DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bis 1937 verkehrte zwischen Groningen, Leek und Drachten eine Überlandstraßenbahn. Nach dem eisenbahnmäßigen Ausbau endete 1957 der Personen- und 1985 der Güterverkehr. Heute sind nur noch wenige Spuren von der Lokalbahn erkennbar. Pfingsten 1977 war die Lok 5 (La Meuse 1929) der Stoomtram Hoorn-Medemblik mit etlichen österreichischen Spantenwagen sowie Lokführer Frits van der Gragt zu Gast, doch konnte sie nur wenige Fotografen anlocken. Ein Highlight war zweifellos die Ortsdurchfahrt von Leek, doch ansonsten kann ich keine Ortsangaben machen.

http://img9.imageshack.us/img9/4862/eb132.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/6248/eb129.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/6558/eb125.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/924/eb124z.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/2921/eb135.jpg

Bild 1-5: Leek


http://img9.imageshack.us/img9/5857/eb127.jpg

Bild 6: Typisch adrett gekleidete junge Fahrgäste


http://img9.imageshack.us/img9/9574/eb131.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/9546/eb128.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/5505/eb134.jpg

Bild 7-9: Unterwegs zwischen Leek und Groningen


http://img9.imageshack.us/img9/7438/eb126.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/2331/eb130.jpg

Bild 10-11: Groningen


http://img9.imageshack.us/img9/3579/eb133.jpg

Bild 12: Unterwegs in Richtung Drachten


Besondere Grüße gehen hiermit an Rein, Jan-Willem, Klaas, Evert und Frits.
Mein Inhaltsverzeichnis: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
(Wann werde ich das wohl mal wieder aktualisieren können?)

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Wolfgang Nyga: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Rolf Schulze: [www.traktionswandel.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Holger Vohns: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dieselkutscher: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Fdl: [www.wehratalbahn.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi: [www.lokfotos.de]
Pängelanton: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
tw42esa: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


http://666kb.com/i/dp6xwsh7kuikz5mmj.jpg
Hallo Ludger,

Nette Photos. Personenverkehr gab es allerdings bis 1948 auf dieser Strecke. Ortsangaben zu deinen Photos:
3 Peize
4 Roden
8 Zwischen Roden und Peize
9 und 12 Bruecke ueber Peizerdiep

Gruss Christian
Hallo Ludger,

Da hast Du dich viel Mühe gegeben, diese schöne und Abwechslungsreiche Bilderreihe schon Heute einzu stellen. Um diese Uhrzeit (02:06:52) hatte ich von nichts in der Welt eine Ahnung.
Trotz das Du viel Umfeld mit ins Bild gebracht hast, kann ich keine weitere Angaben zu den einzelnen Fotostellen machen, denn auch ich habe die ehemalige NTM-strecke nur zwei mal ein Besuch abgestattet und bin dort nicht sehr Ortskundig. Am 1 Mai 1975, als die SHM dort mit Dampf unterwegs war mit die Lok 21 (ex LTM) war ich dort unterwegs.

Herzliche Grüsse, Rein.
Hallo Ludger,

Danke für's zeigen, schöne Bilder!
Mein 'Heimatbahnhof' Groningen vor 32 Jahre, und sogar mit Dampf :-)

Wie Rein van Putten schon sagte, hatte auch ich um 02:06u keine Ahnung der Welt; gibt es schon Nachtschichten im Hifo?

Grüsse,
Jan-Willem
Hallo,

Der Personenverkehr ist nicht im 1957 geendet, aber am 8 Mai 1948. Nach dieser Datum ist der Güterverkehr übernommen vom NTM durch die Nederlandsche Spoorwegen (NS).

Bild 7 ist auch zwischen Peize und Groningen. Siehe auch dieses Bild auf gleicher stelle am 9 April 1983..
http://img199.imageshack.us/img199/5175/5412501019830409peizegr.jpg
Wahrscheinlich ist dies die Stelle wo die Aufname genommen ist.
[maps.google.nl]

Und Googlemaps gibt auch noch dieser Bild
[www.panoramio.com]
Sehr schöne Bilder.
Diese hatte ich noch nicht gesehen.
Selbst habe ich leider kein Bilder von Zugverkehr am diese Strecke.
Ein Bild von einem Zug im die Hauptstraße von Leek ist immer schön.

Mit freundlichen Grüßen
Pieter Bosch
Niederlande