DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Ellok-Freunde,

heute möchte ich Euch wieder eine Reihe von Bildern der 110 zeigen, die zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt sind - allesamt "Bügelfalten".



http://img22.imageshack.us/img22/9484/1103401982071020niederw.jpg

Bild 1:
Am 10. Juli 1982 - einem schönen Sommerabend - rollte mir kurz vor 19 Uhr im Bahnhof Niederwalluf der "Luxemburger Eilzug" (E 2058, Frankfurt (Main) Hbf - Wiesbaden - Koblenz - Trier - Luxemburg) mit der 110 340 vor die Linse. Einige Monate früher war dieser Zug noch mit 181.2 bespannt.




http://img6.imageshack.us/img6/395/1103421978072620wrotten.jpg

Bild 2:
Vier Jahre früher (26. Juli 1978), als die Rottendorfer Kurve noch zweigleisig war, erfreute mich 110 342 durch ihre Frontschürze, blaue Lackierung und ihre Regenrinne. Mit Ausnahme der bereits entfernten Pufferverkleidungen mussten die "Bügelfalten" so ähnlich ausgeliefert worden sein.
An diesem Vormittag - es war gegen 10.50 Uhr - war die Maschine vor dem E 3103 von Würzburg nach Nürnberg unterwegs.




http://img22.imageshack.us/img22/6987/1103441982032720koblenz.jpg

Bild 3:
Zurück an den Rhein: Am südlichen Brückenkopf der Koblenzer Moselbrücke gelang mir am 27. März 1982 gegen 13.05 Uhr dieses Bild der 110 344 mit dem E 3511 (Köln - Koblenz). Auch sie besitzt noch ihr Metall-Emblem an der Front.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/hAMN3h.jpg

Bild 4:
Gegen 15 Uhr rollt am 7. Juli 1981 die ozeanblau-beige 110 345 mit ihrem D 714 (Oberstdorf - Münster) an dem bekannten Turm in Oberwesel vorbei.




http://img263.imageshack.us/img263/5412/1103481989081120rdeshei.jpg

Bild 5:
110 348 hat am 11. August 1989 mit dem D 2121 (Dortmund - Frankfurt am Main) gerade den Bahnhof Rüdesheim verlassen - Abfahrt 11.45 Uhr. Damals befanden sich die Produktionsanlagen der Firma Asbach noch im Westteil der Stadt.




http://img190.imageshack.us/img190/4180/1103511983040521bingerb.jpg

Bild 6:
Auf der anderen Rheinseite war am 5. April 1983 kurz nach 13 Uhr die 110 351 im Bahnhof Bingerbrück eingetroffen. Sie hatte den D 206 (Basel SBB - Hagen) zu befördern. Die ersten zwei Wagen (SNCF) waren in Karlsruhe dazugestellt worden.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/q5S447.jpg

Bild 7:
Am 30. Juli 1986 hatten Andreas und ich in aller Herrgottsfrühe Stellung auf dem bekannten Hügel bei Dollnstein oberhalb der Altmühlbrücke bezogen und lauerten alltäglicher Beute wie 103 oder 194 auf. Kurz vor 7 Uhr rollte dann der bemerkenswerte D 1299 (Würzburg - München) mit seinem Schlafwagen (Kurswagen aus Kopenhagen) heran. Zuglok war diesmal keine 111, sondern die 110 363.




http://img189.imageshack.us/img189/3671/1103651982102751hamburg.jpg

Bild 8:
Zur Abwechslung mal in den Norden: Die 110 365 trug am 27. Oktober 1982 noch die ausgefallene Frontlackierung, als sie im Hamburger Hauptbahnhof um 16.04 Uhr die reichlich 5 Minuten später geplante Abfahrt ihres E 3328 nach Bremen erwartete.
Da musste ich natürlich mitfahren, .....




http://img190.imageshack.us/img190/6851/1103651982102761hamburg.jpg

Bild 9:
... um in Hamburg-Harburg noch ein Abschiedsfoto zu machen.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/5RDSIV.jpg

Bild 10:
Am Samstag, den 24. April 1982, war ich mit dem IC 529 HEINRICH DER LÖWE (Braunschweig - Köln - München) von Wiesbaden bis Frankfurt gefahren. Zuglok war die 110 367. Nach der Weiterfahrt des IC um 16.33 Uhr gelang mir dieses Bild.
Die 110 367 sah äußerlich ja nicht mehr so gut aus. Ab dem 5. November des gleichen Jahres konnte sie dann aber mit einem neuen Farbkleid (ob) aufwarten.
Zu jenem Tage blieb mir in Erinnerung, dass ich bei Erreichen meines Zieles am späten Abend von begeisterten Schlagerfreunden mitgeteilt bekam, eine gewisse Nicole habe gerade den Europäischen Gesangscontest gewonnen.
Mein Bild der 110 367 hat für mich eine anhaltendere Bedeutung .....





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/q2YXmN.jpg

Bild 11:
Bei wenig fotofreundlichem Wetter rollte am 11. Juni 1981 gegen 16.30 Uhr die 110 369 mit dem D 410 (Hellas Express, Athen - Dortmund) durch das mit Touristen gefüllte Rüdesheim am Rhein; im Hintergrund der Adlerturm - ein Rest der alten Stadtbefestigung.
Die Abluft der Maschine "kochte" förmlich, was unschwer an dem Flirren oberhalb der Lok auszumachen ist.
Auffällig ist auch das fehlende Stirn-Emblem.




http://img189.imageshack.us/img189/1551/1103711981111620ffmbw1.jpg

Bild 12:
Ein halbes Jahr später (16. November 1981) lichtete ich die 110 371 in Ffm im Bw 1 ab. Ihr fehlen bereits die umlaufende Dach-Regenrinne und die Puffer-Verkleidung.




http://img22.imageshack.us/img22/3149/1103721981090520rdeshei.jpg

Bild 13:
Noch einmal zurück in meine alte Heimatstadt Rüdesheim: Am 5. September 1981, als noch etliche Schnellzüge auf der rechten Rheinstrecke verkehrten, gelang mir gegen 12.10 Uhr dieses Bild der 110 372 mit ihrem D 1433 (Oostende - Ffm) unterhalb der Burgruine Ehrenfels.




http://img440.imageshack.us/img440/8979/1103741985052551bardowi.jpg

Bild 14:
Das waren noch Eilzüge!
Östlich Bardowick (liegt nördlich von Lüneburg) rauschte am 25. Mai 1985 die 110 374 mit dem E 2070 (Kassel - Hamburg-Altona) heran. Der Restaurant-Wagen an der Spitze wurde offensichtlich außerplanmäßig aus Kassel mitgebracht. Bei dem ABn sowie dem Bn am Schluss handelt es sich um Kurswagen aus Bad Wildungen, die an Sonntagen sogar bis Westerland liefen.




http://img22.imageshack.us/img22/4982/1103791982041631unterl1.jpg

Bild 15:
Ein paar Bahnhöfe südlich liegt Unterlüß, wo man zwecks Erhöhung der Streckengeschwindigkeit Anfang der 80er Jahre die Bahnlinie verlegte und die Station völlig neu errichtete.
Dieses Bild vom 16. April 1982 zeigt jedoch noch den alten Zustand.
110 379 schleppt kurz nach 13 Uhr ihre Schwester 110 375 mit dem E 3219 von Hamburg nach Hannover - eine wegen der gleichartigen Maschinen seltene Konstellation.




http://img189.imageshack.us/img189/1007/1103841989052220troisdo.jpg

Bild 16:
Auch Troisdorf ist seit dem Totalumbau wegen der ICE Linie von Köln nach Frankfurt nicht wiederzuerkennen.
Am 22. Mai 1989 sah es dort noch beschaulich aus: Wir sehen hier die südliche Einfädelung der rechten Rheinstrecke. Die üppige Allee links war ein Überbleibsel der großzügigen Straßen-Auffahrt zum früheren Keilbahnhofsgebäude - heute alles verfüllt und zubetoniert. Natürlich ist die ICE-Strecke ein großer Gewinn für die Verkehrsinfrastruktur, und schön war der Bahnhof Troisdorf nach dem Krieg nie gewesen ....
Nun aber zurück zum Thema: Gegen 17.15 Uhr fährt 110 384 mit dem Fern-Express ALLGÄU (FD 1912, Oberstdorf - Dortmund) gleich durch den Bahnhof Troisdorf.




http://img189.imageshack.us/img189/7824/1103851981092430klndeut.jpg

Bild 17:
Auch ein toller Zuglauf: 110 385 am 24. September 1981 vor dem E 2734 bei der Ausfahrt im Bahnhof Köln-Deutz. Dieser Eilzug war um 9.46 Uhr in Wilhelmshaven gestartet und erreicht um 15.24 sein Ziel Köln Hbf.




http://img190.imageshack.us/img190/5749/1103881983040630niefern.jpg

Bild 18:
Nach einem kräftigen Regenschauer durcheilt 110 388 am 6. April 1983 planmäßig den Bahnhof Niefern. Sie befördert den E 3010 von Stuttgart nach Karlsruhe.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/xVXWDb.jpg

Bild 19:
Zum Schluss für heute an den Neckar bei Lindach: 110 392 schlängelt sich am 25. Februar 1980 gegen 14.30 Uhr mit ihrem E 3380 (Heilbronn - Ffm) durch das Flusstal, das heute von überregionalen Zügen gemieden wird.




Es grüßt Euch
Günter


edit: Angaben zu Bild 10 berichtigt (Danke an Gerald B)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:19:15:33:22.

Danke und eine Anmerkung

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 17.07.09 10:22

Hallo Günter,

erst einmal vielen Dank für diese schönen Bilder aus einer vielleicht besseren Zeit bei der Eisenbahn. Übrigens muss die
110 365 noch eine Weile ohne Dreiecke, aber in blau, gelaufen sein. Ich habe sie in dem Jahr im AW Opladen fotografiert ohne die Dreiecke und mit aufgebrachten Loknummern vorne. Ich habe die Lok danach nur noch in beige-türkis gesehen.

Vielen Dank noch einmal.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:25:20:21:14.
Super Beitrag, wie so viele von dir. Mein Geschmack ist voll getroffen, und erinnert an viel interessantere Eisenbahnzeiten, die für so manche, die im heutgen Zeitalter der überregionalen High-Speed S-Bahnen (ICE) und viel Strassenbahnen auf Gleisen( Regiotriebzüge), sowie weiss-rote Monotonie der Fahrzeuge und Zugläufe zur Eisenbahn gekommen sind, nur wenig nachvollziehbar sein dürften. man konnte oft von überall nach überall reisen, heute meistens nur noch national von Großstadt zu Großstadt. Und die 110er hatten damals noch richtige Zugleistungen, davon sind heute nur noch die wenigen Autozüge geblieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:17:11:38:38.

Bundesbahn pur, genau mein Geschmack! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.07.09 12:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

...da hast Du recht...

geschrieben von: FrankS

Datum: 17.07.09 13:54

...kann ich voll unterschreiben.
Ich empfand die 110 als eine besonders gelungene Lok, speziell in blau.
Danke an Günter, wie immer gekonnt in Szene gesetzt !

Grüße
Frank

Re: Danke und eine Anmerkung

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.07.09 14:18

Das Foto dazu wäre natürlich interessant. Passend dazu und zu meinem Beitrag über die 110 365 habe ich dann noch einen Betriebsbuchauszug in Dompfeilkurier 15 (3/82) gefunden:

110 365
Krauss-Maffei 19140/SSW
Abnahme 09.04.65 MF
U2 01.04.71 Opl
U2.9 24.03.73 MF (Warndreiecke)
U2 24.03.76 Opl
(U3 15.04.83 Opl ob)

10.04.65-18.03.73 Hamburg-Eidelstedt
19.03.73-30.05.76 München Hbf
01.06.76-(13.02.98) Hamburg-Eidelstedt

Und Günter T schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Bild der 110 367 hat für mich eine anhaltendere Bedeutung .....

Vielleicht, weil es damals die letzte 110 mit Schürzen war?

110 351 ist auch eine Besonderheit als Neubaulok nach ihrem Unfall vom 15.08.69. Die stark zerstörte erste 110 351 soll Anfang der 70er Jahre noch im AW Opladen vorhanden gewesen sein, als der Nachbau abgenommen wurde.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:17:14:21:15.

Oh du schöne Bügelfalte

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.07.09 20:35

Günter,

ich brauche wohl nicht zu betonen, dass das ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack ist. Schöne Bilder in einer schönen Zusammenstellung - ein Freude, das anzuschauen.

Und "Futter" für meine Einheits-Ellok-Liste gibt's damit auch wieder reichlich ,-))

Danke für die sorgfältige Bildaufbereitung und fürs Zeigen.

schönen abend noch,
Ulrich B.

Hallo Günter,

na das nenne ich mal eine inhaltlich vollgepackte "Wundertüte" mit erstklassigen Bildern der Bügelfalte. Vielen Dank für Aufbereitung und Einstellung, Großes HiFo-Kino!

Schöne Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

immer wieder herrlich . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.07.09 11:41

...Deine Bilder. Vielen Dank, Günter.
Besonders die Aufnahmen in Oberwesel und unterhalb der Ehrenfels gefallen mir besonders. Einfach toll.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Toller Fotoreigen

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.07.09 11:57

Klasse, ein Foto so schön wie das andere. Besonders geplättet bin ich von 110 367: für das Jahr 1982 hätte ich beim besten Willen keine pufferverkleidete und geschürzte Lok mehr erwartet, das ist ja selbst für Hamburger Verhältnisse außergewöhnlich.

Grüße
Frank

Grosses Kino !! Vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 18.07.09 13:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Dem schließe ich mich an. Danke! (o.w.T)

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 23.07.09 16:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)