DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute,

Da ich zur Zeit ohne Scanner bin, grabe ich mal meine Erstlingswerke aus. Die 01'en hatte ich teilweise schon in meinem ersten HiFo-Beitrag vor Jahren gezeigt,
aber da dieser und einige folgende Beiträge nicht mehr sichtbar sind, wird es schon mal so gehen...

Am 09.06.1980 konnte ich die 01 0521 am Wasserkran in Saalfeld ablichten. Die erste große Lok meiner Fotolaufbahn... :-)
https://abload.de/img/010521saalfeld1980.0631kys.jpg


Am selben Tag noch in Gera kam mir die 01 1518 vor die Linse.
https://abload.de/img/011518gera1980.06.09d5kfh.jpg


Und die umsetzende 01 2114...
https://abload.de/img/012114gera1980.06.09qzsn3.jpg


Zur Herbstmesse in Leipzig gab es die nächste Begegnung mit den großen Loks. 01 0510 steht am 05.09.1980 zur Abfahrt in Leipzig bereit.
https://abload.de/img/62306264353534389hswr.jpg


Als nächste ließ sich 01 1514 bei der Ausfahrt ablichten. Ganz links steht wohl ein Doppelstockgepäckwagen vor der Vierereinheit.
https://abload.de/img/011514leipzighbf1980.8wj3z.jpg


Am nächsten Tag, dem 06.09.1980, konnte ich in der Bahnhofshalle in Leipzig Hbf die 01 0501 fotografieren.
https://abload.de/img/65393430643335648ssd1.jpg


Die 01 0513 fährt in Leipzig Hbf ein. Hier sieht man doch die Grenzen der damaligen Fototechnik (Beirette), die nur 1/125 zuließ...
https://abload.de/img/010513leipzighbf1980.daswh.jpg


Zur Frühjahrsmesse 1981 fuhr ich dann auch wieder, am 21.03. konnte ich noch die 01 0525 fotografieren.
https://abload.de/img/010525leipzighbf1981.pojwp.jpg


Das war es schon, bis demnächst!

Übrigens, durch das Umstellen der Foren waren die Beiträge in meinem Inhaltsverzeichnis nicht mehr anklickbar. Habe ich heute erst bemerkt und inzwischen durch Korrigieren der einzelnen Beitragslinks wieder anklickbar und somit sichtbar gemacht.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:20:52:48.
Moin Dieselkutscher!

Schön, das Du noch einmal Deine "Altlasten" ausgekramt hast - ich kannte sie noch nicht. Trotz des Einsatzes der Beirette sind die Bilder sehr gelungen, ich betrachte sie mit grossem Vergnügen!

Danke & Grüsse aus dem Norden

Helmut

Lange Beine sind eben ein Blickfang...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 14.05.09 23:22

...in jedem Alter. :)
Vielen Dank für das (teilweise erneute) Zeigen der Altlasten, mit diesen Anblicken lässt sich sogar das (gerade serbische) Gejaule vom Grand Prix de la Chanson...ach nee, "Jurovischn-Songgondest" besser ertragen. ;)

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)
Ein Dieselkutscher, der solch schöne Dampfer-Bilder zeigt! ;-))

Danke dafür,

Martin

Re Schöne Fotos!

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 15.05.09 09:16

Schöne Fotos!
So etwas sieht man immer wieder gern.
Danke für's Einstellen.

Erstaunlich auch die Qualität, obwohl die Kamera doch nur eine Linse hatte
(Zitat: Am selben Tag noch in Gera kam mir die 01 1518 vor die Linse)!!! ;-)

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge
Moin,

ich freue mich immer über Fotos aus der Ecke Saalfeld - Leipzig, da ich dort selbst in dieser Zeit mein Unwesen getrieben habe. Besonders bekannt kam mir das Foto der 01 0521 am Wasserkran in Saalfeld vor. Da müssen wir genau neben-
einandergestanden haben, denn ich habe dieselbe Lok an demselben Tag an derselben Stelle aufgenommen!

Vielen Dank für die Präsentation der Hochrädrigen!

Gruß
Detlef

Re: Ein paar 01'en von 1980/81, - sehr schön .......

geschrieben von: 010522

Datum: 15.05.09 11:07

..... anzusehen obwohl du immer gerade einen Tag erwischt hast wo ich keine Hand am Regler hatte.
Seltsam schon bei all deinen Fotos, am Tag davor und auch am 10.06.80 war ich mit Diesel unterwegs.

Foto. Dick
http://img269.imageshack.us/img269/6876/08068102110070i.jpg

Übrigens (Herr Roststab) am 05.09.80 wurde deine P8 38 2267 abgeholt von einer Zittauer 52er?

http://img42.imageshack.us/img42/5349/1842382267sahifol.jpg

Ich selbst war in den Bergen bei den Bullen 95 0020 (Foto), 0040, 0043.

http://img42.imageshack.us/img42/5932/1415950020050980hifol.jpg

Es grüßt Ralf

01 0522 im Heimat Bw
http://img39.imageshack.us/img39/813/010522bwsaalfeldhifol.jpg

Re: Ein paar 01'en von 1980/81 - Ganz großes...

geschrieben von: Geri Trofimoff

Datum: 15.05.09 17:16

...Kino, was Du hier zeigst, Dieselkutscher!

Vor allem wenn die große 01-Vielfalt angesagt ist.
01.5 Öl / Kohle und Altbau-01 nebeneinander. Leider konnte ich es selbst nicht miterleben.
Desshalb besonderen Dank für das Einstellen der Bilder auch von mir.

Interessant auch der unterschiedliche optische Zustand der Maschinen.
Offensichlich glänzen die planbesetzten 01er mit tadellosem Pflegezustand, wahrend die 01 501 und 01 521 etwas abfallen. Ralf´s 01 522 natürlich über jeden Zweifel erhaben...


Schönes Wochenende

Gerald
Ich habe aber ein ganz schlechtes Personengedächtnis, so daß ich mich nicht mehr an dich erinnern kann... ;-)) Auf jeden Fall waren mehrere Leute unterwegs, denn an diesem Tag war irgendwie auch was los in der Gegend, oder irre ich mich?
Gruß aus Berlin

Tolle Fotos. Und da ich gerade erst sensibilisiert bin: eine 01.5 hat Altbauzylinder...geil.

http://up.picr.de/28085205if.jpg