DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

vor 35 Jahren - Dampf in Rottweil mit 10B

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 18.04.09 12:56

Vor 35 Jahren, im Frühjahr 1974 war rund um Rottweil noch ausgesprochen interessanter Dampfbetrieb zu sehen. Allerdings gab es im April keine P8 im Einsatz zu erleben. Nachdem 38 3711 bereits z-gestellt war, ereilte dieses Schicksal die 2383 Ende des Monats nach einem Kesselriß und nur die 1772 blieb noch bis Jahresende in Dienst. Entschädigt wurden die Fotografen durch intensiven Einsatz der letzten T18 sowie Einsätze der beiden 064 419 und 491 aus Crailsheim, die eigentlich gemeinsam mit 023 070 zum AZ-Einsatz für die Elektrifizierung in Horb/Eutingen und Umgebung waren, aber auch manchen Zugeinsatz leisteten. Schließlich ist noch die Sonderfahrt der frisch untersuchten 24 009 auf der württembergischen Schwarzwaldbahn zu erwähnen, der durch die 078 246 Gesellschaft geleistet wurde, nachdem die 038 382 den eigentlich für sie vorgesehenen Dienst versagte. Als Schmankerl am Rande ist noch die Trossinger Eisenbahn zu erwähnen, mit der auch der Bilderreigen eröffnet werden soll, ehe es mit Dampf weitergeht.

Hier steht der ET 5 am 18.04.74 als Zug 48 zum Stadtbahnhof zur Abfahrt bereit

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/et5_tross.jpg

Während auf der anderen Bahnhofseite etwas später am Nachmittag 78 246 mit dem 3918 nach Rottweil auf Ausfahrt wartet.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/078246_tross.jpg

Am selben Tag waren die beiden 64er in Horb im AZ-Dienst eingestzt.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/064419_horb.jpg

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/064491_horb.jpg

Am kalten Morgen des 19.04. verlässt 050 902 mit gewaltigem Rauchpilz Rottweil mit 3907 nach Villingen.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/050902_rott.jpg

038 711 fristet derweil bereits abgestellt ihr Dasein am Bw.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/038711_rott.jpg

Am selben Tag macht sich 064 491 im Personenzugdienst mit 3911 nach Villingen nützlich.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/064491_rott.jpg

Der morgendliche 3924 nach Tübingen wurde häufig von der T18 gefahren, so ist 78 246 auch am 20.04. bei lausigen Temperaturen frühmorgens um kurz nach sechs gerade mit dieser Leistung aufgebrochen.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/078246_rott.jpg

Der 21.04. stand ganz im Zeichen der Schwarzwaldsonderfahrt der 24 009. Aus diesem Anlaß wurde in Freudenstadt eine kleine Fahrzeugausstellung arrangiert, an der auch 97 504 teilnahm.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/97504_freud.jpg

Kurz darauf ist der Sonderzug mit 24 und 78 bei Schiltach auf dem Weg nach Hausach.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/24009_078246_schilt.jpg

Am 23.04. war die 78 morgens in Richtung Tuttlingen gefahren. Hier ist sie mit dem 3926 auf dem Rückweg nach Rottweil bei der Abfahrt in Neufra.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/078246_neufra.jpg

Zu guter letzt noch ein seltenes Stück, die mit Wannentender ausgerüstete 053 097 aus Crailsheim in Rottweil.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/053097_rott.jpg

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:09:58:59.

Re: vor 35 Jahren - Dampf in Rottweil mit 10B

geschrieben von: karl.stop

Datum: 18.04.09 14:01

danke, aber leider sind die fotos recht gross abgebildet. werde grad die internetseite beeehren

Nein zur Linken, den politischen Schmierfinken!

Re: vor 35 Jahren - Dampf in Rottweil mit 10B

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.04.09 18:36

Hallo Dieter,
danke für die interessanten Bilder!
Daß allerdings 053 097 in Crailsheim beheimatet war, ist mir neu. Ich kenne sie als Ulmer Lok (1975).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: vor 35 Jahren - Dampf in Rottweil mit 10B

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 18.04.09 18:49

Dein guter Wille die Bilder bestens zu präsentieren in allen Ehren. Aber das Format übersteigt dann meinen Bildschirm doch bei Weitem! So kann ich nur Teile der Bilder sehen und muß hin und her schieben. Weniger ist manchmal mehr, alte Weisheit aus früheren Zeiten!

T.Friederiz

Re: vor 35 Jahren - Dampf in Rottweil mit 10B

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 18.04.09 19:26

Sorry wegen der großen Bilder - die drei dicksten Ausreißer habe ich gerade mal etwas kleiner geschraubt.

053 097 war von Heilbronn kommend 06.1973 nach Crailsheim umbeheimatet worden, ist im 04.1974 nach Rottweil gegangen und dann zum 01.06.75 nach Ulm. Dort wurde sie im 12.1975 z-gestellt und 03.1976 ausgemustert.

Findet sich so natürlich auch im Stationierungsverzeichnis 1968 - 1980 - s. [www.db-bahnarchiv.de]

Klasse!!! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 19.04.09 12:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.