DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Belgien: Nordstrecke 1998 [6B]

geschrieben von: fers à repasser

Datum: 13.06.09 22:27

Hallo zusammen,

nach dem Belgien hier im Forum z.Z. hoch im Kurs steht möchte ich mein Teil dazu beitragen.
Die Bilder sind zwar noch nicht so sonderlich historisch dennoch sind sie so heute nicht wiederholbar.
Die Nordstrecke ist heute komplett elektrisch, Güterverkehr eingestellt.

Beginnen wir im Bf Vielsalm der 1998 noch recht ursprünglich war:


http://peterfeldt.homepage.t-online.de/5519-Vielsalm.jpg
Mit dem IR 113 von Liège nach Luxemburg ist die 5519 am 20.06.98 unterwegs.
Bereits hinter dem Bahnhof standen schon die Masten zur bevorstehenden Elektrifizierung.
Heute kann man die Stelle nur noch total "vermastet" aufnehmen.


http://peterfeldt.homepage.t-online.de/5505-Vielsalm.jpg
Am Nachmittag von der anderen Seite fährt ein weiterer IR nach Luxemburg aus dem Bf aus.

Die Gegend um Cheneu bot weitere interessante Motive:

http://peterfeldt.homepage.t-online.de/5540-Cheneu.jpg
Das zweite Gleis war bereits zurückgebaut als die 5540 Richtung Liège röhrt.

http://peterfeldt.homepage.t-online.de/5508-Cheneu.jpg
Ein Jahr später war an selber Stelle die 5508 mit einem Dg nach Kinkempois unterwegs
Man erkennt bereits die Masten auf dem Viadukt.

http://peterfeldt.homepage.t-online.de/5540-Cheneu2.jpg
Etwas weiter mit Tele bot sich dieser Blick auf das Viadukt. 5540 IR nach Luxemburg

http://peterfeldt.homepage.t-online.de/5515-Cheneu.jpg
Immer wieder fotogen war das Zugpaar D1138/1139 von Eindhoven nach Luxemburg mit NS Wagenmaterial und planmäßig Doppeltraktion 55er.
Die 5515 und eine weitere 55 quälen sich am 20.06.98 mit dem D 1139 bei Cheneu Richtung Luxemburg.

Ob sich die Elektrifizierung aus heutiger Sicht gelohnt hat besteht zu bezweifeln, für alle zwei Stunden einen IR zu fahren.
Jahrelang besonders im Güterverkehr quälten sich die 55er ab. Heute gibt es keinen durchgehenden Güterzug mehr auf der Nordstrecke.
Aber es war immer wieder ein Erlebnis die schwer arbeitenden 55er auf der Nordstrecke zu erleben.

Adieux 55! http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/7.gif

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen.

Bis dann

Gruß

Peter http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/wave2.gif

Re: Belgien: Nordstrecke 1998 [6B]

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 14.06.09 02:26

Er hat gefallen - schöne Motive !

Sollte man nicht eher von einer belgischen "Südstrecke" sprechen ... ?

Gruß

Rübezahl

Re: Belgien: Nordstrecke 1998 [6B]

geschrieben von: MB61

Datum: 14.06.09 07:33

Hallo Peter !

Toller Beitrag.

Beim Gedanken an die schönen Fototouren zu den SNCB kommt Wehmut auf,denn wie schon erwähnt,ist dies alles unwiderruflich vorbei.

Gruß Manfred

Re: Belgien: Nordstrecke 1998 [6B]

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.06.09 10:07

Moin Peter!

Deine Aufnahmen von der Nordstrecke sind ausgesprochen gelungen, auch die Fotostandorte wurden von Dir gut ausgewählt!

Damit auch der vielleicht nicht so Belgien-spezialisierte Eisenbahnfreund sich ein wenig im Lackierungs-Wirrwarr der SNCB zurechtfindet, hier eine kleine Info: Diesellokomotiven der Baureihe 55, die mit einer elektrischen Zugheizung ausgerüstet sind, haben statt der standartisierten gelb-grünen Lackierung einen - und damit abweichend vom üblichen Farbschema - gelb-blaue Anstrich, wie auf den Fotos (zB Lok 5519)dieses Beitrages gut zu erkennen ist.

Danke für Deinen Beitrag, der mich sehr erfreut hat!

Gruß

Helmut

Und ob der Beitrag gefallen hat! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 14.06.09 10:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

HLD 55 vermögen immer zu gefallen!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.06.09 15:13

Danke für diesen schönen Bilderbogen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Nur elf Jahre und schon historisch..

geschrieben von: HFy

Datum: 14.06.09 20:01

... sowohl die Strecke ohne Masten als auch der fahrplanmäßige Einsatz der 55. Seither macht es nur noch halb soviel Spaß, nach Luxemburg zu fahren, mal abgesehen von den Nichtanschlüssen in Lüttich. Übrigens heißt die Strecke in Luxemburg "Nordstreck" und in Belgien "Ligne de l'Amblève", aber nur bis Trois Ponts. Wie der Abschnitt von Trois Ponts zur luxemburgischen Grenze heißt, weiß ich leider nicht.

Herbert

Klar hat der Beitrag gefallen!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.06.09 18:34

Und die 55er waren wohl gerade frisch aus dem Farbtopf gefallen.

Danke fürs Einstellen,

Martin