DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Doppelstockwagen-Werbefilm der DB, 1950

geschrieben von: tbk

Datum: 04.07.09 23:45

Wirklich schön (und sehr zeittypisch) gemacht. Die 1950er doppelstockwagen waren ein großer fortschritt für die damalige zeit, auch wenn sie nicht in serie gingen.

[www.youtube.com]

Super!

geschrieben von: hansaring

Datum: 05.07.09 00:16

Hi!

Ein sehr schönes Zeitdokument. Da ich so nachschlagfaul bin, wieviele dieser Dostos gab es denn eigentlich? Die Reichsbahn und ihre Freunde haben ja Unmengen bauen lassen :-)

Grüße!

3 kurze und 3 lange

geschrieben von: tbk

Datum: 05.07.09 00:27

... und zwar jeweils ursprünglich je einen 2./3. kl., 3. kl. und 3. kl. mit gepäck- und speiseraum. Als sie später in den nahverkehr gingen, wurden die speiseräume in normale fahrgasträume umgewandelt. Die fenster wurden auch mal umgebaut (übersetzfenster statt senkfenster). Ursprünglich waren die wagen blau, später grün. In der 1970er jahren wurden sie ausgemustert.

Dankeschön! (o.w.T)

geschrieben von: hansaring

Datum: 05.07.09 12:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Super!

geschrieben von: GM

Datum: 05.07.09 12:59

Das ist ja ein toller Film !!!

In dem Zusammenhang fällt mir ein Rätsel zum Thema DB-Doppelstockwagen ein: [www.drehscheibe-foren.de]. Gezeigt wird da ein grüner Wagen in Gerolstein.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:05:13:26:18.

Re: Doppelstockwagen-Werbefilm der DB, 1950

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 05.07.09 13:59

Hallo tbk,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Sehr schönes Bild- und Zeitdokument. Aber auch bei diesem Werbefilm ist nicht eindeutig erkennbar, ob 03 1014 tatsächlich blau gestrichen war (schade). Es heißt ja schließlich, dass der stahlblaue Anstrich gerade für die Kombination mit den Doppelstockwagen gedacht gewesen sei.

Ein Hinweis noch zu den Zugaufnahmen:
- bei Abfahrt aus Dortmund ist im Hintergrund eine pr. G7.1 (55.0) im Rangierdienst zu sehen!

Und ein paar Fragen:
- wo auf dem Laufweg des Eilzugs Dortmund - Frankfurt war denn diese hohe Talbrücke?
- lässt sich das merkwürdige Gitterträger-Tor (welchen Zweck sollte dies erfüllen?), das der Zug beim letzten Nachschuss durchfährt orten?

Gruß
Preußen-Klaus

geschrieben von: LukaAs

Datum: 05.07.09 16:25

Oh ja, den Film hab ich schonmal beim firmeneigenen Propagandasender der Bahn (BahnTV) gesehen. Herrlich!
Allerdings kommen mir manche Dinge heute etwas konfun vor. In jedem Wagen ein Bahnbeamter der Schallplatten abspielt? (Oder gab es damals schon sowas wie die Zugsammelschiene, sodass ein Mann pro Zug reicht?) Findeich schon für die Bundesbahn einen ziemlich hohen Personalaufwand....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:05:16:25:35.
...auf einen passenden Anstrich zu den Dostos hindeuten könnte.

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.09 23:00

Ein schöner Film, aber eigentlich nur am Anfang, ab 7:00 und ab 8:00 interessant sonst ziemlich kitschig.
Schallplatten im Zug abspielen haben wir einmal für einen Film versucht: das ging höchstens ein oder zwei Minuten dann sprang die Nadel.

Eingestiegen in die 3. Klasse... Einige naive Fragen.

geschrieben von: HLeo

Datum: 05.07.09 23:10

Eingestiegen in die 3. Klasse finden die begeisterten Fahrgäste Polstersitze vor. Das waren noch Zeiten ;-) Oder hab' ich den Sinn von Werbefilmen falsch verstanden?

Konnte man wirklich im Großraum die Lautstärke der grauenhaften Musik einstellen?

Speisewagen in Regional-Zügen? Oder waren die Doppelstockwagen aller Ernstes in Fernzügen eingesetzt?
Zitat:
Konnte man wirklich im Großraum die Lautstärke der grauenhaften Musik einstellen?
Das könnte man auch heute noch, gäbe es eine derartige Beschallung. Dafür sind die Lautstärkeregler in den Bimz, Bpmz usw. gedacht. Leider jedoch nicht, um die oft nervige sprachliche Beschallung des Zugpersonals herunterzuregeln. :-D
Hallo!

In der Anfangszeit wurden diese Doppelstockzüge in Fernzügen, in diesem Fall in einem Eilzug, eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Schon vergessen...

Datum: 06.07.09 19:34

Erstmal Danke! für die Antworten.
Dass diese Wagen in Eilzügen liefen, konnte ich selbst noch beobachten. Aber schon vergessen hatte ich, welche gigantischen Entfernungen damals [tm] von Eilzügen zurückgelegt wurden. Komischerweise assoziier(t)e ich mit "Fernzügen" die guten alten F-Züge.

Kursbuch Sommer 1953 der DB

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.07.09 20:02

Hallo!

Bis einschließlich 1953/54 waren Eilzüge bei der DB zuschlagpflichtig.

Für den Zuglauf Dortmund - Frankfurt (Main) mit Speisewagen kommen folgende Züge in Betracht:

E 714/713 und E 719/720 Dortmund - Frankfurt (Main)

Daneben kam auch ein E 711/712 vor, der allerdings zwischen Frankfurt (Main) und Hagen fuhr.

Diese 3 genannten Zugpaare hatten Speisewagen und waren im Fahrplan mit "LS" gekennzeichnet. Ob es noch die Doppelstockwagen waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

LS = Leichtbau-Schnellzugwagen

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Die guten alten Zeiten...

Datum: 06.07.09 20:27

Ja, was es früher [tm] alles gab. Schon irre. Ich meine, mich an einen Eilzug Kiel-Konstanz zu erinnern.

Noch mal danke für die Antworten.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.