DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu Gleisdreieck bei Lütjenbrode mit 1 Skizze

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 08.06.09 14:29

Auf Basis von Kartenmaterial habe ich versucht, dass Gleisdreieck bei Lütjenbrode neben Großenbrode Kai im Zustand der späten 50er zu rekonstruieren.

Link auf alte Skizze entfernt

Neue Skizze siehe hier [www.drehscheibe-foren.de]

Habe ich etwas übersehen oder vergessen?
Habe ich etwas an eine falsche Stelle geschoben?
Gab es eine Drehrichtung für die zu drehenden großen Dampfloks von Großenbrode Kai?
Von wo wurde "gestellwerkt"?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:10:09:58:11.
Moin Detlev,

Antworten auf Deine Fragen sollte es hier [www.sundfaehre.com]
und hier [www.kuestenbahn.de] geben.

Gruß
Clemens

Re: ? zu Gleisdreieck bei Lütjenbrode mit 1 Skizze

geschrieben von: S&H1912

Datum: 09.06.09 11:20

Moin, Detlef,

ich versuche mal zu helfen.

1) der Bahnhof Großenbrode Kai lag nicht am Binnenhafen, sondern in der Gegend des Südstrandes (direkt am "Ostseestrand"), die Strecke machte also eine "quasi"-90-Grad-Kurve und nicht 180 Grad. Vom Bahnhof Großenbrode Kai aus gab es noch ein Gleis, das am Nordende des Bahnhofs Großenbrode wieder an die Strecke nach Großenbroder Fähre stieß. Es gab also ein Gleisdreieck zum Wenden.

2) der Bahnhof für das Trajekt nach Fehmarn hieß Großenbroder (nicht Großenbrode) Fähre

3) gestellwerkert wurde zu der Zeit in Lütjenbrode (DrS 2, steuerte auch die Abzweigstellen Lütjenbrode Süd und Ost), Heiligenhafen (mechanisch), Großenbrode (mechanisch) und Großenbrode Kai (mechanisch, 1 Fahrdienstleiterstellwerk (Gkf) und 2 Wärterstellwerke (Gkm und Gks)).

Vielleicht kannst du ja mit den Angaben etwas anfangen.

Mit signaltechnischen Grüßen

S&H1912
Moin,

wenn du bei Google-Maps ganz weit reinzoomst, kannst du noch die alten Fähranlegerreste erkennen. Im linken liegt scheinbar gearde ein Seenotrettungskreuzer, beim rechten ist dort, wo früher die Fähre lag, jetzt ein Steg des Yachthafens.

Gruß
Kai

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:09:11:30:53.

Danke für die PNs

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 09.06.09 22:29

Mit den Karten und Bildern bestätigt sich die letzte Skizze.

Bildas von Großenbrode Kai

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 10.06.09 00:36

Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun, trotzdem aber interessant: [h1336311.stratoserver.net] und [www.burg-fehmarn.de]. Hier kann man noch in etwa den früheren Velauf erkennen: [wikimapia.org].

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: ? zu Gleisdreieck bei Lütjenbrode mit 1 Skizze

geschrieben von: Sundfaehre

Datum: 10.06.09 15:48

Ich habe eine Karte und 2 Fotos auf meiner Homepage eingefügt.
[www.sundfaehre.com]
Weitere Updates der Seite folgen in den kommenden Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Gorgos

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:15:42:13.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.