DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Weserbergland, 6. Mai 1976 (m25B)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 03.05.09 09:51

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die positiven Kritiken der letzten Tage. Natürlich ging es auch am 6. Mai 1976 von unserem Stammquartier in Brakel wieder an die Strecken im Weserbergland.


Zur morgendlichen Begrüßung ein VT 95 auf „schneller“ Fahrt bei Amelunxen. Ihr wisst sicherlich schon, warum wir gerade dort standen.

http://www.bahndokumente.de/AU-1-38gedreht+_klein.jpg


Diesmal hat’s leider nicht geklappt. Es fehlten ein paar Minuten: Dg 53845 und Ng 63242 bei Amelunxen.

http://www.bahndokumente.de/AU-1-39+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-1-41+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-1-43+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-1-45+_klein.jpg


Die Verqualmung von Holzminden, 044 209-5

http://www.bahndokumente.de/AU-1-48+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-02+_klein.jpg


Der gleiche Zug bei Godelheim auf der Fahrt nach Westen, 044 209-5

http://www.bahndokumente.de/AU-2-03+_klein.jpg


Lz bei Amelunxen, 044 149-3

http://www.bahndokumente.de/AU-2-04+_klein.jpg


Weserblick bei Karlshafen, unbekannte 44er

http://www.bahndokumente.de/AU-2-07+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-08+_klein.jpg


Auch so was gab’s damals noch: 216 mit schöner Wagengarnitur bei Karlshafen. An gleicher Stelle kreuzt eine V100-Lz ein Weserschiff

http://www.bahndokumente.de/AU-2-09+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-11+_klein.jpg


044 180-8 mit Dg 53842 bei Karlshafen

http://www.bahndokumente.de/AU-2-12+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-14+_klein.jpg


220 075-8 verlässt Ottbergen gen Westen

http://www.bahndokumente.de/AU-2-15+_klein.jpg


Dg 53842 beim Rangieren und bei der Ausfahrt in Ottbergen, 044 067-7 mit 044 180-8

http://www.bahndokumente.de/AU-2-16+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-17+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-18+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-19+_klein.jpg


044 067-7 mit abendlichem Zug bei Hembsen

http://www.bahndokumente.de/AU-2-24+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-25+_klein.jpg


Der gleiche Zug bei der Durchfahrt Wehrden, 044 067-7

http://www.bahndokumente.de/AU-2-26+_klein.jpg


Doppel-Lz bei Godelheim,

http://www.bahndokumente.de/AU-2-27+_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/AU-2-28+_klein.jpg


Klaus Meschede

[www.BahnDokumente.de]

Re: Weserbergland, 6. Mai 1976 (m25B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 03.05.09 10:25

Ein Traum, solch wunderschöne Aufnahmen habe ich hier lange nicht gesehen. Ja, und dann noch aus unser schönen Heimat, danke fürs Zeigen!

MfG

Ludwig u. Sven Steinwolke

Re: Weserbergland, 6. Mai 1976 (m25B)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 03.05.09 10:35

Hallo,

auch von mir einmal ein großes DANKE an alle Einsteller mit den wunderschönen Weserbergland-Fotos.

Ich gebe zu, fast noch mehr als die Dampfer haben es mir als bekennenden Reisezug-Fan die Züge mit der V200 angetan. Was für eine Zusammenstellung: Mitteleinstiegswagen - Silberling - Schürzenwagen - 2 Silberlinge, auf einem Foto noch ein weiterer Silberling und ich meine einen grünen Büm zu erkennen. Das ist herrliche Vielfalt der Epoche IV.

Bitte weiter so.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Schöne Bilder....

geschrieben von: tram

Datum: 03.05.09 12:00

...aus einer Zeit als die Landschaft noch nicht pennetrant durch Hochspannungsleitungen und grelle Werbung verunstaltet war!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Auch hier zahlreiche Glanzlichter...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.05.09 12:23

Wenn auch fototechnisch - sicherlich bedingt durch das Equipement - nicht ganz an "sc" heranreichend, so doch auch hier einige erstklassige Motive.

Ganz besonders herausragend Bild 4. Aber auch die Bilder 6 (Holzminden) und 10 (Karlshafen), 12, 14, 16 (man beachte den 1. Klasse-Schürzenwagen), 21, und 23 wissen besonders zu gefallen. Wobei Bild 10 die Vegetation zeigt, die ich im Frühjahr auf Bildern so liebe.

Aber auch der "Opener" in Form des Bienenschusses lässt die Frage zu, warum diese "Dampfhanseln" ;-) nicht auch bei anderen Gelegenheiten abgedrückt haben!


Bis neulich

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...

Klasse!!!

geschrieben von: Jürgen HB

Datum: 03.05.09 12:24

Sehr schöne Aufnahmen, auch von den Dieselzügen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:12:26:19.

Sorry, das finde ich unfair ...

geschrieben von: sc

Datum: 03.05.09 14:21

... lieber Rolf,

s. hierzu auch meine Stellungnahme unter [www.drehscheibe-foren.de]

und zu Dir Klaus: Kannst Du nicht so langsam mal aufhören, ich werd' immer neidischer.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Re: Sorry, das finde ich unfair ...

geschrieben von: borsig0310

Datum: 03.05.09 14:45

Hallo Zusammen,

meine Stellungnahme [www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße
Klaus Meschede

Re: Weserbergland, 6. Mai 1976 (m25B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 03.05.09 19:11

Hallo Klaus,

ich bin schlechterdings völlig beeindruckt, solche 044-Orgien von Stefan und Dir geben
sich nichts, aber auch gar nichts!

Gruß, Thomas

?warum läuft der BD3yg in der Mitte

geschrieben von: ytracks

Datum: 03.05.09 19:18

dann kann man doch nicht mehr durch den Zug gehen. War diese Reihung immer so?

Fragt sich

Ytracks

Mein absoluter Favorit . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 03.05.09 19:38

...ist das Gipfelkreuz auf dem Misthaufen im letzten Bild :-))
Bemerkenswert ist die tumultartige Besetzung des VT95. Eine richtig gesellige Fuhre.
Was man noch so alles sieht:
z.B. die V160 mit ihren 2 Pärchen, BD3yg in der Mitte. Aufgrund der Signalstellung sieht es fast wie ein Wendezug aus.
Bemerkenswert der Touridampfer bei diesem Niedrigwasser in der Weser.
Und überhaupt, alle Bilder ausnahmslos >Daumen hoch< !
Danke, Klaus.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Weserbergland, 6. Mai 1976 (m25B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 03.05.09 19:47

Hallo Klaus,
fast habe ich es mir ja gedacht und im stillen gehofft, dass Du den Vormittag des 6.5.dokumentieren konntest. So fügt sich Stückchen für Stückchen zu einem kompletten Gesamtbild der letzten Wochen der Ottberger Jumbos. Man fühlt sich wieder mitten drin im Geschehen vor 33 Jahren und würde am liebsten sofort wieder gen Ottbergen aufbrechen.
Herzlichen Dank vom
Pängelanton

220 075-6 - Info für Diesel- und Wagenfreunde

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 03.05.09 20:19

Hallo Klaus!

Erst einmal Dank für diesen weiteren Ottbergen-Ausflug.

Damals habe ich 220-Züge mit Mißachtung gestraft. Es ging ja nichts über Dampf. Gut das Du so vorausschauend gehandelt hast.

Der Zug mit 220 075-6 dürfte der E 3658 sein. Sein interessanter Laufweg war Walkenried - Bodenfelde - Duisburg Hbf.
Von 15.06 Uhr bis 15.12 Uhr wurde der Halt in Bodenfelde genutzt, die Kurswagen Göttingen - Bodenfelde - Duisburg Hbf zu übernehmen.
Aus Göttingen kam mit dem E 3512 1 Bn und 1 ABn für Duisburg.
Welch ein Service für Reisende aus dem Raum Göttingen in das Ruhrgebiet.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Olaf Ott

Ich habe unten schon etwas dazu geschrieben...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.05.09 20:54

...und entschuldige mich bei Klaus (und auch Dir) nochmals!


Schöne Grüße und bis neulich

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...

Re: ?warum läuft der BD3yg in der Mitte

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 03.05.09 22:33

Guten Abend!

Der 216 bespannte Zug dürfte der 6916 von Northeim nach Ottbergen sein.

Der Zugbildungsplan Wi 75/76 gibt folgende Reihung an:



http://img210.imageshack.us/img210/7026/6916.jpg


Warum im Winterfahrplan die 2 B3y an der Zugspitze liefen, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.


Aber im Hifo ist ja fast alles möglich.

Gute Nacht!

Olaf Ott