04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Aus einem Nachlass habe ich einen Farbnegativfilm ohne Angaben erhalten. Sicher ist nur, dass er relativ zügig in einem Frühjahr durch die Kamera gezogen wurde. Ich vermute, dass die ersten Bilder (dienstlich) während einer Frühjahrsmesse in Hannover entstanden, daran schließt sich offenbar eine Fahrt in den Süden Deutschlands an. Fotografiert wurde sparsam und sorgfältig - zählt mal in Gedanken mit, wie viele Bilder ihr auf der Tour auf den Chip gebracht hättet! Hätte einer gereicht?
Entstanden ist so eine bunte Mischung von Motiven und mit eurer Hilfe liessen sich alle Aufnahmeorte klären - DANKE! Ich habe sie in den Beitrag eingearbeitet. Nach euren Rückmeldungen gehe ich nun davon aus, dass die Bilder aus dem Frühjahr 1969 stammen. Dann hatte sich André Schulze aus Biberach gemeldet und aktuelle Vergleichsfotos gemacht - ich habe sie unten in den Beitrag eingefügt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!.
Bild 1: Eingelegt wurde der Film wohl zu einem Messebesuch in Hannover. Dort fand vom 26. April bis 4. Mai 1969 die „Deutsche Industrie-Messe Hannover" statt. Hier fährt ein Verstärkungszug in die Endstelle „Messe" ein. Die Fahrzeugnummer ist nicht lesbar, die „Görtz" - Reklame läßt mich Wagen 246 vermuten ...
Bild 2: Danach folgte ein 400er Großraumzug. Weiß hier jemand, welches Fahrzeug in Hannover mit der schicken Reklame „Erdmann - Herrenbekleidung" unterwegs war?
Bild 3: Messeverkehr: Tw 194 verläßt mit einem HAWA- und einem KSW-Beiwagen die Endstelle Messe. Dahinter ein weiterer Stahlwagen-Zug mit einem Elze-Beiwagen. Dann folgen ein 400er und ein 300er Grossraumwagen-Zug.
Bild 4: Zwischenstop in Würzburg: In der Haltestelle am Hauptbahnhof stehen Tw 220 (Linie 1 nach Grombühl) und Tw 235 (Linie 2 nach Zellerau). Die Uhrzeit ist klar: 13.00 Uhr ...
Bild 5: Noch einmal Würzburg: Tw 234.
Bild 6: Die nächsten Bilder sind wohl bei einer Wanderung entstanden und zeigen Burg Hohenzollern, der Berg dazwischen ist das "Zeller Horn".
Bild 7: Nach der Wanderung gab es in Laiz diese Begegnung mit einer V100 zwischen Sigmaringen und Inzigkofen. Der Zug fährt in Richtung Inzigkofen, rechts im Hintergrund das Sigmaringer Schloß.
Bild 8: 099 651-2 in Bad Schussenried. Die Laterne der 2. Weiche, welche auf Abzweig steht, ist die Ausfahrt Richtung Buchau. In Geradeausstellung dieser Weiche geht es zu den Rollbockgruben. Die Lok hatte erst 1969 neu Schilder bekommen und lief auf der Federseebahn vom 24.1. - 31.5.1969. Diese Stationierung klärt den Aufnahmezeitraum: Frühjahr 1969.
Bild 9: Zwei Bilder weiter sind wir im Bahnhof Biberach an der Riß (Strecke Strecke Ulm-Friedrichshafen) angekommen, durch den gerade 052 448-8 mit einem gemischten Güterzug rollt.
Bild 9a: Zeitsprung in den Mai 2009: André Schulze machte am 9.5.2009 dieses Vergleichsbild: Die alten Bahnsteige mit ihren Lampen haben durchgehalten - der Rest wird gerade aufgebrezelt
Bild 10: Ohne Ortswechsel entstand dieses Portrait der 216 096-8.
Bild 10b: 9.5.2009: Von der 216 096-8 etwas nach rechts den Bahnsteig entlang gegangen - und dann zurückgeblickt: So sieht es heute in Biberach aus. Die Lok stände im Schotter - die G-Wagen in der Halle rechts (so erkenne ich es auf den Bildern von André Schulze).
Bild 11: Ebenfalls in Biberach an der Riß wurde 221 105-0 aufgenommen, während links Baumstämme umgeladen werden.
Bild 11b: 9.5.2009: Gleicher Blick - an der Verladestelle stehen gelbe Baufahrzeuge.
Bild 12: Die Reise endet in Stuttgart am Schlossplatz: Hier gibt Tw 436 seinen Hühnern die Sporen und schlägt sich tapfer mit dem verfolgenden Taxi ...
Bild 13: Stuttgart Schlossplatz - mit blühenden Kastanienbäumen: Ein unbekannter Zweiachserzug auf der Linie 10 - die schwarz-weißen Plakate an den Plattformen werden nur kurze Zeit am Wagen gewesen sein. Hat jemand ein datiertes Vergleichsfoto?
Bild 14: Stuttgart: E-Lok 2026 mit einem Schienentransport in der Königstraße, Blick in Richtung Wilhelmsbau.
Bild 15: Und Schluss: Das letzte Bild zeigt einen Drei-Wagenzug aus Bw 1615, Tw 687 und einem unbekannten führenden Tw Ort: Königstraße nahe Schlossplatz. Die Linie 1 fuhr hier nur bis zum 7.9.1971. Das Bankhaus am Schlossplatz hat weiß durchkreuzte Fenster und steht offenbar kurz vor der Fertigstellung (Baujahr 1968 - 1971).
Ich hoffe, dass euch die Mischung gefallen hat und freue mich über weitere Ergänzungen,
Gruss - christoph beyer
11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:06:20:28:01.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße
Jürgen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:17:34:24.
geschrieben von: Michael P
Datum: 07.05.09 17:35
Hallo Christoph,
das sind super Bilder, toll. Bei Bild 6 werfe ich mal die Burg Hohenzollern und bei Bild 7 das Sigmaringer Schloss in den Ring.
Herzliche Grüße,
Michael P.
1968 kann nicht sein, denn m.W. wurde die 099 651-2 als einzige Schmalspurdampflok tatsächlich im Sommer 1969 umgezeichnet, wie das Bild auch zeigt!
Ansonsten: tolle Bilder. Schön, daß der Nachlaß bei Dir und nicht in der Tonne gelandet ist.
edit Tippfühler mal wieder
RUHRKOHLE - Sichere Energie
seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:17:42:22.
geschrieben von: HPS
Datum: 07.05.09 17:53
Hallo,
Bild 8 ist mit ziemlicher Sicherheit in Bad Schussenried entstanden.
Gruß HPS
Moin,
Bild 8 ist höchstwahrscheinlich auf der Federseebahn aufgenommen, wo die 99 651 vom 24.1.-31.5.1969 im Einsatz war.
Wo genau, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß
Detlef
Moin Christoph!
Zu Bild 3: Ich denke, das es sich bei dem Beiwagen nicht um einen KSW handelt, denn der gezeigte Wagen hat zum Einen Lüftungsklappen in den Fenstern und zum Anderen Teleskop-Einstiegstüren - beides kommt bei einem KSW nicht vor.
Ansonsten ein sehr interessanter Beitrag, allerdings kann ich in Bezug auf Ortsbestimmungen nichts beisteuern.
Danke für den Bericht, Grüsse aus dem Norden
Helmut
geschrieben von: tram
Datum: 07.05.09 18:18
Erst mal: Ganz tolle Bilder!
Zu Bild 15. Die Linie 1 fuhr bis zum 7.9.1971 durch die Königstraße. Danach eine andere, direkte Führung durch die Stadt u.a durch denn neuen Tunnel in der Hauptstädter Straße.
Die Bilder müssten somit vor dem September 1971 entstanden sein.
Bei der 99er bin ich mir nicht sicher aber ich vermute....
Edit: Rechschraiphveler, und das gleiche meerere...
Noch Fragen Kienzle?
Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:20:45:43.
Lieber Helmut Philipp,
auf Bild 3 ist mit Sicherheit ein KSW als letzter Wagen dabei - der Mast verdeckt die Tür etwas unglücklich. Es gab in Hannover nur Aufbau-TW (vgl. Bild 1) - aber keine Aufbau-Bw. Gruss - chrstoph beyer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:11:13:27:56.
geschrieben von: Michael P
Datum: 07.05.09 18:48
Hallo Christoph,
ich nochmal: das neueste Auto, das ich entdecken kann, ist in Bild 5 links der BMW 2002 (erkennbar als solcher durch die zwei schmalen Querleisten im Kühlergrill). Gebaut wurde er ab Januar 1966. Mit Stadthagener Nummer, aufgenommen in Würzburg, war das wohl das Auto des Bildautors?
Noch viel bemerkenswerter finde ich, dass in Bild 15 der große alte BMW 501/502 hervorschaut. Zu meiner Verblüffung habe ich gerade nachgelesen, dass diese ab Herbst 1961 noch als BMW 2600, 3200 L und 3200 S weitergebaut wurden, sogar bis 1964 im Falle des Sechszylinders. Wollte nämlich erst konstatieren: Bei einem so alten Auto tendiere ich eher zu 1968. War wohl nix.
Zur Datierung hilft das also alles nicht viel, aber die Autos sind einfach so schön, das musste mal gesagt werden :-)
LG, Michael P.
geschrieben von: V22-01
Datum: 07.05.09 18:52
Hallo,
das Bild mit der 099 651-2 ist mit großer Sicherheit Schussenried. Die Laterne der 2. Weiche, welche auf Abzweig steht, ist so die Ausfahrt Richtung Buchau. In Geradeausstellung dieser Weiche geht es zu den Rollbockgruben.
Überhaupt, alles tolle Bilder
Gruß
V22-01 - Bernd
Hallo Christoph,
zu Bild 14: Aufnahmeort von Lok 2026 ist die Königstraße, Blick in Richtung Wilhelmsbau.
Zu Bild 15: Das Gebäude der Girokasse bzw. Buchhandlung Wittwer ist laut [
www.kbk-architekten.de] zwischen 1968 und 1970 entstanden. Somit passt trams - wie ich Nick-Names liebe - Hinweis bezüglich "vor dem september 1971".
Vielen Dank für die tollen Bilder und viele Grüße
Andreas
Bild 78 ist Bad Schussenried, hier ein Vergleichsfoto mit dem selben Güterschuppen
Gruß
Helmut
geschrieben von: supermob
Datum: 07.05.09 20:46
Hallo,
wie Gotthardmonster schon vermutete: Bei den Bildern 9-11 handelt es sich definitiv um den Bahnhof Biberach an der Riss, welcher übrigens erst in diesem Jahr seine auf den Bildern gut erkennbaren alten Bahnsteige verliert...
Viele Grüße
Michael
geschrieben von: 931135
Datum: 07.05.09 20:58
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:03:20:14:46.
Was ist denn das für ein komisches Kennzeichen eines längst verschwundenen Landkreises?
Gruß
Heiko
geschrieben von: VT
Datum: 08.05.09 10:48
Stadthagen, wenn ichs noch recht weiß
Hallo,
hier in Würzburg ist jetzt Fußgängerzone und ein Straba- und Busumsteigehalt, aber ansonsten hat sich wenig verändert, ich habe mein Büro 100 m entfernt vom Aufnahmeort.
Gruß, Thomas
Schau mal in Michaels Antwort vom Donnerstag, etwas weiter oben: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:08:20:16:16.
André Schulze hat am Wochenende seine Kamera genommen und ist in seinem Heimatort Biberach an den Bahnhof gegangen. Er hat dort aktuelle Vergleichsfotos gemacht und herübergeschickt. Ich habe sie oben in den Beitrag eingefügt - und wenn ihr die Funktion "neueste Beiträge nach oben EIN" eingeschaltet habt, dann habt ihr die Veränderung nun bemerkt und könnt noch einmal stöbern. Danke an André, christoph beyer
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -