Moin,
da ich heute eigentlich nach Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen fahren sollte, dies sich aber zerschlagen hat, habe ich, um mich anderweitig mit dieser Gegend zu beschäftigen, meine Fotos von der Schmalspurbahn Sibiu - Agnita (Hermannstadt - Agnetheln) aus dem Jahr 1969 herausgesucht. Vielleicht ist es besser, wenn ich die Gegend so in Erinnerung halte ...
Am Morgen des 28. Juli 1969 waren wir aus Bucuresti Nord kommend, in Sibiu angekommen, um mit dem "Wusch", der liebenswerten Schmalspurbahn weiter nach Agnita zu fahren.
Zunächst ein Übersichtsfoto des Schmalspurbahnhofs von Sibiu (Hermannstadt):
Es rangierte die C1´ Tenderlok CFR 6485 (Borsig 6845/1908)
CFR 6845 Sibiu 28.7.1969
Außerdem gab sich dort die CFR 764.106 (Resita .../1953) einer undurchsichtigen Beschäftigung hin:
CFR 764.106 Sibiu 28.7.1969
Den Personenzug nach Agnita bespannte die erst 20 Jahre alte 764.201 (23.August 533/1949) des Dep. Tirgu Mures
CFR 764.201 Sibiu 28.7.1969
Bei der Vorbeifahrt fotografierten wir aus dem fahrenden Zug ins Schmalspur-Bw. Zuerst erwischte ich eine bislang unbekannte CFR 764 ... von Resita ...
CFR 764 ... Dep. Sibiu 28.7.1969
... und die abgestellte CFR 1-3554, ehemalige "MARAMURES 1" (Wiener Neustadt 3554/1891) Dep. Sibiu 28.7.1969
CFR 764.201 zwischen Mohu (Moichen) und Cașolț (Kastenholz)28.7.1969
Im Abzweigbahnhof Cornatel war Wasserfassen bei Gegenlicht angesagt:
CFR 764.201 Cornatel 28.7.1969
In Benesti war Kreuzung mit einem von CFR 764.204 (23.August 536/1949) bespannten Güterzug:
CFR 764.201 X 764.204 Benesti 28.7.1969
CFR 764.204 Benesti 28.7.1969
Ankunft in Agnita. Warum ich den Zug nicht von vorne aufgenommen habe, vermag ich heute nicht mehr zu sagen.
CFR 764.201 Agnita 28.7.1969
Siebenbürgen ist ja bekannt für seine Wehrkirchen. In der Zeit bis zur Rückfahrt nach Sibiu konnte ich einige Fotos der Wehrkirche von Agnita machen. Hier eines davon:
Wehrkirche Agnita 28.7.1969
CFR 764.201 macht sich zur Rückfahrt nach Sibiu bereit:
CFR 764.201 Agnita 28.7.1969
Im Abzweigbahnhof Cornatel war der Anschlußzug aus Vurpar (Burgberg) mit CFR 764.007 (Schwartzkopff 8305/1923) bereits angekommen:
CFR 764.007 Cornatel 28.7.1969
Die letzten Kilometer bis Sibiu verlaufen die Schmal- und Normalspur parallel. Hier wird der Schmalspurzug von der CFR 230.066 (Schwartzkopff 7749/1921) überholt:
CFR 230.066 kurz vor Sibiu 28.7.1969
Wie ich mittlerweile gelesen habe, ist der Wusch seit 2001 außer Betrieb. Es laufen aber Überlegungen zur Wiederinbetriebnahme. Hoffen wir das beste!
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
Edit hat Fabriknummern ergänzt. Danke!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:03:01:01:30.