Hallo Ellok-Freunde,
heute möchte ich Euch wieder eine Reihe von Bildern der 110 zeigen, die zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt sind - allesamt "Bügelfalten".
Bild 1:
Am 10. Juli 1982 - einem schönen Sommerabend - rollte mir kurz vor 19 Uhr im Bahnhof Niederwalluf der "Luxemburger Eilzug" (E 2058, Frankfurt (Main) Hbf - Wiesbaden - Koblenz - Trier - Luxemburg) mit der 110 340 vor die Linse. Einige Monate früher war dieser Zug noch mit 181.2 bespannt.
Bild 2:
Vier Jahre früher (26. Juli 1978), als die Rottendorfer Kurve noch zweigleisig war, erfreute mich 110 342 durch ihre Frontschürze, blaue Lackierung und ihre Regenrinne. Mit Ausnahme der bereits entfernten Pufferverkleidungen mussten die "Bügelfalten" so ähnlich ausgeliefert worden sein.
An diesem Vormittag - es war gegen 10.50 Uhr - war die Maschine vor dem E 3103 von Würzburg nach Nürnberg unterwegs.
Bild 3:
Zurück an den Rhein: Am südlichen Brückenkopf der Koblenzer Moselbrücke gelang mir am 27. März 1982 gegen 13.05 Uhr dieses Bild der 110 344 mit dem E 3511 (Köln - Koblenz). Auch sie besitzt noch ihr Metall-Emblem an der Front.
Bild 4:
Gegen 15 Uhr rollt am 7. Juli 1981 die ozeanblau-beige 110 345 mit ihrem D 714 (Oberstdorf - Münster) an dem bekannten Turm in Oberwesel vorbei.
Bild 5:
110 348 hat am 11. August 1989 mit dem D 2121 (Dortmund - Frankfurt am Main) gerade den Bahnhof Rüdesheim verlassen - Abfahrt 11.45 Uhr. Damals befanden sich die Produktionsanlagen der Firma Asbach noch im Westteil der Stadt.
Bild 6:
Auf der anderen Rheinseite war am 5. April 1983 kurz nach 13 Uhr die 110 351 im Bahnhof Bingerbrück eingetroffen. Sie hatte den D 206 (Basel SBB - Hagen) zu befördern. Die ersten zwei Wagen (SNCF) waren in Karlsruhe dazugestellt worden.
Bild 7:
Am 30. Juli 1986 hatten Andreas und ich in aller Herrgottsfrühe Stellung auf dem bekannten Hügel bei Dollnstein oberhalb der Altmühlbrücke bezogen und lauerten alltäglicher Beute wie 103 oder 194 auf. Kurz vor 7 Uhr rollte dann der bemerkenswerte D 1299 (Würzburg - München) mit seinem Schlafwagen (Kurswagen aus Kopenhagen) heran. Zuglok war diesmal keine 111, sondern die 110 363.
Bild 8:
Zur Abwechslung mal in den Norden: Die 110 365 trug am 27. Oktober 1982 noch die ausgefallene Frontlackierung, als sie im Hamburger Hauptbahnhof um 16.04 Uhr die reichlich 5 Minuten später geplante Abfahrt ihres E 3328 nach Bremen erwartete.
Da musste ich natürlich mitfahren, .....
Bild 9:
... um in Hamburg-Harburg noch ein Abschiedsfoto zu machen.
Bild 10:
Am Samstag, den 24. April 1982, war ich mit dem IC 529 HEINRICH DER LÖWE (Braunschweig - Köln - München) von Wiesbaden bis Frankfurt gefahren. Zuglok war die 110 367. Nach der Weiterfahrt des IC um 16.33 Uhr gelang mir dieses Bild.
Die 110 367 sah äußerlich ja nicht mehr so gut aus. Ab dem 5. November des gleichen Jahres konnte sie dann aber mit einem neuen Farbkleid (ob) aufwarten.
Zu jenem Tage blieb mir in Erinnerung, dass ich bei Erreichen meines Zieles am späten Abend von begeisterten Schlagerfreunden mitgeteilt bekam, eine gewisse Nicole habe gerade den Europäischen Gesangscontest gewonnen.
Mein Bild der 110 367 hat für mich eine anhaltendere Bedeutung .....
Bild 11:
Bei wenig fotofreundlichem Wetter rollte am 11. Juni 1981 gegen 16.30 Uhr die 110 369 mit dem D 410 (Hellas Express, Athen - Dortmund) durch das mit Touristen gefüllte Rüdesheim am Rhein; im Hintergrund der Adlerturm - ein Rest der alten Stadtbefestigung.
Die Abluft der Maschine "kochte" förmlich, was unschwer an dem Flirren oberhalb der Lok auszumachen ist.
Auffällig ist auch das fehlende Stirn-Emblem.
Bild 12:
Ein halbes Jahr später (16. November 1981) lichtete ich die 110 371 in Ffm im Bw 1 ab. Ihr fehlen bereits die umlaufende Dach-Regenrinne und die Puffer-Verkleidung.
Bild 13:
Noch einmal zurück in meine alte Heimatstadt Rüdesheim: Am 5. September 1981, als noch etliche Schnellzüge auf der rechten Rheinstrecke verkehrten, gelang mir gegen 12.10 Uhr dieses Bild der 110 372 mit ihrem D 1433 (Oostende - Ffm) unterhalb der Burgruine Ehrenfels.
Bild 14:
Das waren noch Eilzüge!
Östlich Bardowick (liegt nördlich von Lüneburg) rauschte am 25. Mai 1985 die 110 374 mit dem E 2070 (Kassel - Hamburg-Altona) heran. Der Restaurant-Wagen an der Spitze wurde offensichtlich außerplanmäßig aus Kassel mitgebracht. Bei dem ABn sowie dem Bn am Schluss handelt es sich um Kurswagen aus Bad Wildungen, die an Sonntagen sogar bis Westerland liefen.
Bild 15:
Ein paar Bahnhöfe südlich liegt Unterlüß, wo man zwecks Erhöhung der Streckengeschwindigkeit Anfang der 80er Jahre die Bahnlinie verlegte und die Station völlig neu errichtete.
Dieses Bild vom 16. April 1982 zeigt jedoch noch den alten Zustand.
110 379 schleppt kurz nach 13 Uhr ihre Schwester 110 375 mit dem E 3219 von Hamburg nach Hannover - eine wegen der gleichartigen Maschinen seltene Konstellation.
Bild 16:
Auch Troisdorf ist seit dem Totalumbau wegen der ICE Linie von Köln nach Frankfurt nicht wiederzuerkennen.
Am 22. Mai 1989 sah es dort noch beschaulich aus: Wir sehen hier die südliche Einfädelung der rechten Rheinstrecke. Die üppige Allee links war ein Überbleibsel der großzügigen Straßen-Auffahrt zum früheren Keilbahnhofsgebäude - heute alles verfüllt und zubetoniert. Natürlich ist die ICE-Strecke ein großer Gewinn für die Verkehrsinfrastruktur, und schön war der Bahnhof Troisdorf nach dem Krieg nie gewesen ....
Nun aber zurück zum Thema: Gegen 17.15 Uhr fährt 110 384 mit dem Fern-Express ALLGÄU (FD 1912, Oberstdorf - Dortmund) gleich durch den Bahnhof Troisdorf.
Bild 17:
Auch ein toller Zuglauf: 110 385 am 24. September 1981 vor dem E 2734 bei der Ausfahrt im Bahnhof Köln-Deutz. Dieser Eilzug war um 9.46 Uhr in Wilhelmshaven gestartet und erreicht um 15.24 sein Ziel Köln Hbf.
Bild 18:
Nach einem kräftigen Regenschauer durcheilt 110 388 am 6. April 1983 planmäßig den Bahnhof Niefern. Sie befördert den E 3010 von Stuttgart nach Karlsruhe.
Bild 19:
Zum Schluss für heute an den Neckar bei Lindach: 110 392 schlängelt sich am 25. Februar 1980 gegen 14.30 Uhr mit ihrem E 3380 (Heilbronn - Ffm) durch das Flusstal, das heute von überregionalen Zügen gemieden wird.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Angaben zu Bild 10 berichtigt (Danke an Gerald B)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:19:15:33:22.