Hallo zusammen,
gestern hatte der Teilnehmer cw nach Relikten der Ruppiner Eisenbahn gefragt. Da erinnerte ich mich, dass ich dort schon einmal an einer Bahndammwanderung teilgenommen habe. Die dabei entstandenen Bilder habe ich nun herausgesucht und möchte sie hier vorstellen.
Es war der 24.04.1993 und los ging es in Flecken Zechlin. Die Strecke Rheinsberg-Flecken Zechlin existierte nur von 1928 bis 1945.
[1]+[2] Bahnhofsgebäude Flecken Zechlin
[3] Bahntrasse Richtung Rheinsberg
Die Wanderung ging weiter über Rheinsberg und traf östlich von Rheinsberg auf die sog. Atombahn zum Akw Rheinsberg.
[4] Strecke der Atombahn östlich von Rheinsberg
Nördlich von Menz wurde die ehem. Stechlinseebahn Gransee-Neuglobsow mit Abzweig nach Lindow erreicht. Diese war von 1930 bis 1945 in Betrieb und wurde von der Ruppiner Eisenbahn betrieben. Die Strecke Gransee- Großwoltersdorf wurde 1952/53 wieder aufgebaut. 1969 endete der Personenverkehr, inzwischen ist die Strecke stillgelegt.
[5] Bahntrasse als Weg
[6]+[7] ehem Bf Menz
[8] Obwohl als Streckenende immer Großwoltersdorf angegeben wurde, endete die Strecke seit 1969 schon in Wolfsruh
[9] Der ehem Bf Wolfsruh ist mit ausgemusterten Güterwagen vollgestellt
[10] Auch die Strecke zwischen Wolfsruh und Schulzendorf ist teilweise mit Güterwagen zugestellt
[11] Vom Bf Schulzendorf zweigt ein Anschluss zu einem Militärobjekt ab, der zum Zeitpunkt noch genutzt wurde, links das Streckengleis nach Wolfsruh mit abgestellten Güterwagen
[12]+[13] Der Bf Schulzendorf war ein Keilbahnhof, links vom EG führte die Strecke nach Gransee, rechts nach Lindow. Der Kilometernullpunkt gehört zur Anschlussbahn.
Wie es heute dort aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht erhält cw aber doch ein paar Anregungen. Im übrigen hoffe ich, dass die Bilder gefallen.