DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der – vorerst letzte – Blick über den Zaun beschert euch eine "Dienstreise" nach Montreal.
Im August 1991 musste ich im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Bombardier für etwa 10 Tage nach Montreal reisen. Leider blieb nur am Abreisetag, dem 31.8.1991 ein wenig Zeit, mich auf dem Hauptbahnhof in Montreal mal umzuschauen. Er war nicht leicht zu finden, weil die Gleise dort unterirdisch verlaufen. Nach einiger Suche aber fand ich eine erhöht angelegte Straße, die mir bei feucht-heißem Wetter einen Blick auf die Bahnanlagen erlaubte. Der Bahnhof Montreal Central selbst liegt im Place Bonaventure; die Ost-Ausfahrt ist hier zu sehen: [maps.google.de]

Von der dort erkennbaren höheren Straße – südlich der Gleise gelegen – konnte ich als erstes Bild einen Fernzug mit Dome-Car 15401 "Algonquin Park" der kanadischen VIA-Rail aufnehmen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-42_VIA15501_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Bereits das zweite Foto zeigt einen der Exoten von VIA-Rail, der mir vor die Flinte kam. Es ist VIA 6313, eine FP9A von EMD (EMD A1198/57), die – leider eingekeilt – von VIA 6434 in die Abstellanlage geschoben wurde. Leider ist dieses Schätzchen nicht wieder erschienen… (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-43_VIA6313_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Bild 3 zeigt die Schiebelok VIA 6434, eine F40PH-2 (EMD A4835/89):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-44_VIA6434_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Und hier sehen wir den gesamten Zug, wie er in Richtung Abstellanlage verschoben wird (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-45_VIA6434_6313_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Hinter dem Bahnsteig tauchte eine weitere F40PH-2 auf, VIA 6411 (EMD A4608/86), die einen Fernzug an der Kupplung hatte (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-46_VIA6411_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

Diese schlechten Fotografiermöglichkeiten veranlassten mich, das Innere des Bahnhofes aufzusuchen, um vom erkennbaren Bahnsteig bessere Fotos zu machen.


Doch zunächst war daran noch nicht zu denken. Denn nun nahte das eigentliche Objekt meiner Begierde, ein waschechter kanadischer LRC! LRC – das bedeutet Light – Rapid – Comfortable – war der erste kanadische Zug mit Neigetechnik der Wagen. Offensichtlich musste diese gesamte Entwicklung aber ein Fehlschlag gewesen sein, denn von "Light" konnte keine Rede sein (Bombardier fragte damals bei Krupp an, ob wir nicht leichtere Drehgestelle für die LRC-Loks entwickeln könnten), und auch von der Neigetechnik hat man später nie wieder etwas gehört. Die Wagenreihungen wurden dann im Vorortverkehr von Montreal mit konventionellen Dieselloks weiter verwendet, und die LRC-Loks ausgemustert.
Hier jedoch hatte ich die Chance, eines der letzten lebenden Exemplare zu fotografieren. Im Bild VIA 6916 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-47_VIA6916_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

In Wiki kann auch etwas gefunden werden: [www.cptdb.ca]


Der LRC zog vorbei und gab den Blick auf den Rangierbock 1298 der CN (Canadian National) frei (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-48_CN1298_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Dann wurde es etwas ruhiger und ich betrat das Innere des Bahnhofes. Leider habe ich vom Inneren der riesigen Bahnhofshalle keine Fotos angefertigt…

Da die Abgänge der Bahnsteige bewacht waren, ich aber keinen Fahrschein als Berechtigung vorweisen konnte, musste ich ein wenig warten, bis ich in einem günstigen Augenblick die bereits wieder hingehängte rote Kordel übersteigen und schnell hinunter auf den Bahnsteig gelangen konnte. Dort fand ich mich in einem ziemlich schwarzen und schlecht beleuchteten Loch wieder, und ich machte, dass ich hinaus in die Sonne kam. Die Rangierer am Ende des Bahnsteigs und im Rangierbock machten kein Theater und so konnte ich die nun folgenden Fotos von der Bahnsteigspitze aus aufnehmen. Hier im Bild 8 sehen wir nochmals den Rangierbock CN 1298, von dem mir leider die Herstellerdaten fehlen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-49_CN1298_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Der Rangierbock stand immer noch da, als VIA 6424 (EMD A4699/87) die Bahnhofshalle verließ (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/261-50_VIA6424_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Die hohe Lok VIA 6416 (EMD A4613/87) will so gar nicht zu den niedrigen LRC-Wagen passen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-1_VIA6416_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Hier verlässt VIA 6407 (EMD A4604/86) das schwarze Loch am Place Bonaventure mit einem LRC-Train (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-2_VIA6407_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



CN 1298 hatte umgesetzt und verschwand in der Bahnhofshalle (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-3_CN1298_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-4_CN1298_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Interessantes Detail am Rande: Die Lok war beidseitig mit gelb lackierten Wiedereingleisschuhen ausgerüstet, mit deren Hilfe man entgleiste Fahrzeuge behelfsmäßig wieder aufgleisen konnte (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-4_CN1298_Montreal-Central_31-8-91_S1.jpg



Das also wurde vom Rangierbock ans Tageslicht befördert: eine CN-Elektrotriebwagen-Dreiwageneinheit. Vorne sehen wir den Motorwagen 6733, mittig 6746 und an der Rangierlok 6747 (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-5_CN6733-6746-6747_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

Wegen des Gegenlichtes kann man leider nicht sehr viel erkennen.


Dafür stand die Sonne für die ausfahrende VIA 6424 (EMD A4699/87) wesentlich besser (Bilder 17 und 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-6_VIA6424_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-7_VIA6424_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Und dann kam er wieder vorbei, der LRC. VIA 6916 musste irgendwo eine Kehrschleife befahren haben, so dass ich nun die andere Seite aufnehmen konnte (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-8_VIA6916_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-9_VIA6916_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Hier können wir noch einen Blick auf das schwere kanadische Drehgestell werfen (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-10_VIA6916_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-10_VIA6916_Montreal-Central_31-8-91_S1.jpg



Überrascht war ich nach all dem VIA-Geplänkel, eine Amtrak-Komposition zu sehen. Es führt Amtrak 320 (EMD 777107-17/79), eine F40PHR (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-11_AMTK320_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Nächster Zug war wieder eine LRC-Einheit, bespannt mit VIA 6416 (EMD A4613/87) (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-12_VIA6416_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Dann schob Amtrak 320 ihren eben angelandeten Zug zurück in die Abstellanlage (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-13_AMTK320_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Bevor sie wieder erschien und sich zur Rückkehr in die Staaten bereit machte, erschienen noch VIA 6410 (EMD A4607/86) und VIA 6416 (EMD A4613/87) (Bilder 25 und 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-14_VIA6410_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-15_VIA6416_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Danach drückte Amtrak 320 ihren gewendeten Zug wieder in die Bahnhofshalle zurück (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-16_AMTK320_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg



Die beiden letzten Bilder vor meinem Heimflug waren nochmals zwei VIA-F40PH-2. Zunächst erschien die gepflegte 6421 (EMD A4696/87), danach die Schwesterlok 6422 (EMD A4697/87) (Bilder 28 und 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-17_VIA6421_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Montreal/262-18_VIA6422_Montreal-Central_31-8-91_S.jpg


Mit meiner Fotoausbeute an diesem Vormittag war ich mehr als zufrieden, hatte ich doch eine F9 und einen LRC neben all den anderen "normalen" US-Dieselloks vor die Flinte gekriegt!


Übrigens: Fabriknummernübersichten findet man hier:
[www.rrpicturearchives.net]
[www.angelfire.com]


Bis zum nächsten Mal noch schöne Tage,

Martin

Edit: Immer noch Dreckfuhler gefunden...


Meine HiFo-Beiträge


Edit: Link wieder gangbar gemacht
Edit2: Dome car mit richtiger Nummer versehen



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:10:10:15.

Gewöhnungsbedürftig...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.04.09 10:04

Vor allem das teilweise Missverhältnis von Lok- und Wagenzughöhe.


Interessanter Blick über den großen Teich. Amüsiert hat mich jedoch, dass man in Kanada wohl nicht in der Lage war, "leichte" Drehgestelle zu entwickeln.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Martin,

schöner kanadischer Bilderbogen.

Sicher ist, dass die Lok 1298 eine SW1200RS ist, die von GM Canada 1958 gebaut wurde. Charakteristisch für die kanadischen Switcher ist die als "Augenbraue" gestaltete Anordnung der Scheinwerfer und Nummernkästen.
Es sieht so aus, als ob die #1298 zur GMD-# A1358-A1373 (Canadian National Betriebsnummern 1289-1304) gehört, die zwischen Januar und Mai 1959 gebaut wurden.
Nach meinen Unterlagen wurde die Maschine 1996 ausgemustert, um dann als wiederum Rangierlok für Bad Order Cars eingesetzt zu werden.
(Bad Order Cars: reparaturbedürftige Waggons)
Zudem weisen diese Loks Flexicoil-Drehgestelle auf, was bei höheren Geschwindigkeiten im Strecken-/Übergabedienst wesentlich mehr Fahrkomfort beschert als die sonst bei Rangierloks verwendeten Standarddrehgestelle.

Morgendlicher Gruß, LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:21:11:06:28.

vielseitig und interessant

geschrieben von: roland keller

Datum: 21.04.09 13:46

Hallo Martin,

schade, dass diese Serie schon wieder zu Ende gehen soll....

Wenn ich es schon nicht geschafft habe, zu den vorangegangenen Beiträgen ein Wort des Dankes zu schreiben, so soll zumindest hier eine dickes "Sammel-"Dankeschön stehen. Ich fand Deine Reiseberichte stets sehr interessant und informativ, vor allem weil Du nach so vielen Seiten über den Zaun geschaut hast. Da Beiträge aus den ferneren Ländern im HiFo meines Erachtens unterrepräsentiert sind, war das eine echte Bereicherung.

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Hallo Martin,
wieder hast Du mich in eine fremde Welt entführt, danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Der Blick über den Zaun erweitert den Horizont

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 21.04.09 15:55

Moin,

danke für die interessante Serie! Ich hätte mich allerdings auch verwundert am Kopf gekratzt, wenn mir 1991 noch eine FP9 im normalen Dienst begegnet wäre.

Da in diesem Forum ja offenbar Interesse an auswärtigen Angelegenheiten besteht, will ich bei Gelegenheit mal meine Wildwest-Fotos durch den Scanner lassen. Kostprobe anbei:

http://img147.imageshack.us/img147/4323/022107.jpg
Amtrak SDP40F 500, „Sunset Ltd." Los Angeles - New Orleans, Houston, TX, 19.3.1977

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Moin Martin!

Dein beruflicher Werdegang hat Dich wahrhaftig nicht nur in die entlegenen Winkel der Eisenbahnwelt (Bangladesh, Zaire) geführt, sondern nun auch über den grossen Teich. Und an diesen Erlebnissen lässt Du uns in zahlreichen Beiträgen teilhaben, respekt!

Die für mich vollkommen fremde Welt der canadischen Eisenbahnen wird dank dieses Beitrages nun etwas "entfremdet".

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüssen aus dem Norden

Helmut

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.04.09 18:54

Leichte Drehgestelle, @ Rolf: Die Amerikaner kennen keine geschweißten Drehgestellrahmen. Dort wird alles gegossen und damit schwer. Selbst die von uns (Krupp) zusammen mit den Kieler Kollegen (heute Vossloh) entwickelte "Genesis" AMD103 von General Electric ist mit geschweißten Drehgestellen aus Kiel ausgerüstet.

CR 1298, @ LG: Vielen Dank für die Identifizierung "meines" Rangierbockes! Das hatte ich erhofft! ;-))

Serienende, @ Roland: Naja, ich hab ja schon noch was in der Hinterhand (z.B. E-Betrieb im Northeast Corridor, Diesels und Elloks in Budapest), aber "datt kriejen mer später".

Fremde Welt, @Stefan: Ja, das war der Zweck dieser kleinen Beitragsreihe, und ich freue mich, dass es Anklang gefunden hat.

Horizonterweiterung, @ Willi: Ja, ich war auch überrascht, eine FP9 zu erlegen. Schade, dass sie nicht wieder zurückkam...

Dienstreisen, @ Helmut: Das war meine große Zeit der weiten Dienstreisen, Helmut. Fast alles spielte sich Anfang der 90er Jahre ab. Für später habe ich noch etwas China in petto, aber dort war ich erst 1999...

Viel Spaß weiterhin,

Martin

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 23.04.09 11:53

Hallo Martin,
die letzten LRC-Loks wurden erst 2001 abgestellt. Mit FP9 reiste ich noch 2000 von Winnipeg nach Churchill, hielten sich aber auch nicht viel länger als die LRC.

Montreal noch aus einem anderen Blickwinkel, sowie ein paar weitere Infos zu den LRC:

[alcoworld.railfan.net]

Grüße

Rolf

Re: Sammelantwort; @ Rolf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.04.09 12:04

Vielen Dank für Deine Infos, Rolf. Die Website ist auch sehr interessant!

Wie lange galt der angegebene LRC-Fahrplan? Hatte ich am 31.8.1991 Train 23 Québec-Montréal an 1114h und Train 22 zurück ab 12:30h fotografiert?

Martin