Helmut,
vielen Dank für diese tolle Ergänzung, die mich zu folgender Überlegung verleitet.
Auf Deinem Bild hier ist
50 256 zu sehen, Domanordnung SDS, mit eckigen Einströmrohren.
Auf Detleffs Bild ist die hintere Lok angeblich
050 829 (Nummer auf Bild nicht lesbar), Dom-AO SDS, eckige Einströmrohre (passt zu meinen Aufzeichnungen).
Von der vorderen Lok ist die Nummer nicht bekannt, aber es ist zu erkennen: Dom-AO: ÜkD, runde Einströmrohre.
Damit haben wir also schon drei Loks, die zeitweise mit solchen Tendern herumfuhren (es sei denn, Detleff hätte sich mit der Nummer 50 829 vertan und es war statt dessen die 50 256. Das halte ich aber bei der von Detleff gewohnten sorgfältigen Dokumentation für unwahrscheinlich).
Da man diese Tendervariante bei den vielen Veröffentlichungen zur BR 50 und auch sonst über die Eisenbahn im allgemeinen bisher nie gesehen hat, komme ich immer mehr zu dem Schluß, dass diese Form des Kohlenkasten-Aufsatzes jeweils nur zeitweise und bei Bedarf auf die zum Schleifzugeinsatz eingeteilten 50er montiert wurde. Da musste man schon Glück haben, die Loks genau in diesem Moment zu erwischen. Dazu kann ich Detleff und Helmut nur beglückwünschen.
Generell bleibt festzuhalten, dass die Tender der BR 50, egal ob mit oder ohne Kabine, grundsätzlich
keinen Kohlenkasten-Ausatz besaßen - Ausnahmen: Die Hamburger Schleifzuloks (temporär?) und 050 975 in ihren letzten Betriebsjahren.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.