DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vaihingen – Enzweihingen (11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.06.09 13:54

Eine kleine, aber feine WEG-Bahn war die Strecke Vaihingen – Enzweihingen. Der Gesamtverkehr wurde mit einem einzigen Triebwagen bewältigt. Fiel dieser aus, kam ein Ersatzfahrzeug aus Neuffen.

Für Eisenbahnfreunde interessant waren die hier eingesetzten Wegmann-Triebwagen T 03 WEG (bis Anfang 1975) und T 04 WEG (seit 1975), die 1926 an die Reichsbahn geliefert und 1952 von der Bundesbahn an die WEG verkauft wurden.

Ausführliche Informationen zu dieser Bahn bietet die Website von Hans-von-E94, so daß ich hier auf weitere Details verzichte. Auch Ludger Kenning hat in diesem Forum einen sehenswerten Beitrag zusammengestellt.

Heute möchte ich mich deshalb auf ein paar Alltagsaufnahmen vom 17.8.1981 (s/w) und 13.6.1983 (Farbe) beschränken.

T 04 WEG bei Kleinglattbach, in der Nähe des heutigen Bahnhofes Vaihingen (Enz):

https://abload.de/img/weg-t04-1034231pauu0.jpg




Die Rückfahrt in derselben Gegend aus anderer Perspektive:

https://abload.de/img/weg-t04-1034232wjurk.jpg



https://abload.de/img/weg-t04-10342336ouku.jpg




In Enzweihingen führte die Trasse mitten durch den Ort:

https://abload.de/img/weg-t04-10342345tuwf.jpg




Die Einfahrt in den Bahnhof Enzweihingen, links der Lokschuppen noch mit Wasserturm:

https://abload.de/img/weg-t04-1034235tqshg.jpg




Nach Ankunft als Personenzug ging es als Güterzug zurück:

https://abload.de/img/weg-t04-1034236puu51.jpg




Als ich am 13.6.1983 in Enzweihingen eintraf, hatte T 04 WEG den VS 208 WNB und einen Stückgutwagen hierher gebracht:

https://abload.de/img/weg-t04-00227015vsd4.jpg




VS 208 WNB wurde ins Gebüsch geschoben. Der Lokschuppen hatte zwischenzeitlich seinen schmucken Wasserturm eingebüßt:

https://abload.de/img/weg-t04-0022704m3sco.jpg




Den Rest des Tagesprogrammes bestritt T 04 WEG ohne Beiwagen (der VS 208 WNB lief hier nur als Beiwagen, trotz der Bezeichnung als VS):

https://abload.de/img/weg-t04-00227059yuep.jpg




Bei Vaihingen erwischte ich ihn wieder, mit Schloß Kaltenstein im Hintergrund:

https://abload.de/img/weg-t04-0022709n4s15.jpg




Das letzte Bild an diesem Tag schoß ich in der Nähe des Stadtbahnhofes:

https://abload.de/img/weg-t04-0022710pnssp.jpg




Wenig später erhielt der alte Triebwagen einen hochmodernen Anstrich und blieb dieser Bahn bis zu deren Stillegung treu.

Mit diesem Beitrag möchte ich insbesondere Irmela und Markus grüßen, die mich zur Überwindung meines inneren Schweinehundes motivierten.
Mit den besten Wünschen
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:11:03:24.

Re: Vaihingen – Enzweihingen (11 B)

geschrieben von: tram

Datum: 20.06.09 14:53

Schöne Bilder von einem (endgültig?) vergangenen Kleinod!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: T 04 und VS 208

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 20.06.09 18:48

Hallo Stefan,

Danke für das Überwinden deines "inneren Schweinehundes" und somit das Einstellen dieser Bilder.

Nun weiß ich endlich auch, wann diese Aufnahmen gefertigt wurden, die ich andernorts schon einmal gesehen habe.

Sie zeigen die beiden Stammfahrzeuge von " V - E " noch vor der Umrüstung des T 04 auf Funkfernsteuerung und auch den Beiwagen noch vor der Umlackierung beider Fahrzeuge in das "hübsch häßliche" WEG-Farbschema der damaligen Zeit.

Zum T 04 möchte ich anmerken, das der Triebwaqen ja damals in einer kleinen Serie als Erprobungsfahrzeug für die Konstruktion und Beschaffung "Schwerer, 2-achsiger Diesel-Triebwagen" fungierte. Er kann somit durchaus als ein Urahn der 2-achsigen Schienenbusse angesehen werden.
Das man damals noch in der Erprobungsphase war kann man auch aus der Bauzeit des Fahrzeuges ableiten, es wurde von 1925 bis 1927 bei Wegmann gebaut ( weshalb auch unterschiedliche Baujahre genannt werden - das Fabrikschild weist aber im salomonischen Mittelwert das von Dir genannte Jahr 1926 aus ).
Bis zum Betriebsende der Bahn war er übrigens auch der älteste im Planeinsatz stehende Dieseltriebwagen in Deutschland.


In Deinem Beitrag schreibst Du, das der Auwärter-Beiwagen zwar als Steuerwagen benummert war, aber nur als Beiwagen lief.

Der Wagen wurde damals ( ja wann eigentlich: es gibt kein genaues Datum, einmal 1957, ein anderes mal ist 1963 als Lieferjahr genannt .. ) im Rahmen einer kleinen Serie in hemdsärmeliger Handarbeit als Füllarbeit bei der Fa. Auwärter für die Winterzeit
gefertigt, wo wenig Busse oder Anhänger ( Auwärter´s Hauptgeschäft ) nachgefragt waren.
Der Wagentyp war quasi ein Nachbau der ursprünglich von der zwischenzeitlich aufgelösten Fa. Fuchs, Heidelberg gelieferten Triebwagen aus den Fünfzigern. ( Davon existiert noch der T 06 beim der LOKALBAHN Amstetten - Gerstetten und der T 36 in Bietigheim-Bissingen ).
Die von Auwärter ( die ersten Jahre mit ehemaligen Fuchs-Mitarbeitern ) nachgefertigten Fahrzeuge waren alle mit einem "Steuerpult" ( jedoch ohne Armaturen etc. ), den seitlichen, versenkbaren Fenstern am "Fahrer-Platz" und sogar einem Abgas-Steigrohr (durch den Toiletten-Raum.. ) ausgestattet gewesen. Der Hintergedanke der "schwabenschlauen" Entscheider bei der WEG / WNB war damals, im Bedarfsfalle die Beiwagen leichter mit Antrieb ausstatten zu können. Warum jedoch die Beiwagen teils zutreffend als VB, teils aber auch unzutreffenderweise als VS bezeichnet wurden, ist nur zu vermuten...

Der VS 208 wird in den nächsten Wochen wieder seine alte WEG-Lackierung zurückerhalten und steht dann für Einsätze als Verstärkungswagen wieder zur Verfügung.

Der T 04 ( jetzt wieder unter seiner früheren Staatsbahn-Nummer VT 70 900 geführt ) wird auch wieder sein altes Farbkleid zurückerhalten. Inzwischen sind alle Funktionen am Fahrzeug durchgetestet worden, kleinere Reparaturen ausgeführt. Nach der Lackierung erhält er die vorgeschriebenen Arbeiten für die Aussprache einer Hauptuntersuchung nach EBO und steht dann auch wieder für Einsätze betriebsfähig zur Verfügung.
Wenn alles nach Plan läuft wird einer der ersten Auftritte des T 04 bei dem Fest anläßlich 140 Jahre Tauberbahn Ende Oktober in Lauda sein ( dort Bahnhofsfest mit Ausstellung neuer und historischer Fahrzeuge sowie Dampfzugfahrten mit der Würzburger 52er)


Und die alte Stammstrecke ? Dort sieht es leider weiterhin nicht rosig aus. Die Stadt als Eigentümer der Strecke ist beim Engagement für einen Weiterbetrieb ( z.Bsp. als Touristikbahn - neben anderen hat gerade die GES lange Interesse gezeigt - oder auch als Stichbahn für Güterkunden ) sehr zurückhaltend. Einerseits sind die Kosten für Streckeninstandsetzung und laufende
-instandhaltung nicht eindeutig absehbar, andererseits gibt es Wünsche anderer Interessensvertreter wie Bauern, deren Zufahrtswege teilweise nicht mehr die Strecke queren dürfen ( BÜ´s an der B 10 ), eine Umgehungstrasse für die B 10, die eventuell über oder unter der Bahnlinie durchgeführt werden soll. Einzig klar ist, das irgendwann, aber wohl nicht in nächster Zeit über diese Trassenführung entschieden werden kann.... . Die marode, einstmals als Provisorium gedachte kombinierte Straße / Eisenbahn-Brücke: die Brücke soll/muß straßenseitig ersetzt werden, aber die Frage der Kostenübernahme für eine Eisenbahnbrücke ist ungeklärt. Gerne hätte man auch den Platz der Bahntrasse genutzt, da die neue Brücke ja breiter werden müßte...

Und dann geistert (obwohl es derzeit wieder darum ruhiger geworden ist ( Auskunft Rathaus von dieser Woche )) ja auch noch das Projekt Bürgerentscheid für eine Umnutzung der Bahntrasse als Fahrradweg durch die Vaihinger Gemeinde. Auch wenn die Verwaltung hier die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß sieht, das es zu einem Bürgerentscheid kommen kann, solange auch dies noch offen ist wird sich nichts in Richtung Bahn bewegen lassen.
Somit zappelt die Bahnlinie V-E noch ein wenig, ob es aber gelingt, hier wieder einmal Bahnbetrieb durchzuführen, wird immer schwerer vorstellbar.

Ich hoffe, das das Geschriebene den Gefallen von Fans dieser Fahrzeuge und der alten WEG - Strecke findet, und Du mit der Ausdehnung des Thema´s Deines Beitrages einverstanden bist.


Mit freundlichen Grüßen

vom Schwellenleger


P.S.: Darf ich von Deinen Aufnahmen auch welche für die eigene homepage verwenden? Da möchte ich gerne den VT 70 900 und seine Geschichte vorstellen.

Re: Vaihingen – Enzweihingen (11 B)

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 20.06.09 19:55

Hallo, Stefan,

danke für die Bilder. Irgendwie habe ich es nie geschafft, dort gründlich zu fotografieren. Bei den wenigen Bildern, die ich aus der Zeit der Entstehung der NBS habe, handelte es sich zumeist um "Standbilder".

Grüße nach Schleswig Holstein

Horst

Tolle Fotos!

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.06.09 20:37

Hallo Stefan!

Das sind tolle Aufnahmen. Der erste Standpunkt ist mir aus meinem Beitrag ja bekannt (im Hintergrund eine Straßenbrücke über die Hauptbahn), und inzwischen soll es dort ja völlig anders aussehen. Ist das im vorletzten Bild eine frühere Verladeanlage?

Viele Grüße
Ludger

Mann sind das schöne Bilder !

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 20.06.09 20:43

Hallo Stefan


Mann sind das schöne Bilder,sie strahlen Ruhe und Gemüthlichkeit aus, die eine Nebenbahnatmosphäre hat.
Wie es hier auf den Bildern hier Dokumentiert wird.
Danke für die Bilder.
Richtig gemüthlich auf den Samstagabend hinzu.

Schönen Abend

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

http://img188.imageshack.us/img188/9428/bild2748.jpg

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Re: Vaihingen – Enzweihingen (11 B)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 20.06.09 22:30

Ach wie schön!

Ich hatte Deine fach-, sach- und ortskundigen "Streckenbereisungen" durchs Ländle schon schmerzlich vermisst!
Mein Suchtpotenzial ist aber weiter vorhanden und stets empfänglich für mehr...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:20:23:33:41.

Re: Vaihingen - Enzweihingen 1981-1983 (11 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 20.06.09 22:30

Moin Stefan,

mit diesen tollen Aufnahmen dieser liebenswerten Kleinbahn bist Du mir 20 Jahre voraus, denn ich war erstmalig im Oktober 2001 dort, damals fuhr der VT 36.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme Deiner Bilder sah es dort wesentlich besser aus.

Vielen Dank, daß Du uns dorthin mitgenommen hast.

Viele Grüße
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:20:22:31:11.

ein Schreibpfühler?

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.06.09 22:56

Suchpotenzial? Oder meinst Du vielleicht "Suchtpotenzial"?

Re: ein Schreibpfühler?

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 20.06.09 23:40

Danke, Ludger,
ich entdecke die peinlichsten Fehler immer erst, wenn es bereits passiert ist!
Vermutlich wird sich diese Art von Seh- und Lese-Schwäche auch nicht mehr ändern...

Sehr schöne Bilder

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 20.06.09 23:55

Hallo Stefan,
wirklich wieder mal sehr schöne Bilder von Dir! Hier werden Erinnerungen wach, aber nicht nur an diese WEG-Strecke, sondern auch an die anderen, von denen heute auch nicht mehr viel zu sehen ist. Gerne erinnere ich mich noch an die Rangierfahrt ins Gewerbegebiet, der Lokführer fuhr rückwärts nach den Spiegeln, einen Rangierer habe ich damals nicht gesehen.
Hierzu 2 Bilder, die Qualität ist aber letztendlich mangels gutem Scanner sehr bescheiden:

http://img199.imageshack.us/img199/8099/39469186.jpg

Das Ganze 1 Jahr später, man beachte die Wagenreihung:

http://img188.imageshack.us/img188/9326/72247717.jpg

Mehr soll's nicht sein, ich weiß ja auch nicht, was Du noch vor hast zu zeigen.
Ich denke nur an Deine tolle Gäubahn-Serie.

Viele Grüße von der Nebenbahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:21:00:26:09.

Projekt Stoffel

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 21.06.09 16:39

Hallo Ludger,

auf der VT04 Homepage gibt es folgenden Link dazu:

[www.t04.de]

Schöne Grüße
Markus Richta

was für schöne Bilder....

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 21.06.09 19:18

Hallo Stefan,
herzlichen Dank für die Veröffentlichung Deiner schönen Bilder dieser leider längst vergessenen Nebenbahn.

Es ruft leider eine wehmühtige Erinnerung in mir hervor...

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Die Firma Baresel im Gebiet "Schinderrain" hatte bereits 1903 erstmals Steine gebrochen, für den Bau von Brücken und Stützmauern. Als die Strecke gebaut wurde, konnte man gut das Bruchmaterial verwenden, so dass dort ein Ladegleis mit einer Einfahrtsweiche und einer Ausfahrtsweiche geplant wurde. Nach Ausführung wurde ein Hochbunker gebaut, der es ermöglichte, die Güterwagen direkt von oben zubeladen.
Fälschlicherweise wird dieser ehemalige Hochbunker immer wieder mit dem "Stoffel"-Projekt in Verbindung gebracht, da er in das Gebiet dieses Projekts fällt.
Das einzige, was dort in das Stoffelprojekt mit eingebunden wurde, war der Maschinenraum, der später als Bunker ausgebaut und verwendet werden sollte.

In den fünfziger Jahren wurde dort vergeblich versucht, Pilze zu züchten. Später war der Bereich um den Eingang ein Hühnerstall.

Von dieser Position waren viele schöne Aufnahmen auf die Strecke am Steinbruch möglich.



Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Sehr schöne Bilder

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 21.06.09 19:47

bei dieser originellen Fahrt wurde das aufwändige Rangieren im Industriegebiet vermieden. Der gedeckte Güterwagen war für die Firma Schick, die beiden anderen für die Firma Kienle & Spieß.

das sind schöne, interessante Aufnahmen!



viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Danke für die tolle Überraschung !

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 22.06.09 08:39

Hallo Stefan,

danke für die tolle Überraschung. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Irmela konnte mir zu vielen Bildern eine kleine Geschichte dazu erzählen.

Schöne Grüße
Markus Richta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:22:09:05:34.

Herrliche Bilder, vor allem...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.06.09 13:14

...die schwarz-weißen, Stefan. Diese lassen die folgenden - durchaus auch guten - Farbaufnahmen irgendwie farblos wirken.

Du erinnerst mich daran, dass ich mal mit der TWE-Reihe fortfahren muss!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Vaihingen – Enzweihingen (11 B)

geschrieben von: ex249 Holzminden Scherfede

Datum: 23.06.09 22:56

In den Jahren 1966-1970 habe ich auf Schloß Kaltenstein meine Lehre gemacht, und so bin ich und andere Schloß Bewohner öfter mit den Zug gefahren. Leider habe ich zu dieser Zeit noch keine Fotos gemacht. Bitte noch mehr Bilder.