DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.07.09 18:16

Wegezin-Dennin war ein wichtiger Eisenbahnknoten im einstigen 600mm-Netz der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB). Schon mancher Modellbahner hat sich an den Anlagen versucht, wie man beim Googeln sieht. Ende der 60er Jahre bot der Bahnhof noch echte Kleinbahnromantik.


http://img212.imageshack.us/img212/531/eb019.jpg

Bild 1: Eine Schmierskizze der Gleisanlagen im Zustand vom Ende der 60er Jahre.


http://img39.imageshack.us/img39/6738/eb002.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/3853/eb001.jpg

Bild 2-3: Blick zum Lokschuppen, davor die DKW, die später durch zwei Einzelweichen ersetzt wurde,


http://img265.imageshack.us/img265/4349/eb003.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/7457/eb004.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/2043/eb005.jpg

Bild 4-6: Die 99 3461 im Sommer 1969 am Lokschuppen.


http://img187.imageshack.us/img187/3558/eb007.jpg

Bild 7: Die Gleiswaage


http://img514.imageshack.us/img514/7708/eb006.jpg

Bild 8: Das Empfangsgebäude. Die Personenwagen stehen auf dem Anklamer Gleis, die Güterwagen auf dem mittlerweile stumpf endenden Rest der Strecke nach Jarmen.


http://img187.imageshack.us/img187/8154/eb008.jpg

Bild 9: Irgendwo zwischen Wegezin-Dennin und Friedland


http://img514.imageshack.us/img514/2194/eb016.jpg

Bild 10: Am 5.4.1969 trieb sich noch das liebe Federvieh zwischen den Gleisen herum.


http://img106.imageshack.us/img106/9293/eb011.jpg

http://img212.imageshack.us/img212/8986/eb012.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/3608/eb014.jpg

Bild 11-13: Immer wieder reizend – die C1’-Loks mit dem winzigen Schlepptender.


http://img106.imageshack.us/img106/1009/eb015.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/6716/eb013.jpg

Bild 14-15: Die heutige Mühlenstrother Lok 99 3462 ebenfalls am 5.4.1969 in Wegezin-Dennin vor der Abfahrt nach Friedland.


http://img21.imageshack.us/img21/8948/eb018.jpg

Bild 16: Zugkreuzung und Loktausch im Frühjahr 1969. Die aus Friedland gekommene Lok übernimmt die aus Anklam eingetroffene Zuggarnitur und kehrt nach Friedland zurück, während die Anklamer Lok mit dem Friedländer Zug gleich nach Anklam abfährt.


http://img193.imageshack.us/img193/6523/eb009.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/4296/eb010.jpg

Bild 17-18: Die 99 3461 am 15.6.1968 unterwegs von Wegezin-Dennin nach Friedland (bei Bresewitz und vor Friedland).


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [www.drehscheibe-foren.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
Stefan Carstens: [www.drehscheibe-foren.de]
Jörg Dell: [www.drehscheibe-foren.de]
Werner Hardmeier: [www.drehscheibe-foren.de]
Stefan Motz: [www.drehscheibe-foren.de]
Niels Munch: [www.drehscheibe-foren.de]
Wolfgang Nyga: [www.drehscheibe-foren.de]
Helmut Philipp: [www.drehscheibe-foren.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Detlef Schikorr: [www.drehscheibe-foren.de]
Rolf Schulze: [www.traktionswandel.de]
Ingo St.: [www.drehscheibe-foren.de]
Gerd Tierbach: [www.drehscheibe-foren.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Holger Vohns: [www.drehscheibe-foren.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Martin Welzel: [www.drehscheibe-foren.de]
Dieselkutscher: [www.drehscheibe-foren.de]
Donni: [www.drehscheibe-foren.de]
Fdl: [www.wehratalbahn.de]
gasbahn: [www.drehscheibe-foren.de]
Heavyduty: [www.drehscheibe-foren.de]
JoHei: [www.drehscheibe-foren.de]
Nobbi: [www.lokfotos.de]
Pängelanton: [www.drehscheibe-foren.de]
tw42esa: [www.drehscheibe-foren.de]
Michael „Vau60”: [www.drehscheibe-foren.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [www.drehscheibe-foren.de]
Hartmut Riedemann: [www.drehscheibe-foren.de]
xBurt: [www.drehscheibe-foren.de]


http://666kb.com/i/dp6xwsh7kuikz5mmj.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:20:00:11:21.

Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 18.07.09 18:35

Was war damals die Zeit noch so gemütlich.
Ich finde das ganze hat eine super Atmosphäre.
Schöne Bilder aus einer anderen Welt.

Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

geschrieben von: Niels

Datum: 18.07.09 18:50

Hallo Ludger,

Manche würden sagen, da hast Du wieder ein paar Fotos "verbrannt"; ich sage ein wahres "Feuerwerk" toller Aufnahmen in sehr guter Nachbearbeitung. Danke dafür!

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage: Wer hat meinen Uhlenhorst-Beitrag
> gespeichert und könnte mir die dort nicht mehr
> sichtbaren Aufnahmen zuschicken?

Klingt ja arg nach Festplatten-Crash? http://www.smilieportal.de/smilies/traurig/2.gif
Ich kann aber leider nicht helfen. Werde aber jetzt diesen Beitrag gleich mal für Dich "sichern" ...

Wieder einmal große Klasse, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.07.09 18:51

. . . Ludger, herzlichen Dank für die Bilder und natürlich fürs Aufbereiten derselben!

Die gefragten Bilder aus Uhlenhorst habe ich zwar nicht einzeln heruntergeladen, aber Du kannst sie jeder Zeit mit rechtem Mausklick auf das Bild wieder herunterladen - geht sogar recht zügig.

Einen schönen Sonntag wünscht
Hartmut

Re: Wieder einmal große Klasse, . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.09 19:50

Lieber Ludger K.
Einfach super! Besonders die Farbaufnahmen!!!
Vielen Dank aus der S-Bahn Chaos Hauptstadt Berlin, wo am Montag den 20.7.2009 weniger S-Bahn fahren (165 Viertel), als im Sommer 1946 (190 Viertel)!
von thomas.splittgerber, berlin

Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

geschrieben von: 600mm

Datum: 18.07.09 19:50

Wieder einmal ein paar schöne Bilder meiner Lieblingsschmalspurbahn.

Ja, leider fehlen in deinem Beitrag vom 31.08.08 einige Bilder. Sende mir mal deine Email Adresse per PN. Ich habe sie alle .......

Hammerhart

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.07.09 20:15

Vielen Dank für den Ausflug in eine andere Welt.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 18.07.09 20:26

Hallo Ludger,

einfach großartig.

Da bleibt mir fast die Spucke weg.

Allerdings hast Du eine Achse unterschlagen. 99 3351-53 sind C'1n2 Loks mit zweiachsigem Hilfstender.

Das ist auch ganz gut an der Kuppelstange zu sehen.

Viele Grüße

Dampfachim

Boah!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 18.07.09 21:16

Bin sprachlos, einfach Klasse.

Dank&Gruß

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Boah! Eh!

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 18.07.09 22:11

Hi,

Mann oh Mann, ich muss morgen früh raus, wie soll ich da jetzt ruhig schlafen?

Schmalspur vom Allerfeinsten!

Gruß Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.

Sprachlos! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 18.07.09 22:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.09 10:06

Hallo Ludger,

ich bin überwältigt von diesen Bildern von vor "hundert" Jahren. Unglaublich, dass es so etwas in den Sechzigern noch gab. Und um so besser, dass Du die Erinnerungen daran aufbewahrt hast und heute zeigen kannst. Ich stell' mir gerade vor wie das wäre, wenn man jetzt auf einer Sitzbank dieses kleinen Bahnhofs Platz nähme und dem geschäftigen Kleinbahntreiben zuschauen könnte...

So ist Sonntag schön!

Vielen Dank.
Dieter

Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.07.09 13:13

Es ist bedauerlich, daß einige Bilder in Deinem Uhlenhorst-Beitrag derzeit nicht angezeigt werden, denkbar aber,
daß sie wieder erscheinen. Trotz der aktuell nicht aufscheinenden Fotos sehenswert und immer noch wert, wieder
betrachtet - und deswegen auch nach hier verlinkt zu werden [www.drehscheibe-foren.de].
Es muß m.E. andere Gründe als "letzter Aufruf ist länger als ein Jahr her" dafür geben, anderenfalls würden
auch die auf den anderen Servern liegenden Fotos nicht mehr angezeigt werden. Vielleicht sind ja nur Wartungs-
arbeiten fürs rote Kreuz verantwortlich.



Vielen Dank für die Einblicke nach „Damals”.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=49743https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179308mit freundlichem Gruß
───────────────────────────────────
Walter
Mithilfe erwünscht:
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179308Windmühlen des Monats:
───────────────────────────────────────────────
  • TOFU (Kommentar oben, Zitat unten): in Foren komplett überflüssig!
  • über Betreff und Textfeld verteilte, willkürlich zerfetzte Satzanfänge
  • Kommentare, die stumpf ans Ende der Antwortkette angehängt wurden
  • Artikelüberschriften, die nichts mit dem Artikel darunter zu tun haben

  • https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=163844

    Mir fehlen die Worte!

    geschrieben von: rolf koestner

    Datum: 19.07.09 13:19

    Wer war so verrückt und hat damals so etwas fotografiert... ?


    Schade, dass es so etwas nur selten gibt. Oder gibt es so etwas z.B. auch...


    ...von der Spreewaldbahn?


    fragt

    Rolf Köstner

    Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

    Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten.

    Historische Bilder vom feinsten...

    geschrieben von: gasbahn

    Datum: 19.07.09 15:40

    schade, dass man das selbst nicht mehr erlebt hat.

    Besten Dank für den wundervollen Beitrag.

    Auf Wiederlesen!
    Heinz

    BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

    Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





    Re: Damals im Bahnhof Wegezin-Dennin der MPSB (m18B)

    geschrieben von: Stefan Motz

    Datum: 19.07.09 17:05

    Hallo Ludger,
    danke, daß Du uns hier in eine längst vergangene Zeit entführst!
    Viele Grüße
    Stefan

    https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

    Bei nochmaliger ausführlicher Betrachtung...

    geschrieben von: gasbahn

    Datum: 19.07.09 23:32

    der Bilder fällt mir auf, dass die im Bild 3 sichtbare DKW bei den nachfolgenden Bildern in zwei Einzelweichen aufgelöst wurde. Demnach müssen die Bilder 2 und 3 deutlich früher aufgenommen worden sein. Hast Du Daten dazu?

    Auf Wiederlesen!
    Heinz

    BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

    Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





    Re: Bei nochmaliger ausführlicher Betrachtung...

    geschrieben von: ludger K

    Datum: 20.07.09 00:17

    Hallo Heinz!

    Du hast Recht, aber genaue Daten kann ich nicht nennen. Die Aufnahmen mit der 99 3461 und der Reisegruppe könnten vom September 1969 stammen (siehe [www.tog-billeder.dk], aber die zuglosen Aufnahmen könnte Birger Wilcke auch schon vorher gemacht haben. Den Negativen sehe ich das nicht an. Aus der dürftigen Literatur geht über die DKW nichts hervor. Im Machel-Taschenbuch gibt es ein Foto mit und eines ohne DKW, während er in der Skizze zwei Einzelweichen darstellt, allerdings völlig anders plaziert als in der Wirklichkeit.

    Viele Grüße
    Ludger