DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

um den "Würzburger" ob meiner Unsportlichkeit zu besänftigen, stelle ich noch ein Foto von dem ATB- Sportfest in Sindelfingen ein, das ich sogar selbst gemacht habe:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3132316131613838.jpg

Danach setzte ich mich nach Böblingen ab, wo damals der Fahrdraht von Stuttgart endete.

Die Rottweiler 50 202 wartete auf neue Aufgaben, hinter ihr stand die 38 3711 mit neuer Nummer:

50 202 Böblingen 23.5.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3835396336646362.jpg

Eine Ellok hat einen Güterzug aus Kornwestheim gebracht und abgekuppelt. Die Rottweiler 44 480 fährt an den Zug. Interessant ist noch das alte württembergische Stellwerk.

44 480 Böblingen 23.5.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3533326465333638.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3237366233356462.jpg

Eine E 93 vor einem Personenzug sah ich auch nicht alle Tage:

E 93 07 Böblingen 23.5.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3366303964613434.jpg

Die 38 2259 hatte bei der DB den Stellenwert "0" bekommen:

38 2259 Böblingen 23.5.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3532303635633232.jpg

Die 44 1376 hat Tv fahrend einen Güterzug aus Horb gebracht, leider hat das Foto, auf dem der Stummelschlot gut zu sehen ist, einen massiven Lichteinfall, sodaß ich nur ein Bild vom Umsetzen zeigen kann:

44 1376 Böblingen 23.5.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6162376235663766.jpg

Tags drauf suchte ich Tübingen heim und bekam den Schock fürs Leben: Auch die Tübinger P 8 und 64er hatten Computerschilder erhalten!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:23:23:44:46.
Hallo Herr Schikorr,

Ihre Bahnfotos sind der Hammer besonders Bild 4 gefällt mir.Das war noch Eisenbahn pur und ein Erlebnis.

Bahngruß Thomas aus Hamburg

Re: "Es lebe der Sport!"

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 24.05.09 06:00

"Er ist gesund und macht uns hort" hat einst Rainhard Fendrich gesungen und wer den Liedtext kennt, weiß, wie es gemeint ist. Beim Eisenbahnhobby ist es anders, da sind wir nicht nur Zuschauer sondern mit Leib und Seele selbst dabei. Deshalb sind deine Bilder wieder einmal höchst willkommen, uns in die Glanzzeit unseres Steckenpferdes zurückzuversetzen. Jetzt laß uns bloß nicht wegen der neuen Nummern in Tübingen hängen. Wir wollen die Bilder natürlich trotzdem sehen! Vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus einem weißen Fleck meiner Landkarte und schöne Grüße vom
dampfgerd
P.S. Der Sinn des Sportfestes hat sich bei mir immer noch nicht erschlossen. Wer stritt hier eigentlich um welchen Titel?
Hallo Detlef,


Deine gelungenen Ersatzsport-Beiträge lassen mich nachsichtig werden!

Gruß, Thomas
Moin Detlef,
Deine Bilder bestätigen meine Kindheitserinnerungen an der Korntaler Bahnschranke: Offenbar wurde der Güterverkehr vor der Elektrifizierung der Strecke Renningen - Böblingen großenteils elektrisch über Stuttgart-Vaihingen - Stuttgart-West - Stuttgart-Feuerbach abgewickelt. (In Korntal kamen zumindest ab 1967 keine Dampfzüge durch, vereinzelt (Nah-)Güterzüge mit V 100).
Danke für diese hochinteressanten Aufnahmen!
Bis nachher beim Kaffee!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Rundschuppen?

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 25.05.09 06:28

Hallo Detlef,

seh ich das richtig, gab es in Böblingen einmal einen Rundschuppen? War Böblingen einmal eigenständiges BW?

Freundlicher Gruß
Eberhard

Re: Rundschuppen?

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 25.05.09 21:48

Werter Ikonengold! Böblingen war nie eine eigenständiges Bw, allerdings fast bis zum Schluß Wasser- und Kohlenstation. Es war immer ein Anhängsel in Form einer Lokstation von Bw Stuttgart, in welcher anfang des Jahrhunderts sogar Dampftriebwagen staioniert waren. Gruß fritzle.

Danke für die Information...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 26.05.09 00:05

...seh ich das richtig, da stand ein Rundschuppen? Mit Drehscheibe?

Freundlicher Gruß
Eberhard

Re: Danke für die Information...

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 26.05.09 02:30

Das siehst Du sehr richtig. Der Ringschuppen ist ja auf dem Bild 3 teilweise sichtbar sowie das im Hintergrund im Rohbau befindliche Freudenhaus. Gruß Fritzle.

Danke für die Information...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 26.05.09 13:05

...dann ist das Rundhaus heute spurlos verschwunden.

[maps.google.de]

Im Gegensatz zum Freudenhaus.

Freundlicher Gruß
Eberhard

44 1376

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 27.05.09 18:01

Welche EDV-Nummer erhielt die Lok?

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: 044 375-4

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 28.05.09 09:32

Danke.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:28:09:36:44.