DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Belgien - 2'B Dampflok 1915

geschrieben von: Rudi W

Datum: 11.06.09 15:39

Zwei Bilder derselben belgischen Dampflok:
http://s8b.directupload.net/images/090611/osjbzfb3.jpg
Die Loknummer auf dem ovalen Schild lautet 2683 und auf dem weißgrundigen Rechteck steht "Lin. Kdtr. Brüssel." Unschwer lesbar steht auf der Tafel auf dem Umlauf "Weltkrieg 27.4.1915"


http://s1b.directupload.net/images/090611/shmtuzo5.jpg
Die Tafel hat auf einer Trittstufe Platz gefunden: "Erinnerung an das Kriegsjahr 27.4.1915"

Da ich nichts zu dieser Lokomotive herausgefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte

Rudi W

Re: Belgien - 2'B Dampflok 1915

geschrieben von: dr3

Datum: 11.06.09 16:17

Es handelt sich um eine Lok der Reihe 18 der ehemalige Etat Belge. Zwischen 1902 und 1905 würden 134 Loks gebaut bei verschiedene Belgische Hersteller. Diese Lok würde in 1926 aber nicht mehr durch die SNCB übernommen. Vermutlich ist sie während der Krieg verschollen.

Grüsse aus Belgien

Re: Belgien - 2'B Dampflok 1915

geschrieben von: Rudi W

Datum: 12.06.09 09:44

Danke für die Informationen!

Rudi W

PS.: Ich würde mich über einen Literaturtipp oder Linktipp jenseits von Wikipedia, das in Bezug auf belgische Eisenbahnen nicht so gut sortiert ist freuen

Literaturtipp

geschrieben von: 03 1008

Datum: 12.06.09 14:30

M. W. leider nur noch antiquarisch erhältlich:

[www.2ememain.be]

[rlhs.org]