DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Djosh,

gerade sehe ich Deinen interessanten Nacht-Beitrag -> vielen Dank dafür! Da kommt mir ein eigenes Bild in Erinnerung, das ich im Juli 1969 am gleichen Ort gemacht habe. Gab es bei Deinem Ausflug diese Drehscheibe noch?

http://fs1.directupload.net/images/180920/ftbszr3j.jpg

Also, nur zu und nicht abhalten lassen, so etwas auf der Modellbahn auch ordentlich nachzuspielen!

Nächtlicher Gruß

Donni

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:11:59:08.

Ei Stefan, des is jo de Hammä!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 02.04.09 08:23

Das letzte Mal, dass ich mich sowas getraut habe, war mit meiner Billerbahn, ungefähr in dem Jahr, als J.F. Kennedy ermordet wurde!

Aus dem sonnigen Köln grüßt

Bernhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:02:08:23:23.
Hallo Donni,

nischt schlecht der Specht... gibt halt nix für die Modellbahn, was das Vorbild nicht schon vorgespielt hat.

Ich glaub, die Drehscheibe war wohl nicht mehr vorhanden, ich versuche grad das zu lokalisieren, aber ich finde auf Google Earth nicht mal mehr das dahinterstehende Haus.

Danke fürs Zeigen,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo,

Ich denke mal, hier hat die Szene stattgefunden:

http://www.us-modellbahnen.de/cp/albums/userpics/Das_Haus.jpg

Gruß
Jörg

Ortszuordnung der Drehscheibe im Hafenbereich

geschrieben von: Donni

Datum: 04.04.09 10:32

Hallo joerg810,
vielen Dank für Deine Überlegungen zur Eingrenzung dieses Ortes.
Ich muß gestehen, daß ich nach der langen Zeit keinen Beitrag zur Ortsbstimmung mehr leisten kann, bin allerdings auch erstaunt, daß die Zuordnung recht schwierig zu sein scheint. Der von Dir markierte Platz scheint mir wegen des relativ kurzen Abstands zu den im Bildhintergrund sichtbaren Gleisen offenbar nicht zu stimmen.
Für mich sieht es so aus, daß die Bauzugwagen im Bildhintergrund eher auf einem Gleisstück des Hafenbahnhofsgleises stehen. Dann müßte sich die Drehscheibe irgendwo auf dem Gelände vor dem Hafenbahnhof befunden haben. Dort scheint aber seitdem kaum ein Fleck unverändert zu sein.
Gemessen an der dargestellten Situation und an den Veränderungen, die dieser Bereich offensichtlich erfahren hat, hat ja dieser Bildbeitrag im Vergleich zu manch anderem hier im HiFo nicht wirklich 'durchgezündet'.
Gruß
Donni
Hallo,
die Drehscheibe fand sich in Verlängerung der Seestraße, dort wo die ersten Autos der Doppelreihe parken. Die grünen Bauzugwagen standen auf dem Bahngelände (genannt Wagenbau) südlich der Eckenerstraße wo der Parkplatz ist.
ade Helmut

Ja, jetzt seh ichs auch. Danke. (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 05.04.09 20:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

3 Mann in einem Boot

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 07.04.09 09:14

Hallo

Musste bei dem Bild direkt an den "Klassiker" mit Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kuhlenkampf denken. Finde leider gerade nicht die Szenen aus dem Anfang des Filmes. Sie reisen mit einem quasi Gmp zum Rhein oder Bodensee, und das Boot ist auch auf einem Flach- oder Tiefladewagen verladen.

Patrick

3 Mann in einem Boot

Datum: 07.04.09 09:17

doofer server

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:07:12:14:12.

sau.....

Datum: 07.04.09 09:19

....doofer Server

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:07:12:14:38.

und....

Datum: 07.04.09 12:13

....dummer user

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:07:12:15:08.