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 04 - Historische Bahn 

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Nachdem die "Jumbomania ottbergeniensis" (leider) wieder ein wenig abgeklungen ist, möchte ich einen anderen Jahrestag, einen zweifachen sogar, in Erinnerung rufen. Denn ….

… genau heute vor 30 Jahren, am 24.05.1979, öffneten sich im AW München Freimann die Tore für eine der großartigsten Veranstaltungen, die die DB je auf die Beine, pardon, auf die Schiene gestellt hat. Und das war der Anlass: "100 Jahre elektrische Eisenbahn".

Auf dem AW-Gelände war eine Fahrzeugausstellung aufgebaut, in der nahezu sämtliche noch vorhandenen Baureihen elektrischer Lokomotiven und Triebwagen der DB zu sehen waren, von den ältesten noch vorhandenen Museums-Maschinen, bis hin zur gerade erst abgelieferten Drehstromlok Baureihe 120. Dazu kamen noch einige Gast-Lokomotiven aus Österreich und der Schweiz.

Ich hatte damals die Gelegenheit, bereits am Vortag die Aufstellung der Fahrzeuge im AW miterleben zu können. Die zahlreichen dabei entstandenen Bilder, und natürlich auch einige reguläre Ausstellungsfotos, habe ich in einer neuen Galerie auf meiner Seite zusammengestellt, die ab sofort online ist.

Beginnen wir die übliche Vorschau mit einem Ellok-Saurier der preußischen Staatsbahn: Die vorbildlich im frühen Bundesbahnzustand (Epoche IIIa) aufgearbeitete E71 28. Neben ihrer jüngeren Schwester 191 100 stand sie bereits am 23.05. ausstellungsgerecht und aufgebügelt auf dem ersten Gleis vor der großen Richthalle.

Bild 1:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b01-E71_28.jpg


Die seinerzeit neueste Technik repräsentierte, wie gesagt, die brandneue Drehstromlok 120 001, die allerdings unter Dach in Halle 55 ausgestellt war. Der Grund dafür war, dass sie zusammen mit 117 113 (erstgelieferte "Neubau"-Ellok der DRG) den passenden Hintergrund für einige Ansprachen im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten in eben jener Halle bildete. Die Aufnahme hier entstand allerdings erst am dritten Ausstellungstag, dem 26.05.79.

Bild 2:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b02-120_001.jpg


Die elektrische Traktion ermöglichte überhaupt erst die Entstehung einer völlig neuen Fahrzeugart, der Triebwagen. Folgerichtig wurden ’79 in Freimann nicht nur elektrische Lokomotiven, sondern auch die ganze Palette elektrischer Triebwagen gezeigt, inklusive der besonderen Spezies der Akkumulator-Triebwagen. Neben dem damals noch allgegenwärtigen ETA150 (515) war auch die Limburger Zigarre 517 001 vertreten.

Bild 3:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b03-517_001.jpg


Die für meinen Geschmack schönste Lok der Ausstellung war E19 12, ebenfalls frisch aufgearbeitet als Museumslok in Epoche IIIa, in edlem Blau, mit Schürze und Zierstreifen – ein Gedicht für einen Liebhaber der Bundesbahnzeit.

Bild 4:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b04-E19_12.jpg


Andere sahen dagegen die AEG-Schwester E19 01 als den eigentlichen Star der Veranstaltung an. Schick anzusehen war der rote Edelhirsch ja zweifellos. Und der erhabene Reichsadler an den Frontseiten (mit abgedecktem Schandkreuz) verlieh dem Erscheinungsbild schon eine ganz besondere Note. Aber was bedeutet das schönste Aussehen, wenn man es selbst nicht mehr so erlebt hat, und insofern zählt für mich selbst eben nur die Bundesbahnzeit ;-)).

Ganz hinten lugt noch der Prototyp 110 002 hervor, der mit seinen drei Frontfenstern eine erstaunliche Ähnlichkeit zu den 19ern aufweist.

Bild 5:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b05-E19_01.jpg


Aus Saarbrücken waren die beiden Mehrsystem-Lokomotiven 181 212 und 182 021 angereist. Da die 181.2 zum Unterhaltungsbestand des AW Opladen gehörten, war der Besuch einer 181.2 im AW Freimann ein eher seltenes Ereignis.

Bild 6:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b06-181_212.jpg

Von den Gast-Loks aus Österreich und der Schweiz zeige ich hier ein Bild des berühmten Schweizer Krokodils Ce6/8" 14253. Die betriebsfähige Museumslok präsentiert sich in einer braunen Epoche II-Lackierung. Daneben der Kornwestheimer Kraftprotz 150 164, der bei der Aufstellung der Exponate als Rangierlok diente.

Bild 7:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b07-Ce6,8_14253.jpg


Soweit ein paar Rest-Bilder zum Thema "100 Jahre elektrische Eisenbahn" als kleiner Appetitanreger - weitere 70 gibt es auf meiner HP.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Edith, oh diese Grammatik





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:30:10:34:08.

100 Jahre E-Loks

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 24.05.09 08:32

Hej Ulrich,


da muß ich Dir Recht geben: diese Veranstaltung war auch in meinen Augen eine der gelungensten, die die

DB je veranstaltet hat. Dabei war nicht nur die Vielzahl der Exponate im wahrsten Sinne des Wortes eine

Schau, sondern auch deren Placierung - optimal für die Fotografen (wenn gerade einmal keine Leute direkt

vor den Lokomotiven standen...). Ein Gustostückerl waren darüberhinaus die beiden Zubringerzüge.


Bin schon gespannt, was sich die DB zum 175er einfallen läßt. Auf eine zumindest optische Wiederherstellung

der 175 059 (von mir aus auch wieder als 009 oder 09) werden wir da vermutlich vergebens warten...



Ha det bra!

e-lok-woife

Selbst 30 Jahre danach immer noch verärgert

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 24.05.09 10:00

Hallo Ulrich,

danke für diesen Ausflug in das AW München-Freimann. 30 Jahre nach diesem Spektakel bin ich heute immer noch verärgert darüber, daß ich kein Schulfrei bekam für diese Aktion und der Sonntag wäre bestimmt zu voll gewesen. Man hatte eben am Samstag noch zur Schule zu gehen. Ein Freund war damals von Hannover dorthin gefahren und brachte das Buch dazu mit, aber das war kein Ersatz.

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Frank Stephani

Hei, da haben wir ja einen Lateiner ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 24.05.09 12:55

... der nicht nur aus Asterix zitieren kann, hihi!


Hallo Ulrich, Leidensgenosse.

SUPER Bilder einer Veranstaltung, die ich verschlafen hatte, weil ich nicht davon ausgegangen war, dass sich die Bahn SO VIEL Mühe geben würde.



Aber was heisst denn "Briefträger" auf Latein:







...


"Homo (non sapiens) postalis uniformensis"




oder Lokführer ?




...


"Homo sapiens ... "
(Da such ich noch ne lustige Idee, hast Du eine?)


Grüsse aus Duisburg und Dank für diese Bilder!
Tolle Restbilder und - wieder einmal - tolle Galerie, Ulrich!

Schade, dass ich damals - aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer - nicht auch teilgenommen hatte. 1979 - da war ich wohl noch mit meiner Diplomarbeit oder Ähnlichem befasst. Wie gut, dass es das HiFo und Deine Galerie gibt!

Danke dafür,

bis heute Mittag,

Martin
Hallo Ulrich,

herrliche Bilder einschl. Deiner zugehörigen Galerie.

Zwei klitzekleine Anmerkungen, die in der Fülle Deines Materials nur Atömchengröße haben. Hamburger S-Bahnen waren öfter mal in München (Rollenprüfstand). Zuletzt war das wohl der 472 013, den ich 1989 im AW Freimann auch fotografieren konnte.

Desweiteren fiel mir an 181 212 der falsche herum aufgemalte DB-Keks auf. Habe nun nicht geschaut, ob das bei Dir auf der Website schon irgendwo erwähnt ist.

Hallo Ulrich,

das war wirklich eine tolle Veranstaltung in Freimann. Ich habe damals mich als Student aufgemacht und meine neue Spiegelreflexkamera - eine Pentax MX - wild ausprobiert. Mir hat damals das Schweizer Krokodil imponiert. Meine Dias sind aber gut im Schrank vergraben und ich komme nicht so schnell an sie ran.
Deshalb vielen Dank für die Erinnerung.

Ulrich