DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin, moin,

wer sagt denn, dass wir unsere Beiträge immer abends einstellen, zumal der 5. Mai 1976 für uns Nordlichter auch in aller Herrgottsfrühe begann? Also denn...

Vor gut einer Woche haben wir hier einen Mehrteiler über die letzten Einsatztage der Ottbergener 44 begonnen, der inzwischen eine – zumindest für mich – unerwartete Eigendynamik bekommen hat. Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei Reinhard und Olaf für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

Teil 1: "Jumbo satt" am 23.04.1976
Teil 2: "Jumbo satt" am 24.04.1976
Teil 3: Jumbo-Doppel vorm "Langelsheimer"
Teil 4: noch ein Jumbodoppel vorm "Langelsheimer"
Teil 5 ... Manchmal hilft aufräumen
Teil 6: 30.04.1976 nachmittags in Jumbolândia


Heute ist es nun meine Aufgaben, die Geschichte weiter zu erzählen. Zwar waren wir Hamburger auch danach noch ein paar Mal im Weserbergland, aber der 5. Mai 1976 war rückblickend das Highlight.

Die Nacht vom 4. auf den 5. Mai 1976 war für uns ziemlich kurz, da wir uns vorgenommen hatten im Weserbergland den ersten fotografierbaren Zug aufzunehmen. Dies war der Ng 63242, der um 3.14 Uhr in Herzberg abfuhr. Hierzu zeigt Olafs "Altpapiersammlung":

http://www.abload.de/img/63242_klcd9v.jpg

Und um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Geplant war nicht ein Foto bei der Ankunft in Ottbergen oder zwischen Ottbergen und Altenbeken, sondern ca. um 5.00 Uhr, noch bevor die Sonne über dem Horizont war, vor dem Ertinghauser Tunnel...

Gerade die beiden morgendlichen Nahgüterzüge hatten es bisweilen in sich und mussten sich hinter den Dg's in Bezug auf die Last wahrlich nicht verstecken. Das galt an diesem Tag auch für den Grenzlast-verdächtigen Ng 63242. Aber der Reihe nach.

Start in Norderstedt um 1.45 Uhr, Christian und Udo abholen und dann ab auf die um diese Zeit leere Autobahn bis Nörten-Hardenberg (das Gaspedal wird konstant bis zum Bodenblech durchgetreten und mein grüner Golf I – den Käfer hatte ich zwischenzeitlich "zerlegt" – frisst die Kilometer nur so in sich hinein). Ab Nörten-Hardenberg ein paar Kilometer Bundesstraße bis Hardegsen – im relativ flachen Land lässt die aufziehende Morgendämmerung und der sich vor Sonnenaufgang von tiefblau zu orange verfärbende Himmel traumhaftes Wetter erahnen. Dann rechts ab nach Ertinghausen – zwischen den Bergen ist die Sonne noch nicht aufgegangen und eine dünne Frühnebeldecke liegt über den Wiesen in dem engen Tal. 285 km Fahrstrecke bis zum ersten Fotopunkt, der Brücke über die Strecke kurz vor dem Haltepunkt Ertinghausen – dem "Affenfelsen", der zu dieser Tageszeit noch unbevölkert ist.

Wir sind rechtzeitig vor Ankunft des Ng dort. Ein Schluck Kaffee aus der Thermoskanne, eine Stulle mit Mettwurst und dann warten. Rings um uns herum Stille, bis auf das Plätschern des kleinen Baches in der Wiese unterhalb der Brücke und das Zwitschern und Krakeelen zahlreicher Vögel, die ihr Morgenkonzert beginnen. Obwohl durch die umliegenden Berghänge entfernte Geräusche abgeschirmt werden, hören wir gegen 4.50 Uhr in der Ferne das erste dumpfe Grummeln einer Dampflok. Nach einiger Zeit ein lang gezogener, jaulender Pfiff, vermutlich am Einfahrvorsignal von Hardegsen um den Fahrdienstleiter aus seinem Tiefschlaf zu wecken...

Und dann kommt 044 180 mit durchgebranntem Feuer, einem nicht enden wollenden Ng 63242 und einer noch viel längeren Dampffahne die 12,7-‰-Steigung vor dem Tunnel heraufgekachelt ... allein für diesen Eindruck und das Foto hat sich das frühe Aufstehen und die Fahrt gelohnt.

(106)
http://www.abload.de/img/123-044180_ng63242_ert8z90.jpg

Für die zwei Kilometer Luftlinie zum nächsten Motiv, müssen wir etwa 12 km fahren, einmal um den Bollert, den die Bahn mit dem 960 m langen Ertinghauser Tunnel durchsticht, herum.

Eigentlich wollten wir hier den Ng 64431 noch erwischen. Leider ist der Zug aber überpünktlich, sodass er, als wir in Volpriehausen ankommen, schon durch ist.

Nun ist Warten auf den Dg 53845 angesagt. Für den Zug bieten sich eine Reihe von Motiven an: Die Schleife von Bollensen, die Brücke zwischen Gierswalde und Volpriehausen, die Einfahrt zum Ertinghauser Tunnel (mit Glück auch mehrere). Je weiter wir dem Zug talwärts entgegen fahren, umso dichter wird der Frühnebel. Uns ist nicht nach Risiko. Wir machen daher wieder kehrt, um an dem unmittelbar vor dem Tunnel gelegenen Bahnwärterhaus auf Sonnenschein und den Dg 53845 zu warten und uns hier die besten Plätze zu sichern.

Auch hierzu noch einmal ein Blick in Olafs "Altpapiersammlung":

http://www.abload.de/img/53845_kleinkjlb.jpg

Der Dg 53845 gehört an diesem Tag ebenfalls nicht gerade zu den Leichtgewichten und der brüllende Drillingstakt von 044 210 ist schon kilometerweit durch das Rehbachtal zu hören. Auch diesmal: Ein vollständig durchgebranntes Feuer und eine nicht endende Dampffahne, die sich in der Ferne mit den Resten des Frühnebels vereint ... besser kann es nicht mehr kommen.

(107)
http://www.abload.de/img/124-044210_dg53845_ert7lj4.jpg

Entsprechend gut gelaunt fahren wir Richtung Herzberg, um die Zeit bis zu den nächsten Güterzugleistungen totzuschlagen. Northeim liegt auf dem Weg und so machen wir zuerst einen Abstecher im Bw. Dort dösen 044 067 und 050 858 vor sich hin. Außerdem kommt 052 223 mit offenem Absperrhahn für die Dampfheizung auf die Drehscheibe gerollt.

(108)
http://www.abload.de/img/25-044067_bw_northeim_wyaf.jpg

(109)
http://www.abload.de/img/26-052223_northeim_7605ldi.jpg

Auch in Herzberg ist noch die Ruhe vor dem Sturm. 050 778 und 044 360 stehen einträchtig nebeneinander im Bw. An der 44 hängt bereits die Schlussscheibe für die Fahrt als Lz 87118 nach Northeim, kurz danach macht sie sich auf den Weg dorthin.

(110)
http://www.abload.de/img/127-044360050778_bw_hejwry.jpg

(111)
http://www.abload.de/img/128-044360_bw_herzbergwnx8.jpg

Da vormittags keine interessanten 44-Leistungen im Weserbergland und südlichen Harzvorland anstehen, fahren wir nach Münchehof um dort den an diesem Tag von 050 780 gezogenen Kalkzug Gdg 58473 nach Salzgitter-Voßpaß zu fotografieren. Der Heizer versteht sein Geschäft: Mit schlohweißer Dampfwolke macht sich die Lok mit vier Kalkkübelwagen der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter sowie einer langen Reihe Fad-Wagen auf den Weg.

(112)
http://www.abload.de/img/129-050780_gdg58473_mnd9e2.jpg

(113)
http://www.abload.de/img/30-050780_gdg58473_mncpyn5.jpg

Ein weiteres Bild des Gdg gelingt bei der Ausfahrt aus Seesen, allerdings bei eher suboptimalen Lichtverhältnissen. Bei Lutter am Barenberge haben leider die Wolken gewonnen.

(114)
http://www.abload.de/img/31-050780_gdg58473_see4l48.jpg

Der Grund, warum wir die vormittags zwischen Herzberg und Ellrich verkehrenden Güterzüge ignorieren, war aber nicht der Gdg 58473, sondern der auch an diesem Tag verkehrende, aus leeren Druckgaskesselwagen gebildete Gag 57422, der von Langelsheim bis Altenbeken von einer Ottbergener 44 gezogen wird.

Rechtzeitig vor der Abfahrt des Zuges sind wir in Langelsheim, wo uns 044 180 überrascht. Gemäß Umlaufplan hätte die Lok, nachdem sie morgens mit dem Ng 63242 aus Herzberg gekommen war den Dg 53849 bespannen sollen, aber ein Loktausch im Heimat-Bw war schon immer etwas ganz normales...

Das erste Bild gelingt noch während die Lok den Wagenpark mit weit ausgelegter Steuerung aus dem ehemaligen Streckengleis Grauhof–Vienenburg zieht, wo sie nach ihrer Entladung in den Vortagen abgestellt worden waren. Inzwischen ist es so warm geworden, dass an eine Dampfentwicklung nicht mehr zu denken ist.

(115)
http://www.abload.de/img/32-044180_gag57422_lan9yyk.jpg

Die schon fast geschlossene Wolkendecke bei der Abfahrt lässt für den weiteren Verlauf der Fahrt wenig Hoffnung auf gute Bilder aufkommen.

(116)
http://www.abload.de/img/133-044180_gag57422_ladasb.jpg

Es gibt aber bisweilen nicht nur die passende Wolke zum Motiv, sondern auch ein genau passendes Sonnenloch, wie hier bei Orxhausen. Zwar hätte ich es lieber etwas früher gehabt, um den ganzen Ort in Sonne aufzunehmen, aber man kann ja nicht alles haben.

(117)
http://www.abload.de/img/134-044180_gag57422_ora93d.jpg

Bei Ippensen fährt der Gag 57422 dann unter einer geschlossenen Wolkendecke.

(118)
http://www.abload.de/img/135-044180_gag57422_ip6mij.jpg

Zwar ist der frisch geeggte, braune Acker an der Greener Rampe nicht gerade der ideale Vordergrund für den Gag 57422, aber dafür gelingt nochmals ein Foto des Zuges in einem kleinen Sonnenloch.

(119)
http://www.abload.de/img/136-044180_gag57422_gr4xrx.jpg

Und dann hinter dem Naensener Tunnel gegen Uhr endgültig wieder "mit ohne Sonne".

(120)
http://www.abload.de/img/137-044180_gag57422_nara0h.jpg

Damit ist für uns das Programm für den Langelsheimer Gag beendet, wenden wir uns also wieder anderen Zügen zu. Da der Gag 57422 knapp eine Stunde vor Plan gefahren ist, müsste die Zeit eigentlich für den Dg 53842 noch reichen. Also im Tiefflug nach Ertinghausen, aber diesmal nicht auf den "Affenfelsen" sondern auf das Tunnelportal... an Sonne ist ohnehin nicht zu denken.

Die Akustik der von den seitlichen Hängen widerhallenden Auspuffschläge der 044 210 vor dem schweren Zug ist um Welten besser als die Optik. Der Heizer kennt seine Strecke in- und auswendig und das Feuer ist so gut durchgebrannt, dass er und sein Kollege auf der rechten Seite in der engen Tunnelröhre bestimmt nicht ins Husten kommen. Pünktlich um 14.20 Uhr verschwindet die Lok mit einem quietschenden Achtungspfiff im Portal des Ertinghauser Tunnels und wird noch ein paar hundert Meter mit weit ausgelegter Steuerung durch den Tunnel krachen, bevor die entspannte Talfahrt beginnt.

(121)
http://www.abload.de/img/139-044210_dg53842_ertong6.jpg

Und wieder geht es um den Bollert herum. Allerdings schauen wir alle wohl ziemlich dumm aus der Wäsche, als wir in Bahnhof Hardegsen eine 50er sehen. Die hat hier ja nun überhaupt nichts verloren und muss zumindest mit ihrem Arbeitszug einmal dokumentiert werden.

(122)
http://www.abload.de/img/140-052223_hardegsen_7iyw7.jpg

Weiter geht es zu der lang gestreckten Kurve bei Bollensen, dem einzigen Streckenabschnitt in der Steigung zwischen Bodenfelde und dem Ertinghauser Tunnel, auf dem die Strecke soweit Richtung Süden herum schwenkt, dass die bergwärts fahrenden Züge auch Nachmittags noch gut ausgeleuchtet sind.

Da 044 180, die planmäßig den Dg 53849 bespannt hätte, mit dem Langelsheimer Gag unterwegs ist, sind wir gespannt, welche Lok nun den Zug ziehen wird. Über die vergleichsweise saubere 044 462 sind wir keinesfalls böse, zumal die Sonne langsam versucht, die Wolkendecke wieder zu durchbrechen.

(123)
http://www.abload.de/img/43-044462_dg53849_boll0a83.jpg

(124)
http://www.abload.de/img/44-044462_dg53849_bollnxp0.jpg

(125)
http://www.abload.de/img/45-044462_dg53849_bollmlgy.jpg

In Ottbergen steht die Abfahrt des Dg 53842 unmittelbar bevor. Nach annähernd 40 Minuten Aufenthalt sind um 16.00 Uhr die Wagen für Ottbergen von der Zugspitze abgesetzt, neue hinten angekuppelt und der Zug steht, nun mit 044 210 und 044 534 als Vorspannlok, abfahrbereit im Bahnhof. In fünf Minuten ist planmäßige Abfahrt.

Zeit für einen Abstecher zum Bahnhof bleibt nicht mehr. Um auch diesmal für die geplanten Motive kein Risiko einzugehen, entscheiden wir uns auf Aufnahmen in der Nähe von Ottbergen zu verzichten. Werden die Schranken an den Bahnübergängen hinter Ottbergen zu früh geschlossen, sind die Chancen den Zug wieder zu überholen und rechtzeitig zu den schönen Motiven zu kommen ziemlich schlecht.

Als Motiv haben wir uns für diesen Tag die Einfahrt von Bad Driburg ausgesucht, irgendwann muss das doch endlich mal perfekt klappen... Da der Dg 53842 an diesem Tag aber elend lang und entsprechend schwer ist, entschließen wir uns spontan noch zu einem weiteren Bild: Am Schrankenposten bei Istrup ist der blühende Baum als Vordergrund einfach zu verlockend und zwischen hier und Bad Driburg gibt es keine weiteren Bahnübergänge. Zwar schiebt sich im entscheidenden Moment eine Schleierwolke vor die Sonne, aber na ja...

(126)
http://www.abload.de/img/51-044534044210_dg5384gle1.jpg

Dann beginnt die Wettfahrt nach Bad Driburg, denn der Dg 53842 ist wider Erwarten keinesfalls langsam. Immerhin wird er von über 3.800 PS gezogen und die beiden Lokmannschaften verstehen ihr Handwerk. Kurz vor Bad Driburg rechts an den Straßenrand, den Bahndamm hoch hetzen und dann kommt der Zug auch schon angetobt... und diesmal passt einfach alles.

(127)
http://www.abload.de/img/52-044534044210_dg5384smkx.jpg

Übrigens: Die Welt ist ein Dorf und Ulrich Budde, der hier schon zahlreiche schöne Beiträge eingestellt hat, hat den Zug nur wenige 100 Meter weiter oberhalb aufgenommen:
siehe Galerie in Bundesbahnzeit

Das für mich unvergessliche Finale dieses Tages, aber noch nicht das Ende der Fototour. Für den Ng 63247 kommen wir leider ein paar Minuten zu spät am Reelsener Tunnel an, sodass uns dieser Zug durch die Lappen geht. Dafür erwischen wir die Zuglok aus dem Dg 53842, die 044 210, die als Lz 86917 nach Ottbergen zurückfährt, noch bei Reelsen.

(128)
http://www.abload.de/img/53-044210_lz86917_reelka34.jpg

Bleibt noch der Ng 64449, der planmäßig um 18.50 Uhr mit einer rückwärts fahrenden 44 als Leervorspann Richtung Braunschweig abfährt. Auch an diesem Tag besteht der Nahgüterzug, den 044 210 und 044 149 in Ottbergen am Haken haben, mal wieder aus null Wagen...

(129)
http://www.abload.de/img/154-044210044195_lz644iazb.jpg

Schluss – Aus – Ende. Was bleibt sind die damals an beiden Enden des Bahnhofs abgestellten 44er – neben dem Gleis aus Altenbeken 044 557, 044 456, 044 566 und 044 491 sowie auf der Holzmindener Seite 044 492, 044 672, 044 390, 044 326 und 044 193 –, die an den letzten Einsatztagen schon nicht mehr benötigt werden, und Erinnerungen...

(130)
http://www.abload.de/img/156-044557044456044566v93v.jpg

(131)
http://www.abload.de/img/227-044492044672044390i2oz.jpg

Ursprünglich sollte die Serie hier enden, aber ... wir waren schließlich nicht die Einzigen, die dort fotografiert haben. Reinhard hatte ja schon angekündigt, dass Pängelanton morgen das Thema aufgreifen wird. Ich genieße für 24 Stunden den Vorzug, dass ich einige seiner Bilder schon kenne und daher weiß, dass er nicht nur zwei Züge aus einer anderen Perspektive zeigen wird, sondern auch den Ng 63247, den wir verpasst haben... :-)

Viele Grüße aus HH
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:02:14:07:22.

Ich bin überwältigt!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.05.09 07:41

Hallo Stefan,
ich kann mich überhaupt nicht sattsehen an Deinen herrlichen Aufnahmen!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

das ist ein wahrlich grandioser Beitrag, sämtliche Photos sind absolut stimmig, Respekt, Respekt!


Gruß, Thomas

Einfach grandios...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.09 10:26

Hallo Stefan,

Dank für diese Bilder - und schon fühle ich mich schlagartig 33 Jahre jünger... Ja, so war es damals in Ottbergen und Umgebung - was würde ich dafür geben, noch einmal einen ganz normalen Tag dort zu erleben!

Grüße und schönes Wochenende

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:02:10:27:09.

Re: Einfach grandios...

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 02.05.09 10:34

Hallo Stefan,
ist es schon erstaunlich wie sich die Bilder gleichen. Wenn ich denn mal daheim bin, muss ich dann auch mal pruefen, an welchen Tagen ich da war. Haeufig mit Reinhard und Herbert - aber auch gleich nach dem schriftlichen Abi mit einem meiner Lehrer. Ich durfte ihn ab dann mit Du anreden (ausser er waere dann Pruefer im Muendlichen gewesen). Schoene Erinnerungen, die Du da weckst. Mal sehen, ob diese Reihe zweistellig wird! Favorit ist das erste Bild!!
Gruesse aus DXB
Hervorragend!

Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder, technisch einwandfrei aufbereitet und gut präsentiert. Hinzu kommt ein informativer Text. So wird HiFo zum Erlebnis, auch für etwas zu spät geborene...

Herzlichen Dank!

Wahnsinnsbilder

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 02.05.09 22:37

Kann man das noch steigern ? Ich glaube kaum.
Vielen Dank, Stefan. Besonders gefällt mir das Frühlingsbild 126.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Das dürfte nicht mehr zu toppen sein ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 03.05.09 06:18

... wenn es um das Thema Weserbergland in der Endphase geht. So wie es aussieht, hattest du offenbar seinerzeit schon die beste Fotoausrüstung. Und dann noch so tolle Motive, wie der Lokführer, der Traktormodelle sammelt (Bild 128) oder das Kräftemessen der Jumbos (Bild 129), ich bin überwältigt! Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Stefan,

ich bin immer wieder begeistert, über deine Aufnahmen, und darüber, das ich im Jahr 1976 beim Trachtenverein, sprich Bundeswehr, weilte und so jede Menge Geld gespart habe, für Diafilme oder Benzin zum Beispiel. Aargh :-(

Gruß nach HH aus Hilden,

Volker

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot
Hallo Stefan,
ein wunderbarer Beitrag in Wort und Bild, gewiß eines der Highlights in dieser tollen Reihe.
Vielen Dank fürs Zeigen und Gruß
Donni
Kenne ich Bild 127 nicht aus MMs "Wahn & Bordell"?


Und gleich zum nächsten Weserberglandbeitrag... Tschüüüsss!!!



Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Eine wie ich meine nötige Richtigstellung

geschrieben von: sc

Datum: 03.05.09 14:18

Hallo Gerd

"... So wie es aussieht, hattest du offenbar seinerzeit schon die beste Fotoausrüstung."

bei weitem nicht. Ich hatte damals zwei preiswerte Spiegelreflexkameras (eine davon gebraucht gekauft) mit Allerweltsobjektiven. Fotografiert habe ich – erst seit April 1976 (!) – mit Kodachrome 25. Die hohe Auflösung des Filmmaterials in Zusammenhang mit dem ziemlich aufwändigen Scannen (Vierfachscan mit Nikon Coolscan 5ED) und einer z.T. intensiven Bildbearbeitung führt zu vielleicht überdurchschnittlichen Ergebnissen.

Und Rolf Köstner schrieb zu den Bildern von Klaus Meschede vom 6. Mai [www.drehscheibe-foren.de]
"Wenn auch fototechnisch - sicherlich bedingt durch das Equipement - nicht ganz an "sc" heranreichend, so doch auch hier einige erstklassige Motive..."
Sorry Rolf, so sehr ich mich über Dein Lob freue, das ist gegenüber Klaus unfair. Das einzige, was man an seinen Bilder aussetzen könnte, wäre dass ihnen teilweise ein Geradestellen gut täte. Und ... ich hätte mich gefreut, wenn wir die Beiträge noch besser koordiniert hätten. Aber ansonsten zeigt Klaus Bilder, die digital sehr gut präsentiert werden und die mich z.T. vor Neid erblassen lassen.

Viele Grüße aus HH
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:14:25:53.

Re: Eine wie ich meine nötige Richtigstellung

geschrieben von: borsig0310

Datum: 03.05.09 14:43

Danke Stefan,

das mit dem Geradestellen ist sicherlich richtig. Ich übe noch ein wenig. Für morgen und die folgenden Tage hätte ich noch einiges im Vorrat, aber dann mehr in Richtung Osten (Vorharz, Harz). Ich weiß allerdings nicht, ob ich das wegen beruflicher Engpässe alles schaffen werden; gescannt ist alles, aber die sonstigen Info sind in den Jahren doch etwas verloren gegangen. Gerne können wir das auch ein wenig koordinieren, wenn Du auch etwas zu bieten hast.

Fotoausrüstung: Minolta SRT 303 mit Original-Normalobjektiv oder Tele (135 mm von Vivitar) (heute teilweise auch noch im Einsatz) auf Kodachrome 64. Letzteres ist neben dem 25er sicherlich das Beste, was es je gegeben hat. Das merkt man heute beim Scannen (Reflecta DigitDia 5000 mit Software von Silverfast). Fuji und Agfa können da nicht mithalten.

Beste Grüße aus Köln
Klaus Meschede



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:14:46:35.
...ich wollte damit darauf anspielen, dass bei Klaus doch ein gewisses Korn nicht zu übersehen ist, was ich seinen Filmmaterial bzw. seiner Ausrüstung zugeschrieben habe. Ich habe echt vermutet, dass Du schon mit einer Mittelformatkamera gearbeitet hast, die seinerzeit doch erheblich bessere Ergebnisse gebracht hat.

Insofern möchte ich mich auch bei Klaus entschuldigen, wenn das anders herüber gekommen ist. Sorry! Ich wünschte, ich hätte in den ersten Jahren schon solche Ergebnisse zustande gebracht.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:16:22:06.

...bitte löschen (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.05.09 20:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:20:52:57.

Kleinbild? - Erstaunlich!

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 03.05.09 22:07

"Stefan-SC"
...hohe Auflösung des Filmmaterials in Zusammenhang mit dem ziemlich aufwändigen Scannen (Vierfachscan mit Nikon Coolscan 5ED) und einer z.T. intensiven Bildbearbeitung führt zu vielleicht überdurchschnittlichen Ergebnissen.

Kleinbild?
Erstaunlich!
Die Ergebnisse sind so, dass ich (ähnlich wie Rolf Koestner) Mittelformat unterstellt hätte...
Kompliment also nicht "nur" für die Anwesenheit im passenden Moment und den richtigen Blick bei den Motiven, sondern auch für die technische Aufbereitung.
Ich bekomme mit meiner Maschinerie nicht so hochwertige Ergebnisse. Mein Scanner ist (für KB-Dias) ein Kompromiss, weil er auch Mittelformat verdauen sollte.

Die Qualitäts-Debatte ist aber fast sekundär, wenn es gelingt, die damals vorhandene Stimmung und Atmosphäre rüber zu bringen. Das ist in allen Weserbergland-Beträgen gelungen. Da schließe ich ausdrücklich auch die Bilder ein, die unter wettermäßig ungünstigen Bedingungen entstanden sind.
Hallo sc

Deine Bilder lassen die 44er wieder 'lebendig' werden!
# 106 finde ich schön - auch wenn es von der Lok wenig zeigt, aber die kennen wir doch schon.
# 124 ist mE eine sehr gute Seiten-Ansicht, ohne die dabei häufig mangelnde optische Länge.
# 128 finde ich in der Bild-Komposition gelungen.
# 129 wirkt auf den ersten Blick ziemlich konfrontativ - aber es wäre wohl unangebracht gewesen für zwei 44er kurz vor ihrem Ende sich noch um die Fahrtrichtung zu streiten.

Juniatha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:22:10:02.

Toll!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.05.09 10:30

Ich kann mich nur wiederholen: Sch....ade, dass ich nicht auch mal hingefahren bin!

Danke, Stefan, fürs Zeigen dieser klasse Bilder!

Martin
Hallo Stefan,

dein toller Bilderreigen weckt natürlich bei mir Erinerungen an den April bzw. Mai 1976, wo auch die "Kowwelenzer Gang" das Weserbergland "heimsuchte", um die letzten Einsätze der 44er nicht zu verpassen. In der Aprilwoche zwischen dem 19.4. und dem 23.4. werden wir uns sicherlich über die Füße gelaufen sein, da waren ja wirklich viele unterwegs. Ich erinnere mich noch an die gut besuchte Brücke am Hp. Ertinghausen. Am letzten Plantag brauchte man da schon Glück, um einen guten Platz zu erwischen **grins**

Die guten Motivpunkte schienen sich damals herumgesprochen zu haben, denn ich kann auf deinen Bildern die meisten Standorte auch in meiner Sammlung wiederfinden. Es war eine superschöne, wenn auch wehmütige Zeit und der minutenlange Klang der schwer arbeitenden 44ern war mir lange Zeit noch in bester Erinnerung geblieben. Neben vielen Bildern sind auch einige wirklich gute Stereo-Tonaufnahmen entstanden, die irgendwo in den Tiefen seines Archives meines Eisenbahnfreundes Michael H. schlummern. Eine Szene ging m.W. über gut 10 Minuten zwischen Reelsen und Langeland und entstand am späten Abend des 22.4.76.

Vielen Dank für deine Beiträge und herzliche Grüße auch an die Mitautoren

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Ich bin überwältigt!

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 04.05.09 16:33

Hallo Stefan,

"ganz großes Kino" wäre noch zu gelinde gesagt!

Besonders freut mich an Beiträgen wie Deinem, daß sich hier so viele Männer erinnern, die damals als Jungen oder Jugendliche diese Zeit miterleben durften. Vielleicht fehlt uns genau das martialische Element aus Bild 127 bei Bad Driburg, das die positive Begeisterung für eine Sache auslöst. Ein Triebwagen schafft das jedenfalls nicht, unseren Jungs die Begeisterung für die Eisenbahn nahezubringen.

Jenseits aller Fragen nach Objektiven oder Filmmaterial haben wir heute eine Technik zur Hand, mit der Du mit viel Geduld Deine ohnehin perfekten Bilder so nachbearbeiten konntest, daß sie so wirken wie vor ein paar Tagen aufgenommen. Vielen Dank dafür, auch natürlich weil auch ich viele Situationen im Weserbergland damals noch so erleben durfte. Heute könnte man das beinahe "die Gnade der frühen Geburt" nennen..

Michael

Viele Grüße,
Michael
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -