kriegskind" des 1. WK...)die allerletzte planmäßig eingesetzte Bundesbahn-P8 wurde,denn es gab ja Serien,die fast 10 Jahre jünger waren...

Freundliche Grüße
Klaus

Re: DB 1967 April bis Juni, Dampflok in Tuttlingen, 24 Fotos

geschrieben von: S.B

Datum: 24.07.09 09:33

Hallo,

gibt es von denen im Bild 10 rechts stehenden Bauzugwagen auch einzelne Bilder ?
Über sowas würde ich mich freuen und wahrscheinlich ein paar andere hier im HIFO auch.

Gruß von S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:24:09:33:54.
Hallo,

die Bauzugwagen sind echt Klasse. Aber wer fotografierte in den 50er und 60er Jahren denn solch einen alten Schrott?

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke
Auch ein herzliches Dankeschön von mir für diese tollen Fotos.

Ich habe eine Frage:
Bei der 38 3156 sieht man sehr deutlich das diese keine Ramsbottom Sicherheitsventile sonder Ackermänner (???) hat.

In Österreich erhielten nach 1945 sehr viele Preussen, unter anderem die 657 (G10) Bopp Sicherheitsventile, die Rümanischen Lizenz Nachbauten erhielten diese schon ab Werk.

Gab es P8 die schon so (wie die 38 3156) ausgeliefert wurden oder wurde das später von den DB umgebaut??

MFG 0815 Kotter

Ackermänner

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.07.09 13:45

Hallo,

laut

Hansjürgen Wenzel: Die preußische P 8, Freiburg (EK) 1994, S. 253

war der Austausch verbrauchter Ramsbottom-Sicherheitsventile durch Ackermänner eine DB-Sonderarbeit (Verfügung des BZA Minden vom 15. November 1957). Genannt werden 38 1664, 2379, 2718, 3062, 3077, 3095, 3139, 3156, 3210, 3383, 3384, 3409, 3446, 3533, 3603, 3656, 3713, 3820, 3857.

Auch von mir natürlich besten Dank an KFS für die interessanten Fotos!

Viele Grüße, Helmut

Ganz großartige Aufnahmen! Danke für die Mühe! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.09 20:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://img78.imageshack.us/img78/7928/schild45029geometr415riup9.gif