DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich suche Bilder vom Circus Krone, als er noch auf der Schiene unterwegs war.

Insbesondere suche ich auch Bilder und Infos zum (zu den?) Elefantenwagen. In einem Nachbar-Forum kursierte kürzlich das Gerücht, dass es mehr als einen Elefantenwagen gibt (gegeben hat). Mir ist bisher nur der gelbe Hkko 516 996 bekannt, der später der 21 80 020 0 700-1 wurde und danach als 23 80 200 2 000-8 unterwegs war. Wer kann hierzu weitere Informationen und/oder Bilder liefern?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Knödel
Hallo,

an der Ladestrasse in Unna lief mir der Elefanten-Waggon mal über den Weg, leider konnte ich ihn nur mit einer Billig-Knipse aufnehmen, daher ist das Bild nicht besonders.


http://img42.imageshack.us/img42/2706/krone.jpg



Die Elefanten wurden aber auch mit normelen Gbs befördert, ebenfalls in Unna ist mir einer dieser Transporte mal begegnet, nur erkennbar am aus dem Waggon herausschauenden Rüssel, bei Interesse könnte ich das Bild heraussuchen.

MfG

Drewer
Guten Abend !

1994 und 1998 konnte ich bei einem Gastspiel in Bayreuth den gelben Elefantentransportwagen fotografieren. Zusätzlich wurden noch zwei Gbs für den Elefantentransport verwendet.

Die letzte UIC Nummer des Wagens lautete 23 80 220 2 000-8, wie aus den Bildern ersichtlich. 1998 war die Wagennummer mit gelber Farbe überstrichen.

Aus dem Krone Buch wird ersichtlich, das Ende der 20er Jahre Krone insgesamt drei Elefantentransportwagen beschafft hat. In den 50/60er wurden zwei Transportwagen verschrottet, weil man Gbs Wagen verwenden konnte. Der Elefantentransportwagen wird nur für die jeweils größten Elefanten verwendet.

Der Elefantentransportwagen im Zustand von 1994.

http://www.fotos-hochladen.net/krone1ezrjx45y.jpg

Ansicht vom anderen Wagenende von 1994.

http://www.fotos-hochladen.net/krone2kbplm621.jpg

Der Elefantentransportwagen im Zugverband 1998.

http://www.fotos-hochladen.net/krone3156hdzw9.jpg

Ein Gbs der FS für den Elefantentransport 1998.

http://www.fotos-hochladen.net/krone4gqse7uo8.jpg

Ein noch mit Bundesbahn-Logo verwendete Gbs für den Elefantentransport 1998.

http://www.fotos-hochladen.net/krone55zkry6ag.jpg

Schönen Abend.

Axel Polnik
1994 war dieser Zug auch in die Niederlanden zu sehen.

Ich glabe das Cirkus fahrt heute nicht mehr mit dem Zug. Gibt es dieser Elefantenwagen noch immer?

MfG

Wim
Auch im Jahre 1985 (am 8. August) war der Wagen in Holland. Ein Bild steht auf einer meinen Seiten der Eisenbahnstrecke Leiden-Woerden:
[home.hetnet.nl]
(weiter nach 'Leiden Goederenstation' = Leiden Güterbahnhof)

Hartelijke groeten,

Roelof Hamoen.
Seit 1994 hatte der Zirkus Krone bei den Bahntransporten zunehmend Probleme. Das rasche Entladen wurde durch die von der DB AG vorgenommenen Gleisrückbauten sehr erschwert. Den endgültigen Auslöser für die Einstellung der Bahntransporte gab dann ein peinlicher Vorfall beim Saisonabschluss 1998 in Baden-Baden. Die Bahn hatte Krone die mögliche entladung über die Güterrampe schriftlich zugesichert. DB Netz hatte allerdings bereits wenige Tage vor der Anreise von Krone die maßgebliche Weiche ausbauen lassen. Als Ausweiohbahnhof fiel die Wahl auf Rastatt, da dort im letzten Moment der Ausbau von Weichen verhindert werden konnte. Der Spurplan des Bf Rastatt war aber schon derart rückgebaut worden, das das Entladen der Züge mehrere Stunden beanspruchte. Da die durchgehenden Hauptgleise nicht passiert werden konnten und durften, mussten beide Sonderzüge auf einem speziellen Bereitschaftsgleis paarweise zur entladung an die Rampe rangiert werden.

Ab 1999 bis zum September 2001 erfolgte nur noch der Transport der Tiere in einem Sonderzug, neben dem Elefantentransportwagen waren das noch 10 zweiachsige Güterwagen Bauart Gbs. Seitdem erfolgt der Transport vollständig auf der Straße.

Der gelbe Elefantentransportwagen ist museal erhalten geblieben. Hier bei DSO war dazu ein Bericht mal eingestellt. Erinnern kann ich mich daran, das der Wagen auf einem kurzen Gleisstück bei Lindau an der Autobahn steht.

Re: Crkus Krone + gelbe(r) Elefantenwagen

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 18.02.17 18:32

Hallo, sind eigentlich die Wagennummern aus der der "Vorcomputerzeit" bekannt?

Re: Crkus Krone + gelbe(r) Elefantenwagen

geschrieben von: Charles

Datum: 22.05.17 00:52

Hallo,

der aktuelle Elefantenwagen :

http://up.picr.de/29263750dc.jpg

Grüße Charles