DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Gemeinde,


Mitte Juni stellte ich einen Beitrag über eine "Fahrt ins Blaue" auf der Strecke Breitengüßbach-Dietersdorf ins Forum, hier ist nochmal der link:

1977 - Breitengüßbach-Dietersdorf - "Fahrt ins Blaue" (m13B)

Nach dem Beitrag selbst finden sich einige interessante Kommentare und Informationen von weiteren Forumsmitgliedern zur Strecke, auch zum heutigen Trassenzustand.



Auslöser für meinen oben genannten Beitrag war eine Anfrage von wumme62, und auch auf diesen Beitrag möchte ich hinweisen:

Wer hat Fotos/Unterlagen zu Breitengüßbach - Dietersdorf

Besonders interessant ist darin u.a. der historische Bahnhofsplan von Dietersdorf im Kommentar eines Forummitglieds.



Der 'Hammer' für mich war aber, daß sich der damalige Organisator der oben genannten "Fahrt ins Blaue", Dieter Stüllein, ebenfalls in meinem Beitrag zu Wort meldete und neben einigen interessanten Details zur besagten "Fahrt ins Blaue" anbot "... 2 - 3 (nicht so gute) Streckenaufnahmen ...", wie er schrieb, beizusteuern. Tatsächlich hat mir Dieter zwischenzeitlich 10 Aufnahmen geschickt, die ich in seinem Namen hier gerne präsentiere - gibt es doch von dieser Strecke nur sehr wenig Bildmaterial. Und hier sind die Bilder:


http://img154.imageshack.us/img154/589/1977195a.jpg
Bild 1:
280 006 führt den oben genannten Sonderzug, die 'Fahrt ins Blaue', am 19. Mai 1977, hier bei Rattelsdorf.
Es handelte sich um den längsten Zug, der je auf dieser Strecke verkehrte.


http://img139.imageshack.us/img139/100/1977195b.jpg
Bild 2:
Der selbe Zug kurz vor Lahm/Itzgrund. Weitere Informationen zu diesem Zug unter obigem link.


http://img154.imageshack.us/img154/5362/1975269.jpg
Bild 3:
Knapp 1 1/2 Jahre vorher endete der planmäßige Personenverkehr.
Hier der letzte Personenzug nach Dietersdorf vor der Abfahrt in Breitengüßbach am 26. September 1975


http://img139.imageshack.us/img139/9697/1980176.jpg
Bild 4:
Sonderzug zur Einweihung des Wanderheimes Kaltenbrunn (im ehemaligen Bf Kaltenbrunn-Untermerzbach) durch die Eisenbahner-Kameradschaft Breitengüßbach. Der Zug befindet sich auf der Itzflutbrücke nahe Kaltenbrunn-Untermerzbach am 17. Juni 1980.


http://img139.imageshack.us/img139/6563/1981279a.jpg
Bild 5:
Schienenbus als Abschiedszug bei Seßlach am 27. September 1981


http://img139.imageshack.us/img139/6491/1981279b.jpg
Bild 6:
Als 6-teilige Garnitur nahe Kaltenbrunn-Untermerzbach.
Aufschrift auf dem Schild: "Letzte Fahrt Itz-Blitz / am 27.9.1981 / Bamberg-Dietersdorf / und zurück"


http://img139.imageshack.us/img139/1701/1982311a.jpg
Bild 7:
Letzte Bedienung: Abholung der beiden letzten Güterwagen in Heilgersdorf am 31. Januar 1982


http://img139.imageshack.us/img139/991/1982311b.jpg
Bild 8:
Der selbe Zug in Kaltenbrunn-Untermerzbach, 31. Januar 1982


http://img139.imageshack.us/img139/8092/1982311c.jpg
Bild 9:
Letzter "Brotzeithalt" in Medlitz, 31. Januar 1982


http://img139.imageshack.us/img139/2420/1982abbau.jpg
Bild 10:
Das Ende naht: Abbauzüge in Kaltenbrunn-Untermerzbach, 1982





Nochmals vielen Dank an Dieter Stüllein für die Bereitstellung obiger Aufnahmen!


Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Re: Was für Raritären!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 14.07.09 19:56

Da bin ich ja ganz hin und weg. Wenn ich bedenke, daß ich ohne weiteres noch die Möglichkeit gehabt hätte, reguläre Züge dort zu fotografieren und dies nicht genutzt habe, könnte ich mich heute schwarz ärgern. Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Was für Raritären!

geschrieben von: wumme62

Datum: 21.11.13 07:14

Letzten Freitag wurde das Buch zur Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf der Öffentlichkeit vorgestellt.
Details gibt es hier: [www.eisenbahnfreunde-coburg.de]

Grüße
wumme62