DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.07.09 01:33

Güterzüge auf der Feistritztalbahn habe ich schon hier [www.drehscheibe-foren.de] gezeigt, heute geht es um die 1971 eingeführten sommerlichen Dampfbummelzüge, die buntes Leben auf die 760mm-Strecke bringen. Zwischen Weiz und Oberfeistritz wird ja noch Talkum befördert, doch der weitere Verlauf bis Birkfeld ist heute eine reine Museumsbahn.


http://666kb.com/i/cvuble7acfid0wuac.jpg

Bild 1: Portrait der noch heute abgestellt vorhandenen U 8 in Weiz in den 50er Jahren (E. Schmidt).


http://666kb.com/i/cvublxn9zolp3ekb8.jpg

Bild 2: Am 13.8.1980 hatte die U 44 Dienst. Auf dem Bahnhofsvorplatz von Weiz hat sich seither enorm viel verändert.


http://666kb.com/i/cvubmmrormqydajbo.jpg

Bild 3: Auf dem Grub-Viadukt, mit 275 m Länge und 22 m Höhe die größte Brücke der Bahn.


http://666kb.com/i/cvubn7raroimfb51w.jpg

Bild 4: Vor der Einfahrt in den 222 m langen Hart-Tunnel.


http://666kb.com/i/cvubnr1l0aphe5dg4.jpg

Bild 5: Am Friedhof von Anger


http://666kb.com/i/cvubo9hxa3bspok7o.jpg

Bild 6: Koglhof


http://666kb.com/i/cvubox5vctmrt4t3o.jpg

http://666kb.com/i/cvubp6hvfu5ohuhjo.jpg

Bild 7-8: Vor Birkfeld (unten der Hollersbachviadukt)


http://666kb.com/i/cvubpvgphxvy8ubf8.jpg

Bild 9: Am 18.4.1982 brachte die frisch untersuchte Stainzer S 11 einen Sonderzug nach Birkfeld (hier vor Oberfeistritz).


http://666kb.com/i/cvubqeixfkno6waxg.jpg

Bild 10: Blick aus einem Treppenhaus auf den alten Weizer Bahnhofsvorplatz mit dem auf Abfahrt nach Birkfeld wartenden E-Kuppler Kh 101 (15.8.1984). Am unteren Bildrand mein VW-Golf mit Frau und Hund. Mehr zu den Eisenbahnfahrzeugen siehe [www.feistritztalbahn.at]


http://666kb.com/i/cvubrmq2u9st5dums.jpg

Bild 11: Peesen


http://666kb.com/i/cvubs63ljdtclgbx0.jpg

Bild 12: Seitenansicht des Grub-Viadukts


http://666kb.com/i/cvubsodfgrve7q0r8.jpg

Bild 13: Feistritzviadukt vor Oberfeistritz


http://666kb.com/i/cvubtdjpmicoloxn8.jpg

http://666kb.com/i/cvubtksgka3lv1bv8.jpg

Bild 14-15: Zwischenhalt in Anger (der junge Mann, der sich hier die Ohren zuhält, dürfte heute die 40er-Marke überschritten haben)


http://666kb.com/i/cvubuxnnk85m88ms4.jpg

Bild 16: Oberhalb Anger


http://666kb.com/i/cvubvejr8p68clh04.jpg

Bild 17: Rosegg


http://666kb.com/i/cvubw44h2jqt28y8k.jpg

Bild 18: Hollersbachviadukt


http://666kb.com/i/cvubwirt0peysbbys.jpg

Bild 19: Birkfelder Viadukt


http://666kb.com/i/cvubx83st9277obx0.jpg

http://666kb.com/i/cvubxe1k8ledihzro.jpg

Bild 20-21: Ankunft in Birkfeld


http://666kb.com/i/cvuby1dgi9n0t9cno.jpg

Bild 22: Die „händische“ Bekohlungsanlage


http://666kb.com/i/cvubykguvb3m6847o.jpg

Bild 23: Am 16.8.1984 fiel der Bummelzug aus, und so kehrte die U 44 solo nach Birkfeld zurück.
Kurz vor einem Wolkenbruch passierte sie den Feistritzviadukt vor Oberfeistritz.


http://666kb.com/i/cvubz3tzzb8eeetzo.jpg

Bild 24: Am 23.8.1984 fuhr der Dampfzug wieder, doch an jenem trüben Tag war er nur schwach besetzt (auf dem Bachl-Viadukt).


http://666kb.com/i/cvubzkn86m491u444.jpg

Bild 25: Vor der Kulisse von Anger


http://666kb.com/i/cvuc065rfo8rck02c.jpg

Bild 26: Ausfahrt Kirchleiten-Tunnel hinter Koglhof


http://666kb.com/i/cvuc0mqzvyna1hpp0.jpg

Bild 27: Vom bunten Treiben, wie wir es noch auf Bild 20-21 erlebt haben, war in Birkfeld diesmal keine Spur.


http://666kb.com/i/cvuc155mglhfawtw4.jpg

Bild 28: Am Gleisende in Birkfeld stand zeitweise die U 7 als Denkmal (hier im Juli 1985).
Auf der früheren Bahntrasse nach Ratten und so auch über den Viadukt im Hintergrund verläuft heute ein Radwanderweg.


http://666kb.com/i/cvuc1w0zzoupgj590.jpg

Bild 29: Während im Hintergrund auf dem Friedhof der Weizbergkirche gerade Arnold Schwarzeneggers Mutter beerdigt wird (durch den Besuch des Sohnes herrschte der Ausnahmezustand), fährt die Kh 101 nach Birkfeld ab (6.8.1998). Hinter uns stand ein Fernsehteam (im Zug fuhren Schauspieler mit), und so konnten die ORF-Zuschauer später miterleben, wie wir den Zug fotografierten.


http://666kb.com/i/cvuc2741phl4yid78.jpg

Bild 30: Peesen


http://666kb.com/i/cvuc2l48nxk6v82fo.jpg

Bild 31: Grub-Viadukt


http://666kb.com/i/cvuc37q20mokkebf8.jpg

Bild 32: und nochmals der Hollersbachviadukt.


http://666kb.com/i/dbv9mlya81t7gi3b8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:04:20:12:53.

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld

geschrieben von: Niels

Datum: 04.07.09 10:40

Hallo Ludger,

wieder einmal ein genialer Bilderbogen aus Deinem scheinbar schier unerschöpflichem Fotoarchiv.
DANKESCHÖN!

Von mir nur eine einziges und nicht hifogrechtes Foto dieser schönen Strecke.

http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-AT_Feistritztalbahn_2008-06-29.JPG

Gruß von Niels


Meine Bilder in der DSo-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.07.09 12:22

Hallo Niels!

Eine sehr schöne Aufnahme einer Schlepptenderlok, die mir allerdings auf einer kernösterreichischen Schmalspurbahn nicht so zusagt. Es entstand zwischen Büchl und Peesen. Hier ein Foto noch mit Kh 101 und unrenoviertem Wohnhaus (in SW gefallen mir die Züge irgendwie besser).

Viele Grüße nach Oschatz
Ludger

http://img13.imageshack.us/img13/2724/hkb844se0.jpg

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.07.09 14:03

Diese Schmalspurromantik, Ludger, einfach nur schön!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.07.09 16:19

ja, die ruhige Romantik ist meisterlich eingefangen worden!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: Heiko K

Datum: 04.07.09 16:41

Hallo Ludger,

diese Bilder regen mich eigentlich nur noch zum Nachbauen an, so schön sind sie!
Bitte mehr davon!

Gruß Heiko K

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 06.07.09 20:11

Herrlich, Deine Schwarz- Weiß Bilder bringen immer wieder ein unwahrscheinlich authentisches Kleinbahngefühl rüber. Man möchte am liebsten gleich hinfahren. Ich war am 8.6.1975 dort und hatte schreckliches Wetter. Die Bahn fuhr damals noch bis Ratten und ich konnte noch die nachfolgenden Bilder machen, die ich allerdings nicht genau lokalisieren kann, vielleicht kannst du ja helfen.

Das erste Bild müsste vor Birkfeld entstanden sein:

1975-06-08 Feistritzbahn102.jpg

Das zweite Bild könnte im jetzt stillgelegten Abschnitt noch in der Ortslage Birkfeld sein,

1975-06-08 Feistritzbahn103.jpg

beim dritten Bild muss ich leider ganz passen

1975-06-08 Feistritzbahn104.jpg

herzliche Grüße vom Pängelanton

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.07.09 21:31

Hallo Ulrich!

Das sind ja wundervolle Fotos, vor allem das zweite! Gerade von der Rattener Strecke gibt es nur wenige Aufnahmen. Ich habe die Feistritztalbahn 1976 erstmals besucht, also zu spät. Das erste Bild (die leichteste Übung) ist die Einfahrt Birkfeld aus Ríchtung Weiz, das zweite entstand bereits auf der vor Jahren abgebauten Strecke nach Ratten, und zwar bei der Hammerherrengasse in Birkfeld. Das dritte kann ich dagegen überhaupt nicht lokalisieren (vielleicht bei Fischbach?).

Viele Grüße
Ludger

Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 06.07.09 22:01

Hallo Ludger,
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider habe ich vom besagten Abschnitt Birkfeld Ratten nur die beiden Bilder,da ich wegen des schlechten Wetters abgebrochen habe. Vom unteren Abschnitt Weiz- Birkfeld habe ich mehr Fotos, aber diese gestochene Schärfe Deiner Bilder haben sie leider nicht.
Gruß Pängelanton

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.07.09 11:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni
[raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Bilder wieder sichtbar

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.02.15 20:15

mit großem Dank an Ralf Schellhammer



Re: Dampfbetrieb auf der Feistritztalbahn Weiz – Birkfeld (m32B)

geschrieben von: hanrant

Datum: 17.10.16 14:09

Hallo zusammen!
Meines Erachtens dürfte das Dritte Bild kurz vorm Bahnhof Strallegg sein!
Dieses Haus steht heute noch!
Ich wohne nicht so weit entfernt und mein Vater war Gleismeister auf dieser Strecke!
Am Bahnhof Fischbach ist es nicht!
Das hat ganz anders ausgesehen!

Glg Hannes

Ja stimmt, das ist kurz nach dem Abzweig des Schindergrabenweges (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.10.16 14:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ja stimmt, das ist kurz nach dem Abzweig des Schindergrabenweges

geschrieben von: hanrant

Datum: 17.10.16 15:10

Falsch!
Abzweigung Schindergrabenweg ist Bahnhof Fischbach!
Das ist aber beim Bahnhof Strallegg!
In Fischbach waren hinter diesem Haus keine Bäume!!!
LG Hannes